Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Gegenstand
Strumpf Eventmanagement, Inhaberin Anja Strumpf, Niederseelbacher Straße 24, 65527 Niedernhausen, ist eine Veranstaltungsagentur (nachfolgend „Veranstalter“). Der Veranstalter bietet mit der FondsForum-Plattform Veranstaltungen mit physischer Präsenz und mit einer Online-Teilnahme für Internet-Konferenzen an (nachfolgend insgesamt „Veranstaltungen“). Weiterhin erstellt der Veranstalter Informationsprodukte in Papierform wie beispielsweise Bücher oder in elektronischer Form wie beispielsweise Newsletter (nachfolgend insgesamt „Produkte“). Die Veranstaltungen sowie die Produkte stellen die Leistungen des Veranstalters dar (nachfolgend „Leistungen“). Geschäftsinhalt ist der Verkauf von Teilnahmeplätzen für Veranstaltungen sowie der Verkauf von Sponsorings oder von Produkten an Kunden. Dabei werden die Leistungen ausschließlich an gewerbliche Personen und Unternehmen (nachfolgend „Kunde“ oder „Kunden“) verkauft. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) bestimmen die Bedingungen zum Abschluss von Verträgen zwischen dem Veranstalter und den Kunden und regeln die Verwendung von Daten, die Kunden und Interessenten an die Agentur durch ihre Eingabe in Web-Formularen oder in anderer Form übersenden. Die Kunden können diese AGB jederzeit, auch nach Vertragsabschluss, auf der Website www.fondsforum.de unter dem Link „AGB" aufrufen, ausdrucken sowie herunterladen bzw. speichern.
2. Zustandekommen von Verträgen
Bei Interesse am Kauf von Produkten oder zur Teilnahme an Veranstaltungen gemäß dieser AGB können die Kunden ihr Interesse in Form einer Anmeldung zur Veranstaltung oder eines Buchungsformulars für Produkte an den Veranstalter senden (nachfolgend „Antrag“). Das vom Kunden damit abgegebene Angebot zur Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung ist für zwei (2) Wochen bindend. Der Vertrag für die jeweilige Leistung kommt erst bei Annahme des Antrags durch Bestätigung durch den Veranstalter in elektronischer oder schriftlicher Form (Übersendung per Post oder E-Mail) zustande. Die Kunden erhalten hierzu eine Bestätigung sowie bei kostenpflichtigen Leistungen die Rechnung. Die Rechnungsbeträge werden sofort nach Erhalt der Rechnung fällig, es sei denn, dass die Rechnung eine andere Zahlungsfrist ausweist. Aufgrund der verbindlichen Buchung wie beispielsweise eines Teilnehmerplatzes für eine Veranstaltung oder die Buchung von Anzeigenplätzen in Produkten und der damit nicht mehr vorhandenen Möglichkeit des alternativen Verkaufs der Leistungen an andere Kunden kann der Kunde sein Angebot sowie seine Zustimmung zu diesen AGB nicht widerrufen. Ein gewöhnliches Widerrufsrecht steht dem Kunden aufgrund der verbindlichen Buchung daher nicht zur Verfügung. Eine Stornierung gebuchter Leistungen ist daher nicht möglich. Der Kunde erkennt dies mit Abschluss seiner Buchung des jeweiligen Produkts an. Eine Weitergabe von gebuchten Leistungen eines Kunden an eine andere Person, andere Personen oder ein Unternehmen oder die Weitergabe von Ansprüchen eines Kunden gegenüber der Agentur an einen Dritten ist ohne Zustimmung der Agentur nicht gestattet. Nach Rechnungsversand wird für eine nachträgliche Änderung der Daten einer Bereitstellung bzw. eines Antrags eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro zzgl. Umsatzsteuer fakturiert.
3. Teilnahme an Veranstaltungen
Grundsätzlich kann eine gebuchte Teilnahme an einer Veranstaltung nur von einer Person belegt werden. Das gilt auch bei mehrtägigen Veranstaltungen. Eine Aufteilung eines Teilnehmerplatzes für mehrere Personen, die sich zeitlich mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung abwechseln, ist nicht möglich. Sollte ein Kunde bei einer gebuchten Teilnahme an einer Veranstaltung verhindert sein, kann er einen Vertreter (nachfolgend „Vertreter“) zur Veranstaltung entsenden. In diesem Fall muss er den Vertreter dem Veranstalter rechtzeitig vor der Veranstaltung mitteilen und diesen Vertreter benennen. Der Veranstalter hat das Recht, den Vertreter ohne Nennung von Gründen für die Veranstaltung abzulehnen. In diesem Fall kann der Kunde einen weiteren Vertreter vorschlagen. Wird auch dieser vom Veranstalter nicht zugelassen, wird der Vertrag kostenfrei für beide Seiten aufgehoben und bereits bezahlte Gelder dem Kunden zurücküberwiesen. Die Ablehnung des Veranstalters kann auch für die Teilnahme von Gästen eines Kunden beispielsweise im Rahmen des Sponsorings einer Veranstaltung erfolgen. Auch in diesem Fall muss der Veranstalter seine Ablehnung der Gäste nicht begründen. Die Ablehnung von Gästen eines Kunden zur Teilnahme an einer Veranstaltung berechtigt jedoch nicht zum Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, es sei denn dass die Gäste des Kunden dem Veranstalter vor Abschluss des Vertrages dem Veranstalter nachweislich benannt wurden. Grundsätzlich müssen Kunden, die Vertreter oder andere Personen zur Veranstaltung entsenden oder mitbringen, den Eintritt ihrer Vertreter und Gäste in alle Rechte und Pflichten aus dem jeweiligen Vertrag und den Teilnahmebedingungen sicherstellen. Erhält ein Kunde die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an einer Veranstaltung und nimmt er diese durch seine Anmeldung wahr, ist diese Kostenfreiheit an seine Teilnahme gekoppelt. Im Falle seiner Nicht-Teilnahme (No-Show) akzeptiert der Kunde den regulären Teilnahmepreis.
4. Handhabung von Kundendaten
Bei Veranstaltungen kann der Veranstalter Bilder- und Videomaterial anfertigen, auf denen auch der Kunde zu sehen sein kann. Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass der Veranstalter diese Aufnahmen zur Dokumentation und Bewerbung dieser und weiterer Produkte und Veranstaltungen auf der eigenen Website und in öffentlichen Portalen und Plattformen wie beispielweise bei www.youtube.com und Social-Media-Plattformen wie beispielsweise LinkedIn verwendet. Persönliche Daten der Teilnehmer wie beispielsweise ihre E-Mail-Adresse (nachfolgend „Teilnehmerdaten) präsentiert der Veranstalter nur, wenn dies für die Veranstaltung notwendig oder vorher entsprechend kommuniziert wurde, und dann nur in nicht-öffentlich zugänglichen Medien wie beispielsweise im passwortgeschützten Bereich der Website sowie in Teilnehmerlisten von Veranstaltungen, die nur Präsenzteilnehmern einer Veranstaltung zugänglich sind. Texte und Fachartikel, die zum Ziel der Publikation in Printprodukten, dem Newsletter oder im Blog-Bereich der Website des Veranstalters von Kunden an den Veranstalter übersendet werden, dürfen in den vorgenannten Medien präsentiert werden.
5. Datenspeicherung
Der Kunde stellt dem Veranstalter (ggfs. über Buchungsformulare) Daten und Texte sowie gegebenenfalls auch Bilder in Form von Personenportraits für eine Teilnehmerliste oder Logos, Texte und Grafiken zur Präsentation in Produkten oder bei Veranstaltungen zur Verfügung. Der Kunde stimmt zu, dass diese Daten und Texte beim Veranstalter elektronisch gespeichert werden. Weiterhin stellt er den Veranstalter für alle übersendeten Informationen und Daten von möglichen Ansprüchen Dritter frei. Auszuweisende Urheberrechte teilt der Kunde dem Veranstalter bei Übersendung der jeweiligen Bilder, Texte, Grafiken etc. mit. Grundsätzlich darf die Agentur Kunden und interessierten Personen und Unternehmen, die ihre Daten durch Webformulare oder in anderer Form der Agentur übersendet haben, Informationen und Mitteilungen übersenden. Die Kunden können dem Versand von Informationen sowie der Speicherung ihrer Daten jederzeit widersprechen.
6. Haftung
Die Verwendung der Produkte sowie die Teilnahme von Kunden an Veranstaltungen erfolgen grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Schadensersatzansprüche gegen den Veranstalter (einschl. seiner Erfüllungsgehilfen), die leichte Fahrlässigkeit voraussetzen, bestehen nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht / Kardinalpflicht verletzt worden ist. Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall auf den typischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt. Für direkte oder indirekte Verweise auf den Websites des Veranstalters zu den Internetseiten von Dritten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereichs des Veranstalters liegen, ist jede Haftungsverpflichtung des Veranstalters ausgeschlossen.
7. Urheber- und Kennzeichenrecht
Alle Grafiken, Texte, Bilder etc., die auf den Websites des Veranstalters zur Präsentation von Produkten oder Veranstaltungen verwendet werden, sind geschützt. Alle Rechte liegen beim Veranstalter, es sei denn, dass eine andere Quelle oder Information angegeben ist. Eine Vervielfältigung der vorgenannten Grafiken, Texte, Bilder etc. ist nicht gestattet.
8. Datenschutz
Der Kunde sichert zu, dass er persönliche Informationen aus Produkten beziehungsweise aus Unterlagen von Veranstaltungen wie beispielsweise Angaben aus einer Teilnehmerliste oder auch mögliche Login-Daten für den geschützten Websitebereich nicht an Dritte weitergibt und diese selber oder im Unternehmen nicht für Vertriebsmaßnahmen beispielsweise anhand von Werbebriefen verwendet. Der Veranstalter wird die personenbezogenen Daten der Kunden insbesondere nicht an unbeteiligte Dritte weitergeben oder Dritten auf sonstige Weise weitergeben. Der Veranstalter sichert die Einhaltung der EU-DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) zu. Weitere Details regelt die Datenschutzerklärung des Veranstalters, die auf der Website unter www.FondsForum.de aufrufbar ist.
9. Mögliche Änderungen bei Produkten
Änderungen der Leistungen aus wichtigem Grund zwischen dem Zeitpunkt des Abschlusses von Verträgen mit Kunden und dem Zeitpunkt der Bereitstellung der Produkte oder der Durchführung von Veranstaltungen behält sich der Veranstalter vor. Dies betrifft die Angaben von produkt- oder veranstaltungsbezogenen Daten in Unterlagen wie beispielsweise einem Veranstaltungsprogramm, die Änderungen in der Auswahl eines Produktdesigns, die Änderungen zu Veranstaltungsräumlichkeiten und -formaten, eine mögliche zeitliche Verlegung oder Absage eines Produkts oder einer Veranstaltung. Sollten Präsenzveranstaltungen nicht durchgeführt werden können, ist der Veranstalter zur Änderung des Veranstaltungsformats in ein WebEvent (Durchführung der Veranstaltung als reine Online-Video-Konferenz) berechtigt. In diesem Fall werden die Eintrittskarten einer Präsenzveranstaltung automatisch in Eintrittskarten zu einem WebEvent geändert. Vereinbarungen zu einem Sponsoring einer Veranstaltung oder eines Produkts sind hiervon nicht betroffen und behalten ihre Gültigkeit. Im Fall der Absage von Veranstaltungen und Produkten erstattet der Veranstalter eventuell bereits gezahlte Gelder unverzüglich an den Kunden zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. Das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
10. Automatischer Erhalt des Newsletters
Kunden, die einen Vertrag mit dem Veranstalter abschließen, erhalten ab diesem Zeitpunkt automatisch den kostenfreien Newsletter des Veranstalters. Der Kunde muss dafür den Empfang von E-Mails von der Adresse events@fondsforum.de sicherstellen. Sollte der Kunde den Empfang von Nachrichten / Newsletterausgaben nicht wünschen, genügt eine kurze Nachricht an den Veranstalter.
11. Mögliche Änderungen der AGB
Der Veranstalter behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, dies wäre für den Kunden nicht zumutbar. Der Veranstalter wird den Kunden über Änderungen der AGB entsprechend benachrichtigen. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei (2) Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Kunden angenommen. Der Veranstalter wird den Kunden in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen.
12. Kommunikationsformen
Soweit nichts anderes vereinbart ist, kann der Kunde alle Erklärungen an den Veranstalter per E-Mail über die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Kontaktdaten abgeben oder diese per Fax oder Brief an den Veranstalter übermitteln. Der Veranstalter kann Erklärungen gegenüber dem Kunden per E-Mail oder per Fax oder Brief an die Adressen übermitteln, die der Kunde als aktuelle Kontaktdaten angegeben hat.
13. Abschließende Angaben
Soweit gesetzlich zulässig oder durch die jeweiligen Leistungsangebote nicht anders definiert, ist der Erfüllungsort der Sitz des Veranstalters. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Veranstalters. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht übernommenen UN-Kaufrechts.
Stand: 23. Februar 2022