Mit Studentenwohnungen in die Zukunft investieren

04.11.2024

Autor

Bernd Haggenmüller

Bernd Haggenmüller

Senior Managing Director Real Estate

Ardian Germany GmbH

Blogbeitrag

Mit Studentenwohnungen in die Zukunft investieren

Steigende Bedarfe in Kontinentaleuropa

Der kontinentaleuropäische Markt für Studentenwohnungen (Purpose-Built Student Accommodation, PBSA) boomt. Die Zahl der Studenten, insbesondere internationaler, wächst stark. Infolge der wachsenden Nachfrage und des begrenzten Angebots bieten Studentenwohnungen in Europa stabile Renditen und vielversprechendes Wachstumspotenzial.

Wachsender Bedarf, Engpässe bei der Versorgung

Die Zahl der Studenten in Europa ist in den zurückliegenden zehn Jahren insgesamt um 15 %1 gestiegen und erreichte 2022 21,4 Millionen1. Fast die Hälfte dieses Wachstums kommt aus dem Ausland1: Internationale Studenten wählen Europa aufgrund der erschwinglichen Studiengebühren, der renommierten Universitäten und der attraktiven Lebensbedingungen als Studienort. Prognosen erwarten einen weiteren Anstieg der Studentenzahl um insgesamt 10 % bis 20301, das entspricht zwei Millionen Studenten1 mehr als heute.

Dies resultiert in einem steigenden Bedarf an Studentenwohnungen, insbesondere in Kontinentaleuropa, wo die Nachfrage das aktuelle Angebot oft deutlich übersteigt. Hier haben nur 14 %1 der Studenten Zugang zu ausgewiesenen Studentenwohnungen. Die restlichen rund 14 Millionen Studenten1 sind auf den privaten Mietmarkt angewiesen oder leben bei ihren Familien. In Ländern wie Portugal liegt die Versorgungsquote sogar bei nur 3 %1. Dieser anhaltende Mangel an PBSA-Einheiten bietet Investoren eine erhebliche Chance.

Marktleistung und Ertragspotenzial

Trotz der Herausforderungen durch wirtschaftliche Unsicherheiten haben sich Investitionen in PBSA als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen. In den letzten zehn Jahren sind die Investitionen in europäische PBSA mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 27 %1 gestiegen und erreichten 2022 13,1 Milliarden Euro1. Trotz des Rückgangs in anderen Immobiliensektoren im Jahr 2023, der durch hohe Zinssätze und vorsichtige Investoren ausgelöst wurde, blieb das PBSA-Segment relativ stabil.

Der PBSA-Sektor bietet im Core-Bereich wettbewerbsfähige Renditen zwischen 4,5 % und 6 %2, die traditionelle Immobilieninvestitionen oft übertreffen. Investoren werden von dem attraktiven Mietwachstum angezogen, das in den wichtigsten europäischen Städten im Jahr 2023/24 durchschnittlich 11 %1 betrug. Diese starke Performance, gepaart mit robusten Belegungsraten von 98-99 %1, stützt die Vermögenswerte und weiteres Wachstum.

Strategische Investitionsmöglichkeiten

Vor dem Hintergrund des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage sprechen mehrere Faktoren für PBSA als Investment:

  • Attraktive Wohnform: PBSA hat sich als die bevorzugte Wahl für internationale Studenten etabliert. Sie schätzen die Gegenwart der Community, Sicherheit und den Komfort der Wohnform. Da öffentliche Wohnheime begrenzt sind und der private Mietmarkt teuer, schwerer zugänglich und nicht an die Bedürfnisse von Studenten angepasst ist, bietet PBSA eine attraktive Alternative.
  • Günstige Demografie: Die Bevölkerung der 20- bis 24-Jährigen wird in den kommenden Jahren voraussichtlich wachsen, insbesondere in Ländern wie Tschechien und Irland, wo sich die Bevölkerung dieser Altersgruppe bis zum Jahr 2035 um 35 % bzw. 26 %1 erhöhen wird.
  • Nachhaltigkeit: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt für alle Beteiligten zu. Investoren sind bestrebt, ihre Anlagen zukunftssicher zu machen, indem sie Gebäude effizient (um-)bauen und sich an die dynamischen Umweltregulierungen halten. Dies spricht nicht nur umweltbewusste Studenten an, sondern kann auch zu niedrigeren Betriebskosten und höheren Mietrenditen führen.

Empfehlungen für Investoren in Kontinentaleuropa

  • Identifizieren Sie Städte mit starker Studentennachfrage und begrenztem Angebot, insbesondere in Ländern mit hohem Wachstumspotenzial.
  • Entwickeln Sie nachhaltig orientierte PBSA-Anlagen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und gleichzeitig Kriterien wie energieeffiziente Features, umweltfreundliche Materialien und gemeinschaftsorientierte Annehmlichkeiten wie Gruppenlernräume, soziale Bereiche und Sporteinrichtungen umfassen.
  • Stellen Sie eine solide und rigorose Ankaufsprüfung sicher, um die finanzielle Tragfähigkeit jeder Investition zu prüfen. Berücksichtigen Sie dabei die Marktdynamik, die regionalen Besonderheiten und die Nachhaltigkeitserfordernisse.
  • Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede bei Betriebsmodellen, Betriebskosten und der Nachfrage nach Kurzzeitmieten in den verschiedenen Ländern, um Ihre Anlagestrategie entsprechend anzupassen.

Der kontinentaleuropäische PBSA-Markt wächst rasant. Momentan ist es noch schwierig, investierbare Fondslösungen für diesen Sektor zu finden, insbesondere mit einem paneuropäischen Fokus. Führende Akteure konzipieren jedoch bereits Fonds, um die Anlageform institutionellen Investoren zugänglich zu machen. Investoren, die die Marktdynamik verstehen und einen strategischen Ansatz verfolgen, werden die Chancen des PBSA-Sektors zu nutzen wissen.

(1) JLL- European PBSA: Investing in the Future (2024)

(2) Savills - Spotlight: European Student Housing (2022)

weitere Informationen

Werden Sie FondsForumMagazin-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsForumMagazin

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke