Wohnen als Investment: Strategien und Chancen

06.11.2024

Autor

Carsten Demmler

Carsten Demmler

Geschäftsführer

HIH Invest Real Estate GmbH

Blogbeitrag

Wohnen als Investment

Die Zinswende und die hohe Inflation haben den Wohnungsmarkt in Deutschland temporär unter Druck gesetzt. Aber die Bevölkerung in Deutschland wächst weiter, während der Wohnungsneubau stark zurück-geht und es kaum Anzeichen dafür gibt, dass die Bauaktivitäten wieder zunehmen. Nachfrageanstieg und Angebotsknappheit sorgen dafür, dass der Markt langfristig orientierten Investoren weiterhin vielversprechende Chancen bietet.

Das Bundesinstitut für Bau­, Stadt­ und Raumforschung prognostiziert einen deutlichen Anstieg der Einwohner­zahl in Deutschland auf 85,5 Millionen bis 2045 – ein Wachstum von etwa 800.000 Menschen. Dieses Wachs­tum wird nicht gleichmäßig über das gesamte Land verteilt sein. Während rund zwei Drittel der Landkreise mit einem Bevölkerungszuwachs rechnen können, wird ein Drittel, vor allem in strukturschwachen ländlichen Gebieten, mit einem Rückgang der Einwohnerzahlen konfrontiert sein. Wirtschaftlich starke Regionen wie die kreisfreien Großstädte und die städtischen Landkreise werden dagegen vom Wachstum profitieren. Die Ent­wicklung reicht von einem Zuwachs um 15,2 Prozent in Ebersberg bei München, bis hin zu einem Rückgang um 24,2 Prozent im Landkreis Mansfeld­-Südharz in  Sachsen-­Anhalt.

Begrenztes Angebot trifft auf starke Nachfrage

Gleichzeitig verschärft die Stagnation im Wohnungsbau das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Seit 2016 rangieren die Fertigstellungszahlen um die Marke der 300.000 Wohnungen. Jedoch brach die Zahl der Baugenehmigungen in den vergangenen beiden Jahren massiv ein – von rund 380.000 im Jahr 2021 auf nur noch etwa 260.000 im Jahr 2023. Die jüngsten Zahlen des Sta­tistischen Bundesamtes für 2024 bestätigen den Abwärts­trend. Im ersten Halbjahr ging die Genehmigungszahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28.500 auf nunmehr 106.700 Wohnungen zurück – ein Minus von 21,1 Prozent. Ein weiterer Frühindikator legt nahe, dass auch mittelfris­tig nicht mit einem Anziehen der Baudynamik zu rechnen ist. So hat der Handel mit baureifem Wohnbauland laut aktueller Zahlen des Gewos­Instituts im Jahr 2023 einen historischen Tiefstand erreicht.

Immobilienwerte stabilisieren sich

Für Investoren und Immobilienfonds bietet diese Markt­situation Aussichten auf steigende Mieteinnahmen und Immobilienwerte. Der Verband Deutscher Pfandbriefbanken vdp bestätigte in seiner Auswertung der aktuellen Marktdaten, dass sich der Wohnimmobilienmarkt nach den Erschütterungen durch den Inflationsschub und die Zinswende wieder stabilisiert und das Ende der daraufhin notwendigen Preisfindungsphase naht. Die Wohnimmobilienpreise verzeichneten im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar ein Minus von 3,8 Prozent, verglichen mit dem Vorquartal stiegen sie aber um 0,5 Prozent. Die Neuvertragsmieten für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern stiegen im Bundesdurchschnitt gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,1 Prozent. Auch in den sieben größten Städten war der Mietanstieg mit 5,5 Prozent signifikant. Die Stabilisierung der Kapitalwerte, kombiniert mit der anhaltenden Mietsteigerung, deutet auf ein gesundes Klima für Wohnimmobilieninvestoren hin.

Langfristig gute Perspektiven für Wohnimmobilieninvestments

Trotz temporärer Herausforderungen bleibt der Wohnungsmarkt in Deutschland attraktiv und bietet institutionellen Anlegern in der aktuellen Phase wertvolle Chancen für langfristig aussichtsreiche Investments. Die demografischen Entwicklungen, insbesondere das Bevölkerungswachstum in wirtschaftlich starken Regionen, schaffen eine stabile Nachfragebasis. Gleichzeitig führt der starke Rückgang im Wohnungsneubau zu einer zunehmenden Verknappung des Angebots, was sich positiv auf die Preise und Mieten auswirkt. Ein strate­gisch geführtes Asset Management ist in der Lage, auch in herausfordernden Marktphasen stabile Renditen für Wohnimmobilieninvestments zu erzielen und langfristige Werte zu sichern.

weitere Informationen

Werden Sie FondsForumMagazin-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsForumMagazin

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke