Liebe Interessenten der ESG Konferenz 2021,

wir freuen uns über das große Interesse an der Fortführung der ESG Konferenz im Jahr 2021. Aufgrund der noch unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, das 1-Tages-Format der Konferenz beizubehalten und auf die Konferenzteile mit persönlichen Begegnungen wie beispielsweise den Vorabendevent oder die Face-to-Face-Gespräche zu verzichten. Dafür erhöhen wir den "Information-Load" an diesem Tag, so dass dies die Effizienz der Veranstaltung steigert. Sollte Corona die Durchführung der Präsenzveranstaltung verhindern, werden wir die ESG Konferenz als WebEvent durchführen (siehe hierzu gesonderte Regelungen im Anmeldeformular). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Corona Informationen.

Herzliche Grüße
Ihr ESG-Team von Strumpf Eventmanagement

 

Fachbeirat

Roger Baumann MRICS

COO GRE & Head Product Development
Zurich Insurance Group Ltd 
 

Susanne Eickermann-Riepe FRICS

Vorstandsvorsitzende
RICS Deutschland Ltd.

Klaus Hirt MRICS

Partner und Geschäftsführer
Drees & Sommer SE

Matthias Huesmann MRICS

Abteilungsleiter Immobilien und Alternative Assets
Provinzial Asset Management GmbH

Dr. Peter Mösle

Geschäftsführer
EPEA GmbH

Oliver Strumpf

Leiter des Fachbeirats und Managing Partner der HEICO Investment Management GmbH

ESG Konferenz 2021

Die ESG Konferenz 2021 ist das Branchenevent für alle Themen rund um ESG und Nach­hal­tig­keit in der institutionellen Immobilienwirtschaft. Nach dem erfolgreichen Start dieser Eventreihe im Jahr 2020 mit über 200 Teilnehmern erwartet das Event­team auch in diesem Jahr eine große Nachfrage. 25 Experten und Investoren sowie 17 namhafte Unternehmen der Immobilienwirtschaft engagieren sich zur ESG Konferenz 2021 mit Vorträgen sowie Ex­per­ten­ge­sprächen. Neben einem Rückblick zu bisherigen ESG-Entwicklungen sowie den aktuellen An­for­de­rung­en an die Nachhaltigkeit und entsprechenden Pflichtangaben ab März 2021 steht der Austausch zu den aktuellen Trans­for­ma­tio­nen im Fokus. Ebenso wird die Verwendung nach­haltiger Baustoffe und neuer Baumethoden im Rahmen der Circular Real Estate Economy präsentiert und die Anforderungen institutioneller Investoren an zukünftige Immobilieninvestmentprofile diskutiert.

Konferenzhotel

Location

Traditionsreiches First-Class-Hotel

Die ESG KONFERENZ findet im Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch statt. Sie bietet hervorragende Voraussetzungen für Präsenzveranstaltungen zu Pandemie-Zeiten. Neben den großzügigen Räumlichkeiten ermöglicht sie unmittelbar vor den Toren Frankfurts etwas Abstand zur Innenstadt. Ebenso ist das Hotel gut mit dem Pkw anzufahren und bietet auch eine gute Erreichbarkeit vom Frankfurter Flughafen aus.

Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch
Graf-zu-Ysenburg-und-Büdingen-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 069 389880
Zur Hotel-Website

ESG-Umfrage

Nehmen Sie teil an der großen ESG-Umfrage. Teilen Sie innerhalb von nur 3 Minuten Ihre Erfahrungen zur ESG-Umstellung mit und äußern Sie Ihre Sichtweise, wie die Immobilienwirtschaft mit dem Thema ESG und Nachhaltigkeit umgeht. Die Ergebnisse werden dann zur ESG Konferenz veröffentlicht und auf dieser Website zum Download angeboten.

Zur ESG-Umfrage

Referenten

Carsten Auel

Senior Manager FSI Assurance
Deloitte GmbH

Carsten Auel ist Senior Manager im Bereich FSI Assurance bei Deloitte und betreut Fonds- und Asset Manager bei der Umsetzung von Kapitalmarktprojekten mit Fokus auf Sustainable Finance. Er ist Mitglied der deutschen Deloitte Sustainable Finance Initiative und dort verantwortlich für den Bereich Investment Management. Er verantwortet zudem die Umsetzung mehrere Projekte zur SFDR und Taxonomie.

Roger Baumann MRICS

COO GRE & Head Product Development
Zurich Insurance Group Ltd

Roger Baumann MRICS ist seit Oktober 2019 bei Zurich Insurance Group als COO & Head Product Development Global Real Estate für Nachhaltigkeit, Finance and Operations sowie die Entwicklung von Anlageprodukten zuständig. Zuvor war er 14 Jahre für Credit Suisse Global Real Estate tätig. Als Verwaltungsrat von Longevity Partners sowie weiterer Engagements setzt er sich aktiv für die Dekarbonisierung der Immobilienwirtschaft ein.

Simon Behr

Geschäftsführer
GBI Capital GmbH

Als Prokurist der GBI Holding AG und Geschäftsführer der GBI Capital GmbH verantwortet Simon Behr den Vertrieb der Kapitalanlageprodukte an institutionelle Investoren und das Fonds- und Asset Management. Als Absolvent der Frankfurt School of Finance & Management war Simon Behr vor der GBI u.a. für die HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG sowie die Deutsche Apotheker- und Ärztebank tätig.
 

Miriam Beul

Inhaberin
Texte + Talks - Netzwerkagentur für urbane Kommunikation

Miriam Beul, PR-Expertin und Moderatorin mit Immobilienfokus. Inhaberin von Texte + Talks, Netzwerkagentur für urbane Kommunikation. Ausgezeichnet mit dem "Journalistenpreis der Deutschen Immobilienwirtschaft" (2017), German Brand Award (2019), Immobilienmanager Award (2019), Gewinner German Brand Award 2020 Bestes Storytelling, Jurymitglied, Beirätin KPC Policy Partners, Berlin.
 

Carsten Boell 

Geschäftsführer
INTERBODEN Innovative Gewerbewelten GmbH & Co. KG

Carsten Boell ist Geschäftsführer der INTERBODEN Innovative Gewerbewelten und verantwortet u.a. das Projekt The Cradle. Vorher leitete er sechs Jahre lang die Region West von Bilfinger Real Estate und gehörte seit März 2013 zudem der Geschäftsleitung im Real Estate Segment an. Davor war er in Führungspositionen u.a. bei der IKB Deutsche Industriebank in der Projektentwicklung und dem Risikomanagement tätig.

Dr. Nicole Braun

Head of Sustainabililty
Catella Real Estate AG

Dr. Nicole Braun ist bei der Catella Real Estate AG als Head of Sustainability verantwortlich für Nachhaltigkeitsthemen auf Produkt- und Unternehmensebene. Davor war sie am IREBS Institut der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und hat zum Thema „Using Internet-Based Data to Analyze Real Estate Markets“ promoviert.
 

Jürgen Buchelt MRICS

Partner, Asset Management / Real Estate
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Jürgen Buchelt berät als KPMG-Partner Immobilieninvestoren und -unternehmen zu Strategie, Organisation, Risikomanagement und regulatorischen Fragestellungen. Er leitet das Kompetenzzentrum ESG für den Sektor Real Estate bei KPMG. Mit Stationen im Real Estate Investment Management und bei anderen Beratungshäusern blickt er auf 20 Jahre Erfahrung rund um die Immobilien zurück.

Martin Eberhardt FRICS

Inhaber 
AperDurus

Aktuell berät Martin Eberhardt Investment- & Asset Manager sowie Projektentwickler mit einem Fokus auf ESG. Zuvor war er in der Geschäftsführung von Corpus Sireo Real Estate, im Management Committee Real Estate von Swiss Life Asset Managers in Zürich sowie für Bouwfonds IM und Union Investment Institutional Property tätig. Der Chartered Surveyor hat einen Sitz im globalen Governing Council der RICS in London.

Susanne Eickermann-Riepe FRICS

Vorstandsvorsitzende
RICS Deutschland Ltd.

Susanne Eickermann-Riepe FRICS ist Vorstandsvorsitzende der RICS Deutschland, einem globalen Berufsverband mit über 130.000 Mitgliedern weltweit (www.rics.org) und Vorstandsvorsitzende des ICG Instituts (www.icg-institute.de), dass an Standards, Werten und Nachhaltigkeit für eine gute Governance in der Immobilienwirtschaft arbeitet. Sie war fast 20 Jahre Partnerin bei PwC und Head of Real Estate in Deutschland. 
 

Umut Ertan

Founder & Stakeholder
Schweizer Kapital Group

Umut Ertan ist Gründer führender Unternehmen im Bereich Logistikimmobilien (RLI / Realogis) sowie des ersten reinen Impact Fonds in der DACH Region für ausschließlich disruptive Geschäftsmodelle. Er steuert seine Aktivitätenmit der Schweizer Kapital Global Impact Fund AG als Kapital- und Ideengeber in den SektorenLogistik-/ Immobilien, E-Commerce, Mobilität, Gesundheitswesen und Umwelttechnik.

Christopher Feliks

Geschäftsführer
Westbridge Advisory GmbH

Christopher Feliks (Betriebswirt, 38) ist Gründer und Geschäftsführer der Westbridge Advisory GmbH und verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die Westbridge Advisory GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen, das auf die nachhaltige Optimierung von Betriebskosten sowie die Umsetzung von ESG-Maßnahmen spezialisiert ist.

Sebastiano Ferrante

Geschäftsführer
PGIM Real Estate Germany AG

Sebastiano Ferrante ist Deputy Head of Europe bei PGIM Real Estate und verantwortet das europäische Portfoliomanagement für den Equity & Debt Bereich. Darüber hinaus ist er Senior Portfolio Manager der European Value Partners Fonds Serie und Mitglied von PGIMs europäischen Investment Committee und Executive Council.
Zuvor war Herr Ferrante Co-Head Germany bei Tishman Speyer und verantwortlich für die Leitung der operativen Immobilienplattform.

Klaus Hirt MRICS

Partner und Geschäftsführer
Drees & Sommer SE

Klaus Hirt startete 2007 als Projektmanager bei Drees & Sommer. Seit 2016 ist der Wirtschaftsingenieur dort Partner und begleitet Kunden im In- und Ausland bei ganzheitlichen Beratungsmandaten. Darunter fallen beispielsweise Portfolio- und Immobilienstrategien, Machbarkeitsstudien, Immobilien Due Diligence und Transaktionsberatung sowie Nachhaltigkeitsstrategien.

Dr. Christoph Holzmann

Geschäftsführer und COO
Union Investment Real Estate GmbH

Dr. Christoph Holzmann ist Mitglied der Geschäftsführungen der Union Investment Real Estate GmbH und der Union Investment Institutional Property GmbH. Als Chief Operating Officer verantwortet er u.a. die Digitale Transformation sowie die betriebswirtschaftliche Steuerung des Immobiliensegmentes. Er ist Diplom-Kaufmann, Master of Science in Real Estate, Dr. rer pol. und Mitglied der RICS.

Hermann Horster MRICS

Niederlassungsleiter - Head of Sustainability
BNP Paribas Real Estate Consult GmbH

Hermann Horster ist bei der BNP Paribas RE als Head of Sustainability verantwortlich für Nachhaltigkeit. Er berät Developer, Investoren und Corporates bei der Umsetzung von ESG- und Nachhaltigkeitsanforderungen sowie CO2-Pfaden in ihrem Portfolio auf der Produkt- und der Asset Mangement Ebene.

Matthias Huesmann MRICS

Abteilungsleiter Immobilien und Alternative Assets
Provinzial Asset Management GmbH

Matthias Huesmann ist gelernter Bankkaufmann und Absolvent der ISM Dortmund sowie der London School of Economics and Political Science. Er sammelte Berufserfahrungen bei international tätigen Banken und Fonds Managern. Nach einer mehrjährigen Beratertätigkeit im Immobilienbereich von PricewaterhouseCoopers, ist er im Oktober 2011 zum Provinzial Konzern gestoßen und ist dort aktuell als Abteilungsleiter Immobilien und Alternative Assets tätig.

Karsten Jungk MRICS

Partner und Geschäftsführer
W&P Immobilienberatung GmbH

Karsten Jungk MRICS ist Partner und Geschäftsführer bei Wüest Partner und seit über 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Nach Stationen bei Arthur Andersen / Ernst & Young, Shinsei Bank und Catella hat er seit 2009 maßgeblich das Deutschland-Geschäft von Wüest Partner aufgebaut. Seine Schwerpunkte sind Bewertungen im In- und Ausland, zunehmend in Verbindung mit Nachhaltigkeitsberatung.

Stefanie Kruse

Abteilungsleiter Compliance, AML & Sustainability
HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH

Stefanie Kruse ist seit August 2017 für die HANSAINVEST tätig und Abteilungsleiterin für Compliance, AML & Sustainability. Zu ihren aktuellen Verantwortlichkeiten gehört u. a. die Leitung des interdisziplinären ESG-Projekts der HANSAINVEST. Zuvor war die studierte Wirtschaftsjuristin bei Bearing Point und einem Emissionshaus tätig. Hier zählten Fondskonzeption, Compliance & Risk Management zu ihren Aufgaben.

Julian Marwitz

Business Growth Associate
Longevity Partners

Julian Marwitz ist Business Growth Associate für Longevity Partners im Büro in München. Der 34-Jährige hat bereits zwei Unternehmen mit Fokus auf Energieeffizienz gegründet. Er startete seine Karriere im Jahr 2012 als Executive Assistant von Christian Ulbrich, damals CEO von JLL. Marwitz studierte Rechtswissenschaften in Deutschland und besitzt einen Masterabschluss in Nachhaltiger Stadtplanung von der Universität Oxford.

Dr. Peter Mösle

Geschäftsführer
EPEA GmbH

Bis 1996 Studium an der Universität Stuttgart und University of Tucson. 2009 Promotion zum nachhaltigen Bauen. Seit 1996 bei Drees & Sommer im Bereich Energiedesign/umweltgerechtes Bauen, seit 2012 Partner für die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Mit der EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer Beratung nach dem C2C Designkonzept zu Produkten und Gebäuden für die Circular Economy.

Barbara Possinke

Gesellschafterin und Architektin 
RKW Architektur +

Die gebürtige Polin studierte an der TU Warschau und der Kunstakademie Düsseldorf und begann 1987 ihre Tätigkeit bei RKW. Heute ist sie eine der acht geschäftsführenden Gesellschafter. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Revitalisierung und Neubau von Büro- und Handelsimmobilien, Warenhäusern, Einkaufs- und Unterhaltungszentren sowie bezahlbaren Wohnungsbau – vor allem im innerstädtischen Kontext.

Thorsten Seher MRICS

Geschäftsleitung
HKA Hanseatische Kapitalverwaltung GmbH

Seit über 25 Jahren in der Immobilienbranche in verschiedenen Funktionen sowie Führungspositionen aktiv. Bis 2019 im Kapitalanlagebereich mehrerer Versicherungen. Ab 2020 innerhalb der IMMAC group bei der Hanseatischen KVG im Management für das gesamte Institutionelle Geschäft verantwortlich. Des Weiteren auch für die gesamte IMMAC group in der Funktion des ESG Officer.

Oliver Strumpf

Leiter des Fachbeirats und
Managing Partner der HEICO Investment Management GmbH

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Neben Start-Ups sammelte er Berufserfahrungen bei internationalen Fonds- und Beratungsunternehmen. Seit 2002 initiiert er verschiedene Plattformen und Eventformate im institutionellen Immobilienbereich. Zur HEICO Group kam er 2015 und hat im Frühjahr 2018 die Geschäftsführung für den Investmentbereich übernommen.

Claudio Tschätsch

Senior Consultant
Drees & Sommer SE

Claudio Tschätsch (M.Sc., LEED® AP BD+C) leitet bei Drees & Sommer als Kompetenzverantwortlicher des Bereichs Energy & Sustainability die Nachhaltigkeitsberatungen zu Sustainable Finance, ESG und Green Building.

Thomas Veith

Partner, German Real Estate Leader
PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thomas Veith ist Partner bei PwC in Frankfurt und leitet den Sektor Real Assets in Deutschland. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Strategie- und Transaktionsberatung sowie Transformationsprojekte. ESG ist dabei ein integraler Bestandteil, der durch ein interdisziplinäres Team bedient wird.

Stefanie Voit

Managing Partner
TS advisory

Stefanie Voit ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Nach einem Studium bei der Deutschen Bundesbank hat sie sieben Jahre im Audit Financial Service bei PricewaterhouseCoopers gearbeitet. Weitere zehn Jahre hat sie die Einheit Grundsatzfragen Bilanzierung und Neue Produkte bei der Landesbank Baden-Württemberg geleitet. Heute ist sie als Managing Partner in der Kanzlei TS.advisory GbR tätig.

Carolina von Groddeck

Head of Germany
Savills Investment Management

Carolina von Groddeck ist seit 2003 bei Savills Investment Management (Savills IM) tätig, seit 2018 als Head of Germany. Sie verantwortet das erfolgreiche Deutschlandgeschäft sowie dessen weiteren Ausbau. Frau von Groddeck verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und ist Mitglied im Europäischen Investment Committee & im ESG-Committee bei Savills IM sowie im Immobilienausschuss des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.

Alle ansehen Ansicht reduzieren

Sponsoren

BNP Paribas ist in Deutschland seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und in­sti­tu­tio­nel­le Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen be­treut. Eine der Einheiten ist BNP Paribas Real Estate, ein führender Immobiliendienstleister, der Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet.

Die Catella Real Estate AG ist Teil der Catella Gruppe, die weltweit in 14 Ländern vertreten ist und zu den füh­ren­den Finanzgruppen in den Bereichen Immobilien und Fonds in Eu­ro­pa zählt. Der Fokus unserer Im­mo­bi­lien­fonds liegt auf Immobilien in Deutschland und Eu­ro­pa im Sektor Gewerbe und Mixed-use. Wir kon­zen­trie­ren uns auf die Risikoklassen Core und Core+, ha­ben aber ebenso das Value-Add-Segment im An­ge­bot.

Deloitte ist ein weltweit führender Dienstleister in den Bereichen Audit und Assurance, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting und damit verbundenen Dienstleistungen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.
“Making an impact that matters.” Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt – für Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft.

Drees & Sommer begleitet Bauherren und Investoren seit über 50 Jahren rund um Immobilien und In­fra­struk­tur. Durch zukunftsweisende Beratung bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Port­folios, leistungsfähige Infrastruktur und le­bens­wer­te Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeitenden an weltweit 46 Standorten Auf­trag­geber unterschiedlichster Branchen.

 

Die EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer hat sich seit der Gründung 1987 durch Prof. Dr. Michael Braun­gart zu einem internationalen Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse, Gebäude und Stadtquartiere entwickelt – mit dem Ziel, das Cradle to Cradle® Designprinzip für die Circular Economy in al­len Branchen zu etablieren.

Die GBI Unternehmensgruppe entwickelt Apartment-, Wohn- und Hotelprojekte. Seit der Gründung 2001 wur­den Immobilien in Deutschland und Österreich mit ei­nem Volumen von rund 2 Milliarden Euro verkauft bzw. platziert. Hierzu zählen auch die Produktlinien SMARTments student, SMARTments business und SMARTments living. Ein deutlich wachsender Tä­tig­keits­be­reich sind Projekte im freifinanzierten und ge­för­derten Mietwohnungsbau, oft integriert ...

HANSAINVEST wurde 1969 gegründet und ist Teil der SIGNAL IDUNA-Gruppe. Als Service-KVG administriert sie sämtliche Real Assets- und Financial Assets-Ver­mö­gens­wer­te. Hauptsitz ist Hamburg, zudem ist sie in Frankfurt und Luxemburg präsent. Mehr als 260 Mit­ar­bei­ter betreuen über 300 Publikums- und mehr als 110 Spezialfonds mit Vermögenswerten von ca. 50 Mrd. Euro. HANSAINVEST wurde zuletzt fünf Mal als „Beste Service-KVG“ ausgezeichnet.

Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit 70 Jahren am Immobilienmarkt tätig. Im Vor­der­grund steht der innovative, konzeptbezogene Woh­nungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als ganzheitlicher Architektur- und Dienst­lei­stungs­bauträger, der Lebens- und Arbeitswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu ent­wickeln.

IMMAC ist in Europa ein marktführendes Unternehmen für Immobilieninvestitionen im Healthcare-Sektor so­wie in anderen Segmenten. Seit ihrer Gründung 1997 hat die IMMAC group mehr als 1,7 Milliarden Euro in über 160 Betreiberimmobilien investiert. Die Leitlinie: hohe Transparenz, eigenes Investment und Asset Ma­na­gement sowie zuverlässige Partnerschaften. Bereits seit Jahren ist ESG fester Bestandteil in der Grup­pe.

KPMG Real Estate ist ein globales Netzwerk aus Spe­zia­li­sten, das mit seiner weitreichenden Expertise sei­nen Kunden innovative Lösungsansätze bietet. In Deutschland ist der Sektor Real Estate mit mehr als 450 Mitarbeitern an 14 Standorten präsent. Mit un­se­rem aktiven Wissensaustausch innerhalb des Sektors entwickeln wir laufend Ideen und Anregungen für Trends, um mit unseren Kunden aktuelle Bran­chen­the­men zu diskutieren.

Longevity Partners ist ein multidisziplinäres Be­ra­tungs­un­ter­nehmen mit Schwerpunkt auf die Themen Ener­gie und Nachhaltigkeit für den Immobiliensektor. Es un­ter­stützt aktiv Unternehmen in 38 Ländern. Wir lei­sten strategische Beratung und bieten innovative Lösungen für Immoblieninvestoren, Entwickler und Mieter durch unsere Büros in München, London, Paris, Amsterdam, Austin, New York & San Francisco.

PGIM Real Estate ist der globale Immobilien In­vest­ment Manager des US-Versicherungskonzerns Pru­den­tial Financial, Inc. (NYSE: PRU). Das Un­ter­neh­men hat Mitarbeiter an 32 Standorten weltweit und verwaltet ein Vermögen von 188.5 Mrd. USD (12/2020) in Ame­ri­ka, Europa und Asien. Als Treuhänder für in­sti­tu­tio­nel­le Investoren ist PGIM seit 50 Jahren in allen Ri­si­ko­klas­sen im Real Estate Debt und Equity Bereich aktiv.

PwC ist Deutschlands führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft und unterstützt Mandanten mit rund 600 Partnern und insgesamt fast 12.000 Ex­per­ten an 21 Standorten aus mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Weltweit gehören mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern zum PwC-Netzwerk.

Savills Investment Management (Savills IM) ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit 17 Büros weltweit und einem verwalteten Im­mo­bi­lien­ver­mö­gen von insgesamt rund EUR 21,2 Mrd. per De­zem­ber 2020. Savills IM bietet im Immobilienbereich um­fas­sen­de Asset- und Fondsmanagement-Dienst­lei­stun­gen in Form von Einzelmandaten sowie Fonds­lö­sun­gen für ein breites Spektrum an Investoren an. Savills IM ist Teil der Savills Gruppe.

THOMAS DAILY zählt zu den führenden Anbietern von Daten und Informationen zum gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland.
Als unabhängiger Marktexperte bietet THOMAS DAILY seit rund 30 Jahren präzise und zuverlässige Daten sowie umfassende und teils exklusive News.
Mit TD Premium können Sie über Marktdaten, Transaktionen, Projekte und News Ihren Zielmarkt schnell und zuverlässig analysieren

Union Investment ist einer der führenden Immobilien-Investment-Manager in Europa. Ihr Lösungsangebot umfasst derzeit 37 Offene Immobilien-Publikums- und Spezialfonds, Service-KVG- und Individual-Mandate so­wie weitere individuelle Lösungen mit einem Ge­samt­vo­lu­men von 47,3 Mrd. EUR. Das aktiv gemanagte Im­mo­bilienportfolio besteht aus rund 425 Büro-, Hotel-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien in 23 Ländern weltweit.

Westbridge Advisory hat sich als unabhängiges Be­ra­tungs­un­ter­neh­men auf die Betriebskostenoptimierung von Immobilien, die Erarbeitung und Umsetzung von ESG-Strategien sowie auf Facility- und Energy-Ma­na­ge­ment-Consulting spezialisiert. Das Ziel ist eine ef­fi­zien­te, transparente und nachhaltige Gestaltung sämtlicher Betriebskosten zur Erfüllung von ESG-Kriterien und zur Wertsteigerung der Assets.

WüestPartner ist eine international agierende Be­ra­tungs­ge­sell­schaft mit zehn Büros in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Mit über 300 Mitarbeitern umfasst das Leistungsspektrum Markt- und Stand­ort­ana­ly­sen, Bewertungen, Nachhaltigkeitsberatung, In­vest­ment-Consulting sowie die Entwicklung von in­no­va­ti­ven Applikationen für die Immobilienwirtschaft. Visit us at: wuestpartner.com

Zurich is a leading multi-line insurer that serves its customers in global and local markets. With about 55,000 employees, it provides a wide range of property and casualty, life insurance products and services in more than 215 countries and territories. Zurich’s customers include individuals, small businesses, and mid-sized and large companies, as well as mul­ti­na­tional corporations.

Programm 20. Mai 2021

Registrierung und Business Breakfast

08:00 - 09:00

Block 1: Stand der ESG-Umsetzung

Aktueller Stand der EU Taxonomie, Offenlegungsverordnung und Pflichten, Technical Screening Criteria, Bedeutung der CO2-Reduktion

09:00 - 10:30

Block 2: Transformation der Immobilienwirtschaft

Umsetzung der Faktoren E-S-G, Ermittlung des eigenen Transformationsstatus, Lohnt die ESG-Transformation? (Diskussion)

11:00 - 13:00

Block 3: Circular Real Estate

Vorteile von Circular Real Estate und ihre Auswirkungen auf Bauablauf, Developer-Kalkulation und die Assetklassen

14:00 - 15:00

Block 4: Investorenauswirkungen

Renditeveränderungen durch ESG, die Bedeutung der Ethik, ESG-Umsetzung in Anlagestrategien, Immobilienankauf mit ESG

15:30 - 17:15

Get-Together und Ende der Veranstaltung

17:15 - 18:00

ESG Konferenz 2021

Anmeldung

Die Konferenzsprache ist Deutsch. Interessenten können die Veranstaltung am 20.05.2021 per LiveStream (Videoübertragung) verfolgen oder sich für Präsenzteilnahme registrieren.

Zur Anmeldung

ESG Konferenz 2020

Rückblick

ESG Konferenz 2020

Veröffentlichte Beiträge

Durch die hohe Nachfrage nach der ESG Konferenz war die Veranstaltung mit 200 Teilnehmern komplett ausgebucht. Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu den Vorträgen und Inhalten war beeindruckend positiv. Aufgrund der starken Bedeutung des Themas ESG hatte sich die Redaktion der Immobilien-FondsNews entschieden, die Märzausgabe 2020 komplett diesem Thema zu widmen. Mit Beiträgen unter anderem von Michael Denk, Christopher Feliks, Klaus Hirt, Gerhard Lehner, Susanne Eickermann-Riepe und Jan von Mallinckrodt.

FondsNews-Ausgabe öffnen

Videos

Teilnehmerstatements

Perfekt organisiert, tolle Referenten und ein sehr guter Austausch zu einem noch relativ 'neuen' Thema. Das hat Spaß gemacht!

Christopher Feliks, Geschäftsführer, Westbridge Advisory GmbH

ESG kompakt

Das Magazin präsentiert ab Sommer 2021 wichtige Beiträge rund um die Umsetzung von ESG und Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft. 20 Unternehmen können einen Platz als Co-Autor belegen und ihre Erfahrungen und Sichtweisen zur ESG-Transformation und den weiteren Entwicklungen publizieren.

Auf rund 70 Seiten werden Fachartikel zu verschiedenen ESG-Themen ver­öf­fent­licht und Unternehmen und Autoren mit Kurzprofilen vorgestellt. Das Besondere: Das Magazin wird kostenfrei an 500 aus­ge­wähl­te Empfänger der institutionellen Immobilienwirtschaft versendet, darunter selbstverständlich auch die Teilnehmer der ESG Konferenz 2021.

Zum Magazin

Event Managerin

Kontakt

Nadine Grüneis

Strumpf Eventmanagement
Kiefernweg 10
65527 Niedernhausen

Hotline: +49 6127 999363 25
E-Mail: nadine.grueneis(at)strumpf-em.de