Corona-Information

Ein negativer Coronatestist Bedingung für den Eintritt zur Veranstaltung. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein (bei PCR-Tests: 48 Stunden) und muss von einem offiziell anerkannten Testinstitut ausgestellt worden sein. Diese Regelung gilt auch für vollständig geimpfte oder genesene Personen. Anhand der Konferenzdauer über zwei Tage wird vom DRK eine eigene Corona-Teststation zur Veranstaltung betrieben. Weitere Details enthält die Corona-Information der FondsForum-Plattform.

Corona-Information

Geschützter Website-Bereich

Die Teilnehmer der Veranstaltung können sich oben rechts auf dieser Website mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort anmelden. Danach erhalten Sie hier den Zugang zur Videoübertragung und zum Download-Bereich für die Vortragsunterlagen. Wenn Sie Präsenzteilnehmer sind, errhalten Sie hier ebenfalls den Zugang zum Face-to-Face-Bereich, um sich über das Web-Portal zu persönlichen Zweiergesprächen zu verabreden.

Hinweis: Wenn Sie Teilnehmer an der Präsenzveranstaltung sind, erscheint hier ab 25. Oktober 2021 ein Hinweis zur Buchung Ihrer Face-to-Face-Gespräche. Vertreter von Anleger- und Sponsorenunternehmen erhalten diesen Zugang bereits ab 18. Oktober 2021.

Die Konferenz

FondsForum 2021

Datum:

  • Start: 3. November 2021, 13:00 Uhr
  • Ende: 4. November 2021, 16:30 Uhr

Location:

  • Falkenstein Grand Hotel, Debusweg 6-18, 61462 Königstein im Taunus

Konferenz und Teilnahmepreis:

  • Die Konferenzsprache ist Deutsch.
  • Teilnahmegebühren ab 2.190 Euro.
  • Kostenfreie Teilnahme und Hotelübernachtung der ersten 30 Anlegervertreter

Coronaregelung:

  • Zugang zur Veranstaltung nur mit negativem Coronatest

Das Community-Event

Das FondsForum wurde 2012 gegründet und bietet Vertretern von Anleger- und Immobilienunternehmen sowie Banken und Beratungsgesellschaften eine besondere Möglichkeit für den persönlichen Austausch. 150 Teilnehmer treffen sich seit 10 Jahren jährlich im November im 5-Sterne-Hotel Falkenstein Grand Hotel und erleben eine Mischung aus Expertenvorträgen, Diskussionen und der Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen. Ein Fachbeirat aus institutionellen Anlegervertretern erstellt jährlich das Konferenzprogramm.

Oberstes Ziel der FondsForum-Reihe ist der fachliche Austausch sowie der Aufbau von persönlichen Beziehungen. Möglichkeiten zur Produktpräsentation und zur Diskussion über Beteiligungen und Investmentprodukte bieten seit Beginn die Face-to-Face-Gespräche während der Konferenz. USP des FondsForum ist die Per­sön­lich­keit der Veranstaltung und damit auch der persönliche Umgang aller Teilnehmer untereinander. Dies liegt daran, dass die meisten Teilnehmer jährlich zum FondsForum kommen und dadurch viele Kontakte seit 10 Jahren gewachsen sind.

Fachbeirat 2021

Benedikt Gabor

Fachleiter Immobilien und Beteiligungen
Deutsche Rückversicherung AG und VöV Rückversicherung KöR

Karin Groß MRICS

Leiterin Kapitalanlage Immobilien
Ärzteversorgung Westfalen-Lippe

Matthias Huesmann MRICS

Abteilungsleiter Immobilien
Provinzial NordWest Asset Management GmbH

Markus Königstein MRICS

Bereichsleiter Immobilien und Infrastruktur
R+V Versicherungsgruppe

Christian Langosch MRICS

Co-Leiter Immobilien
HQ Trust GmbH

Matthias Pilz, CFA

Head of Investment Strategy & Investor Relations
Allianz Real Estate GmbH 
 

Frank Scheyer

Bereich Treasury
Sparkasse Saarbrücken

Oliver Strumpf

Leiter Fachbeirat des FondsForum und Managing Partner der HEICO Investment Management GmbH

Referenten

Brigitte Adam FRICS

Geschäftsführende Gesellschafterin
ENA Experts GmbH & Co KG Real Estate Valuation

Brigitte Adam FRICS ist Geschäftsführende Gesellschafterin des Sachverständigenbüros ENA Experts. Seit 30 Jahren in der Immobilienwirtschaft, wurde sie im Jahr 2005 öffentlich bestellt und vereidigt. Sie engagiert sich u. a. im ZIA-Präsidium sowie im Vorstand der Region Mitte. Ebenso leitete sie die Kompetenzgruppe Marktwertermittlung der gif e.V. und wurde 2019 in den Vorstand gewählt.

Dr. Georg Allendorf FRICS

Inhaber
Allendorf Consulting

Dr. Georg Allendorf (FRICS) ist Inhaber der Unternehmensberatung Allendorf Consulting. Vor seiner Zeit als selbstständiger Berater war er 16 Jahre, zuletzt als „Head of Real Estate Europe“, für die DWS Gruppe tätig. Er ist Gründungsmitglied von INREV und zwischen 2009 und 2019 war er im Vorstand des BVI für die Immobilien KVGen. Er hält Vorlesungen an der EBS im Bereich Asset Management und Investment.

Hilke Althoff

Head of Client Services Germany/Austria
BNP Paribas Securities Services

Die Juristin/Bankkauffrau Hilke Althoff ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Verwahrstellen für Wertpapier- und Immobilienfonds tätig. Nach diversen Positionen im Relationship Management verantwortet sie heute die kundensegment- und produktübergreifende Leitung des Client Service Bereichs bei BNP Paribas Securities Services DE/AUT und ist Mitglied des lokalen Executive Committee.

 

Wolfgang Bernadzik

Director Alternative Specialists – Real Assets
BlackRock

Wolfgang Bernadzik, Director, ist für den Vertrieb der globalen Immobilienaktien- und -anleihelösungen von BlackRock im deutschsprachigen Europa verantwortlich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilien und Finanzdienstleistungen. Hr. Bernadzik hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der European Business School in Oestrich-Winkel, Deutschland, erworben.

Dr. Andreas Böhme

Partner
King & Spalding LLP

Dr. Andreas Böhme ist Partner im Frankfurter Büro von King & Spalding und Mitglied der Praxisgruppe Corporate, Finance and Investments. Mit Schwerpunkt in den Bereichen Fondsstrukturierung, Finanzierung und Restrukturierung berät er internationale und deutsche geschlossene und offene Investmentfonds, institutionelle Anleger, Sponsoren, Investoren, Projektentwickler und Darlehensgeber.

Jens Böhnlein MRICS

Global Head of Assetmanagement
Commerz Real AG

Jens Böhnlein ist seit März 2020 Global Head of Asset Management der Commerz Real und zeichnet für die Steuerung und Weiterentwicklung des globalen Immobilienbestands im Wert von über 14 Milliarden Euro verantwortlich. Zudem treibt er die Digitalisierung und nachhaltige Bewirtschaftung der Assets voran.

 

Dr. Maximilian Brauers

Geschäftsführer
Union Investment Institutional Property GmbH

Dr. Maximilian Brauers ist seit Juli 2021 Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH und leitet den institutionellen Vertrieb für Deutschland und International. Zuvor war Herr Brauers seit 2012 bei der DWS tätig, zuletzt als Head of Sales Real Estate Deutschland. Der promovierte Volkswirt hat seine Expertise u.a. bei Jones Lang Lasalle und der UBS Real Estate KAG aufgebaut.

Marc Brütsch

Chief Economist
Swiss Life Asset Managers

Marc Brütsch ist seit 1993 für Swiss Life tätig. Nach einem Aufenthalt in England verantwortet er seit 1998 als Chief Economist die globale Konjunkturanalyse als Grundlage aller Anlageentscheide bei Swiss Life Asset Managers. Die Firma Consensus Economics in London zeichnete seine Arbeit wiederholt mit dem Gütesiegel „Forecast Accuracy Award“ für herausragende Treffsicherheit aus.

Christiane Conrads

Local Partner
PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft

Christiane Conrads ist Rechtsanwältin für Immobilienwirtschaftsrecht am Frankfurter Standort von PwC. Sie leitet das EMEA Real Estate ESG Team und ist Co-Leiterin der Global Legal ESG Practice. Bevor sie 2018 zu PwC wechselte, arbeitete Christine mehr als 10 Jahre in Immobilienrechtsteams führender internationaler und nationaler Kanzleien.
 

Rushabh Desai

CEO
Allianz Real Estate Asia Pacific Pte. Ltd.

Rush Desai is the CEO of Allianz Real Estate Asia Pacific which manages a USD 9+ bn portfolio in the region. Before joining the company in 2016 he held various positions at GE/GE Capital Real Estate Asia-Pacific such as Head of Strategy & Planning, CFO and Head of Business Development. He is ULI Global Governing Trustee.

Simon Durkin

Head of Real Assets Investment Strategy & Research EMEA
BlackRock

Simon has over 20 years' experience in real estate strategy and research. He worked with BNP Paribas Real Estate and at Deutsche Asset Management (formerly RREEF). He has also held senior positions at PPR Inc (part of the CoStar Group) and IPD (now MSCI). Simon studied real estate investment and finance at City University's Cass Business School in London, and was awarded an MBA at Warwick Business School.

Juergen Fenk

Chief Executive Officer
Groupe Primonial

Juergen Fenk ist seit dem 01.03.2021 CEO der Groupe Primonial-Immobiliensparte. Seine Erfahrung reicht über 30 Jahre auf dem internationalen Immobilien-, Banken- und Kapitalmarkt, wo er bei der Gründung, Fusionierung, Leitung und dem Ausbau privater und staatl. Unternehmen seither leitende Positionen bekleidet. Er ist außerdem stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Wohnen SE und Global Governing Trustee des ULI.

Sebastiano Ferrante

Geschäftsführer
PGIM Real Estate Germany AG

Sebastiano Ferrante ist Deputy Head of Europe bei PGIM Real Estate und verantwortet das europäische Portfoliomanagement für den Equity & Debt Bereich. Darüber hinaus ist er Mitglied von PGIMs europäischen Investment Committee und Executive Council. Zuvor war Herr Ferrante Co-Head Germany bei Tishman Speyer und verantwortlich für die Leitung der operativen Immobilienplattform.

Andreas Gladisch

Geschäftsführer
MOMENI Holding GmbH

Andreas Gladisch ist Geschäftsführer der MOMENI Holding. Er ist verantwortlich für das weitere Wachstum und die Strategie der Unternehmensbereiche Development und Investment Management sowie für die übergeordnete Geschäftsführung der gesamten MOMENI Gruppe. Bevor er zu MOMENI kam, war er Project Manager bei dem globalen Developer und Investment Manager HINES sowie Investment Manager bei der Aareal Bank AG.

Thomas Gut MRICS

Leiter Immobilien
Hamburger Pensionsverwaltung eG

 

 

Klaus Hirt MRICS

Partner 
Drees & Sommer SE

Klaus Hirt hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt studiert und kam 2007 zu Drees & Sommer. Vom Frankfurter Standort aus berät er nationale und internationale Kunden zur ganzheitlichen Immobilienentwicklung. Darunter fallen die Entwicklung von Portfolio- und Immobilienstrategien, die Immobilien Due Diligence, die weiterführende Transaktionsberatung und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Holger Hosang

Managing Partner
Sonar Real Estate GmbH

Holger Hosang ist Mitgründer der Sonar Real Estate und verantwortet als Managing Partner den Bereich Transaction & Asset Management. Der Volljurist hat über 21 Jahre Immobilienerfahrung mit Schwerpunkt im Asset Management: unter anderem war er in leitenden Funktionen bei Allianz Real Estate, Pamera Asset Management und CORPUS-SIREO tätig.

Karsten Jungk MRICS

Partner
Wüest Partner

Karsten Jungk MRICS, Partner und Geschäftsführer von Wüest Partner in Deutschland, ist Diplom-Kaufmann, Immobilienökonom (ebs) sowie öffentlich bestellter Sachverständiger. Sein Fokus liegt auf Bewertungen entspr. den regulatorischen Rahmenbedingungen sowie Beratung zu und Bewertung von Spezialobjekten, wie Datacenter. Daneben ist er in Markt- und Standortanalysen sowie der Nachhaltigkeitsberatung aktiv.

Markus Kreuter

Inhaber
Finance for Real

Markus Kreuter ist seit über 30 Jahren im Bankenumfeld tätig. Ausgebildet im Hause Deutsche Bank gründete sich in der DekaBank 1998 der Bezug zur Immofinanzierung. Es folgten leitende Funktionen bei Vivico Real Estate GmbH, der Deutschen Bank AG und JLL SE. Seit September 2017 ist er Independent Director der Aroundtown SA. Aktuell verantwortet er als Head of Finance die kfm. Aufgaben bei THE FLAG.

Markus Lewwe

Leitung Treasury
Volksbank Dortmund-Nordwest eG

Markus Lewwe, Diplom-Kaufmann(FH), ist verantwortlich für das Treasury in der Volksbank Dortmund-Nordwest eG. Er ist seit über 20 Jahren in der genossenschaftlichen Bankenwelt tätig. Neben dem Asset-Management im Depot-A, der Betreuung von institutionellen Kunden und der Liquiditätssteuerung gehört das Management des bankeigenen Immobilienmasterfonds zu seinen Hauptaufgaben.

Dr. Jan Linsin

Head of Research Germany
CBRE GmbH

Seit September 2019 leitet Dr. Jan Linsin das interdisziplinäre Research-Team von CBRE in Deutschland. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Jan Linsin ist die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Bereichs im Hinblick auf Immobilienmarktforschung und immobilienbezogenes Investment-Research. Dr. Linsin kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der immobilienwirtschaftlichen Marktforschung verweisen.

Dr. Helmut Matthey

Vorstand
Ev. Ruhegehaltskasse in Darmstadt

Dr. Matthey ist seit 2001 Vorstand der Ev. Ruhegehaltskasse. Zuvor war er Rechtsanwalt und 18 Jahre in der Fay Unternehmensgruppe, Mannheim, als Syndikus und Generalbevollmächtigter für 50 Immobilien-Gesellschaften tätig. Die ERK ist die größte deutsche kirchliche Beamtenpensionskasse. Sie betreibt das Pensionsmanagement von 11 Ev. Landeskirchen und verwaltet ein Vermögen von 3,5 Milliarden Euro.

Johannes Reis

Executive Director
PANCURA

Johannes Reis ist Diplom-Kaufmann und seit März 2021 Vorstand der Pancura in Luxemburg. Er leitet als Conducting Officer den Bereich Portfoliomanagement und Marketing. Von 2010 bis 2019 war er bei PwC Luxemburg als Senior Manager in der Wirtschaftsprüfung für alternative Strukturen tätig. Er ist Mitglied mehrerer ALFI Working Groups und in Luxemburg als Steuerberater (expert comptable) zugelassen.

Sebastian Schlansky

Managing Director Health Care
HAMBURG TEAM Investment Management GmbH

Sebastian Schlansky (Dipl. Ing. Stadtplanung, Betriebswirt) verantwortet seit 2018 den Bereich Gesundheitsimmobilien bei HAMBURG TEAM und ist seit über 15 Jahren in diesem Segment tätig. Er fokussiert sich aktuell auf Fondskonzeption, Fondsmanagement und Akquisition im institutionellen Fondsgeschäft. Zuvor war er mit diesen Schwerpunkten unter anderem bei PATRIZIA und Corpus Sireo (Swiss Life) tätig.

Boris Schran

Founding Partner
Peakside Capital

Herr Schran ist Gründungsgesellschafter der Peakside Capital. Er ist verantwortlich für Investitionen und betreut die Aktivitäten von Peakside in Deutschland. Vor Gründung der Peakside war Herr Schran in leitenden Funktionen u.a. bei der BofA Merrill Lynch, Morgan Stanley und der Archon Group tätig. Insgesamt verfügt Herr Schran über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche.

Oliver Strumpf

Gründer der FondsForum-Plattform

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Nach Berufserfahrungen bei internationalen Immobilienunternehmen gründete er 2012 die FondsForum-Plattform und hat sich auf die Vermarktung institutioneller Investmentprodukte spezialisiert, u. a. bei Corpus Sireo in Luxemburg sowie bis Sommer 2021 als Geschäftsführer bei HEICO Investment in Wiesbaden.

Claus P. Thomas

CEO Germany
BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH

Claus P. Thomas (FRICS, Immobilienökonom) ist seit 02.2019 CEO Germany bei BNP Paribas REIM. Neben dem Vorsitz der Geschäftsführung verantwortet er insbesondere die Bereiche Kunden/Investoren, Fund Management und HR. Zuvor war er über 27 Jahre bei JLL bzw. LaSalle Investment Management tätig, davon über 20 Jahre als Ge­schäftsführer.

Dr. Ulrich von Creytz

Geschäftsführer
DWS Alternatives GmbH

Ulrich v. Creytz ist seit 2014 Geschäftsführer der DWS Real Estate GmbH. Er verantwortet die Kundenbetreuung für institutionelle und private Investoren in Europa. Er ist seit 2004 im Unternehmen. Er hat in Freiburg und Berlin Jura studiert. Nach der Promotion an der Universität Freiburg hat er das zweite Staatsexamen am Kammergericht Berlin abgelegt. Er ist Immobilienökonom (ebs).

Bruce Wan

Head of Real Assets Investment Strategy & Research APAC
BlackRock

Bruce Wan leads the real estate and infrastructure market research, analysis and forecasting functions for the Asia-Pacific region, as well as contribute to investment strategies. Before that Mr. Wan was the Head of Property Research for RF Capital and worked at Macquarie Capital as the Global Real Estate Strategist. He holds Bachelor degrees in Economics (Honours) and Commerce from the University of Queensland.
 

Cigdem Yildirim Klippert

Leiterin Projektentwicklung
Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Cigdem Yildirim Klippert übernimmt in ihrer Funktion als Leiterin Projektentwicklung die Bauherrenfunktion von Deutsche Investment bei Nachverdichtungsprojekten. Seit 1996 hat sie als Projekt- und Bauleiterin diverse Planungs- und Bauprojekte im In- und Ausland realisiert und war für namhafte Architekturbüros, private Immobilien-investoren sowie öffentliche Bauherren tätig.

Alle ansehen Ansicht reduzieren

Sponsoren

BNP Paribas Securities Services ist als Verwahrstelle mit € 712 Mrd. Assets, davon € 31 Mrd. in Immobilienfonds, Marktführer. Sie bietet institutionellen Kunden und KVGs in Deutschland und Luxemburg alle Assetklassen als unabhängige Verwahrstelle und Fondsadministrator an: neben Wertpapier- und Darlehensfonds auch Immobilien-, Private Equity-, Infrastruktur- und Erneuerbare Energien-Fonds.

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2020 – das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen und bietet ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus.

Die Commerz Real stehen für fast 50 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 35 Milliarden Euro Assets under Management. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten. Zum institutionellen Fonds- und Mandatsspektrum gehören Immobilien- und Infrastrukturinvestments.

Die DEUTSCHE IMMOBILIEN bietet für institutionelle Investoren maßgeschneiderte Fondslösungen rund um die Immobilieninvestition inklusive umfassender Reportings an. Investment- und Assetmanagement für Wohn- und Büroimmobilien in Deutschland sind integrale Bestandteile. Weitere Nutzungsarten und Standorte werden über Immobilienpartnerschaften gemanagt. Aktuell werden Immobilien mit rd. 300 Mio. EUR verwaltet.

Deutsche Investment ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Fokus auf die deutschen Immobilienmärkte und betreut aktuell ein Immobilienvermögen von rund 2,15 Mrd. EUR in den Assetklassen Wohnen, Büro und Nahversorgung. Der voll integrierte Investmentmanager konzipiert maßgeschneiderte Kapitalanlageprodukte und erbringt sämtliche fonds- und immobilienbezogenen Leistungen aus einer Hand.

Drees & Sommer begleitet Bauherren und Investoren seit über 50 Jahren rund um Immobilien und Infrastruktur. Durch zukunftsweisende Beratung bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 4.000 Mitarbeitenden an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen.

HAMBURG TEAM Investment Management ist strategischer Partner institutioneller Investoren. Als Teil der HAMBURG TEAM Gruppe verfügen wir über umfassendes Immobilien- und Kapitalmarktwissen und folgen einem ganzheitlichen Dienstleistungsansatz, der sich über den gesamten Immobilienzyklus erstreckt. Unser Schwerpunkt liegt auf maßgeschneiderten Investment-Konzepten und dem Asset Management deutschlandweiter Immobilienbestände.

King & Spalding LLP, eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien, berät in Deutschland mit kompromisslosem Branchenfokus in den Bereichen Investmentfonds und Immobilienkapitalmarkt - in sämtlichen für diese relevanten Rechtsgebieten, insbesondere im Aufsichtsrecht, Immobilienwirtschaftsrecht, Finanzierungsrecht, Gesellschaftsrecht, Prozessrecht und Steuerrecht sowie bei Restrukturierungen.

PANCURA bietet als unabhängige und inhabergeführte Verwaltungsgesellschaft, Initiatoren, Investment Managern sowie auch institutionellen Investoren in Luxemburg die ideale Plattform, schlüsselfertige Investmentfonds Projekte umzusetzen. PANCURA ist reguliert und unterliegt der luxemburger Finanzaufsicht CSSF. Als AIFM hält PANCURA die Lizenz zum Verwalten von Immobilien-, Private Equity-, Infrastruktur-, Kredit- & Dachfonds.

Peakside Capital ist ein inhabergeführter Fondmanager und Immobilien-Investment-Unternehmen, welches ein Vermögen von über 1,4 Milliarden Euro für institutionelle Anleger managt. Peakside verfolgt Investitionsstrategien von Core bis Value-Add/ Opportunistic. Das Investitionsspektrum umfasst Projektentwicklungen und Bestandsgebäude, Einzelimmobilien, Portfolios sowie ganze Immobilienunternehmen.

PGIM Real Estate ist der globale Immobilien Investment Manager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU). Das Unternehmen hat Mitarbeiter an 32 Standorten weltweit und verwaltet ein Vermögen von 190 Mrd. USD (März 2021) in Amerika, Europa und Asien. Als Treuhänder für institutionelle Investoren ist PGIM seit 50 Jahren über alle Risikoklassen hinweg im Real Estate Debt und Equity Bereich aktiv.

PwC ist Deutschlands führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft und unterstützt Mandanten mit rund 600 Partnern und insgesamt fast 12.000 Experten an 21 Standorten aus mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Weltweit gehören mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern zum PwC-Netzwerk.

Union Investment steht für vorausschauende Immobilien-Investments weltweit. Wir bieten privaten und institutionellen Immobilien-Anlegern eine umfassende Investitions-Plattform. In Offenen Immobilien-Publikumsfonds, Spezialfonds sowie im Rahmen von Service- und Bündelungsmandaten verwalten wir ein Anlagevermögen von derzeit rund 48,0 Mrd. Euro.

Die Warburg-HIH Invest ist einer der führenden Investmentmanager für Immobilien in Deutschland und in Europa mit zehn Standorten in Europa. Rund 150 institutionelle Kunden vertrauen uns ihre Kapitalanlagen an. Als Teil der HIH-Gruppe decken wir die Wertschöpfungskette einer Immobilieninvestition vollständig mit eigenen Kapazitäten ab. Aktuell werden Assets im Volumen von 14 Mrd. Euro in 81 Fonds verwaltet.

WüestPartner ist eine international agierende Beratungsgesellschaft mit zehn Büros in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Mit über 300 Mitarbeitern umfasst das Leistungsspektrum Markt- und Standortanalysen, Bewertungen, Nachhaltigkeitsberatung, Investment-Consulting sowie die Entwicklung von innovativen Applikationen für die Immobilienwirtschaft.

Programm 3.11.2021

Registrierung und Lunch im Restaurant

Offizieller Beginn des FondsForum mit der Registrierung zur Veranstaltung und gemeinsamen Lunch

12:30 - 13:45

Block 1: Wirtschaftsentwicklung

Weltwirtschaft 2022, die Reaktion der Immobilienmärkte und aktuelle Investmentstrategien aus Anlegersicht

14:00 - 15:45

Block 2: Investmentnischen

Investment focus China, Life Science-Investitionen sowie Investment- und ESG-Potential zukünftiger DataCenter

16:15 - 17:15

Expertenrunde

Diskussion zu Investmentnischen und optimalen Rendite-Risiko-Profilen

17:45 - 18:30

Empfang und FondsDinner

18:45 - 23:00

Programm 4.11.2021

Registrierung und Businessfrühstück

08:00 - 08:40

Block 3: Regulierung

Fondsvehikel-Update und Praxis-Check zum luxemburger RAIF, EU Taxonomie 2022, ESG-Kosten für Bestandsimmobilien

08:50 - 10:50

Face-to-Face Gespräche

6 persönliche Meetings zum fachlichen Austausch zu Investmentprodukten, Marktentwicklungen etc.

11:00 - 13:00

Block 4: Mieter 2030

ESG- und Corona-Einflüsse auf die Menschen, Arbeits-/Bürowelten & Wohnen und Smart Living der Zukunft, Immobilienmärkte 2030

14:00 - 16:10

Anmeldung

Eine Teilnahme am FondsForum 2021 ist ab 2.190 Euro zzgl. USt. möglich. Vertreter institutioneller Anlegerunternehmen nehmen kostenfrei teil.

Zur Anmeldung

Event-Location

Falkenstein Grand Hotel in Königstein

Das FondsForum 2020 findet im Falkenstein Grand Hotel statt. Vor den Toren Frankfurts hat es eine exklusive Lage - das Business-Hideaway in der Rhein-Main-Region ist nur 20 Minuten von Frankfurt International Airport und City entfernt.

Zimmerkontingent: 3.-4. November 2021
(gültig bei Buchung bis 8. Oktober 2021):

Zimmer Einzelbelegung: 255 Euro inkl. Frühstück
Zimmer Doppelbelegung: 275 Euro inkl. Frühstück

Buchungsstichwort: FondsForum
Telefonnummer: +49 6174 900 (Zimmerreservierung)

Rückblick: FondsForum 2020

Hinweis: Registrierte Teilnehmer des FondsForum 2020 können sich mit ihren Login-Daten (oben rechts) anmelden und erhalten dann Zugang zu einem Bereich, der alle Vorträge in voller Länge präsentiert.

Bilder

Sehr gute Kombination mit Präsenzstudio und Zuschaltungen.

Dr. Thomas Steinmüller, Vorstand LogTech - Verband Digitalisierung und Vernetzung n.e.V.

FondsForum-Video

Sehr gutes Format mit guter Mischung aus Input und Austausch. Perfekt organisiert!

Jörg Thomas-Miß, Abteilungsleiter Immobilien und Finanzierung, Barmenia Krankenversicherung AG

Stimmen der Teilnehmer

Rückblick FondsForum 2019

Kontakt

Ansprechpartnerin

Anja Strumpf

Strumpf Eventmanagement
Kiefernweg 10
65527 Niedernhausen

Hotline: +49 6127 999 363 20
E-Mail: info(at)fondsforum.de