Der Branchentreffpunkt

FondsForum-Konferenz 2022

Die FondsForum-Konferenz wurde 2012 gegründet und bietet 150 Vertretern von Anleger- und Immobilienunternehmen sowie Banken und Beratungsgesellschaften jährlich eine besondere Austausch-Plattform. Die Teilnehmer genießen neben aktuellen Vorträgen insbesondere einen ganz persönlichen Austausch mit Investoren und Immobilienexperten. Ein Fachbeirat aus institutionellen Anlegervertretern erstellt jährlich das Konferenzprogramm.

  • Termin: 2./3. November 2022
  • Falkenstein Grand Hotel, Debusweg 6-18, 61462 Königstein im Taunus
  • Die Konferenzsprache ist Deutsch.
  • Teilnahmegebühren ab 2.190 Euro.
  • Kostenfreie Teilnahme und Hotelübernachtung der ersten 30 Anlegervertreter

FondsForum-Konferenz 2022

Fachbeirat

Karin Groß MRICS

Leiterin Kapitalanlage Immobilien
Ärzteversorgung Westfalen-Lippe

Matthias Huesmann MRICS

Leiter Portfolio Management Real Assets
Provinzial Asset Management GmbH

Markus Königstein MRICS

Bereichsleiter Immobilien und Infrastruktur
R+V Versicherungsgruppe

Christian Langosch MRICS

Co-Leiter Immobilien
HQ Trust GmbH

Matthias Pilz, CFA

Direktor
Allianz Real Estate GmbH 
 

Dr. Hans Wilhelm Korfmacher

Geschäftsführer, Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV)

Frank Scheyer

Treasury
Sparkasse Saarbrücken

Oliver Strumpf

Leiter Fachbeirat des FondsForum und Gründer der FondsForum-Plattform

Teilnahme

Anmeldung

Interessenten können sich hier zur Veranstaltung anmelden.

Anmeldung

Referenten

Brigitte Adam FRICS

Geschäftsführende Gesellschafterin
ENA Experts GmbH & Co KG

Brigitte Adam FRICS ist Geschäftsführende Gesellschafterin des Sachverständigenbüros ENA Experts. Seit 31 Jahren in der Immobilienwirtschaft, wurde sie im Jahr 2005 öffentlich bestellt und vereidigt. Sie engagiert sich u. a. im ZIA-Präsidium sowie im Vorstand der Region Mitte. Ebenso leitete sie die Kompetenzgruppe Marktwertermittlung der gif e.V. und wurde 2019 in den Vorstand gewählt.

Stephan Austrup

Leiter Investment Management
3KOMMA1 Investment Management GmbH

Stephan Austrup studierte Bauingenieurwesen und machte den MBA International Real Estate Management an der Hochschule Biberach sowie der London Southbank University. Er war für renommierte Shopping-Center-Entwickler tätig und ist anschließend auf die Investorenseite gewechselt. Seit 2020 ist er bei INTERBODEN für das Investment Management verantwortlich, das 2021 in der 3KOMMA1 Investment Management gebündelt wurde.

Nikolaus Bieber

Geschäftsführer
Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Nikolaus Bieber, geschäftsführender Gesellschafter der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, ist seit über 20 Jahren Teil des Unternehmens und verantwortet die Bereiche Vermietung, Finanzierung und Verkauf.

Enver Büyükarslan

Geschäftsführender Gesellschafter
DIH Deutsche Investment Holding GmbH

Enver Büyükarslan ist Gesellschafter der Deutsche Investment Gruppe. Er ist seit über 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig und verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Transaktions-, Asset- und Property Management der Nutzungsarten Wohnen und Büro. Während seiner beruflichen Laufbahn verantwortete er bisher ein kumuliertes Transaktionsvolumen in Höhe von 5 Mrd. EUR.

David Fassbender

Managing Director, Head of Southeast Asia und Senior Portfolio Manager
PGIM Real Estate

David Fassbender ist Managing Director, Head of SEA und Senior Portfolio Manager bei PGIM Real Estate in Singapur. Er verantwortet die Akquisitions- und Asset Managementaktivitäten in SEA, Hongkong und Korea. In seiner Rolle als Senior Portfolio Manager verantwortet er die Value Add Fondserie im asiatisch-pazifischen Raum. Herr Fassbender ist Mitglied in PGIM RE’s Asia Pacific Executive- und Investment Committees.

Christopher Feliks

Geschäftsführer
Westbridge Advisory GmbH

Andreas Höfner MRICS

Managing Director
GARBE Institutional Capital GmbH

Andreas Höfner ist Geschäftsführer der GARBE Institutional Capital Deutschland GmbH. Er führt das Team am Standort Frankfurt und zeichnet sich für die Bereiche Produktentwicklung, Underwriting sowie Research & Strategy verantwortlich. Andreas Höfner verfügt über mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in der Konzeption, Investition und dem Management von alternativen Anlageprodukten.

Tristan Holtkamp

Senior ESG Manager
MOMENI Investment Management GmbH

Tristan Holtkamp verantwortet seit Juni 2021 die ESG-Aktivitäten der MOMENI Gruppe. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er sich intensiv mit Projekten im Bereich Energie und Dekarbonisierung auseinandergesetzt, um CO2 Emissionen zu senken. Bevor er 2021 zu MOMENI kam, war er als Sustainability Manager bei der alstria office REIT-AG tätig. Weitere Stationen waren EY, RWE und die Westnetz GmbH.

Nikolas Jorzick

Geschäftsführer
HAMBURG TEAM Investment Management GmbH

Nikolas Jorzick ist Geschäftsführender Gesellschafter der 1997 gegründeten HAMBURG TEAM Gruppe und seit 2006 in der institutionellen Fonds- und Immobilienwirtschaft tätig. Der studierte Dipl.-Kfm., CFA Charterholder und MBA (RICS) gründete 2015 die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH, die inzwischen elf Fonds mit über 2,1 Mrd. € Investitionsvolumen betreut.

Lutz Kandzia

Referat ESG
HanseMerkur Grundvermögen AG

Lutz Kandzia (Dipl. Ing. Arch. (FH), M.Sc. Real Estate,) führt das Referat ESG bei der HanseMerkur Grundvermögen AG. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im nationalen und internationalen Asset Management. Zuvor war er unter anderem 10 Jahre für die Union Investment RE im Asset Management tätig.

Thomas Karmann

Global Head of Logistics
AXA Investment Managers

Hr. Karmann kam 2018 zu AXA IM und verantwortet die Beschaffung und Selektion von Investment- und Entwicklungsopportunitäten im Logistiksektor weltweit. Er hat über 25 Jahre Erfahrung u. ist mit allen Aspekten vertraut.

 

Henning Koch

Vorstandsvorsitzender
Commerz Real AG

Henning Koch (44) ist seit Mai 2021 Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real. Im Rahmen des Mandats verantwortet er u.a. die Ressorts Real Estate Transactions, Assetmanagement, Hospitality, Asset Structuring Financial Products und Asset Financing sowie Group Treasury. Im Unternehmen ist er seit September 2017.

Dr. Jörg Krämer

Chefvolkswirt und Bereichsvorstand Research
Commerzbank AG

Dr. Jörg Krämer ist Chefvolkswirt der Commerzbank AG und Bereichsvorstand für Research. Zuvor war er Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank in München und Chefvolkswirt der Invesco Asset Management Deutschland GmbH in Frankfurt. Seine Laufbahn hat Hr. Dr. Krämer am Kieler Institut für Weltwirtschaft begonnen. Hr. Dr. Krämer ist seit 2009 Mitglied des EZB Schattenrats.

Uwe Krause

Head of Real Estate Fund Management
MEAG

Uwe Krause verantwortet das Real Estate Fund Management der MEAG. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen im institutionellen Immobilienmanagement zurück. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Immobilienstudiums in Berlin absolvierte Uwe Krause ein Masterstudium mit Finanzschwerpunkt in London. Er ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors.

Markus Kreuter

Geschäftsführer
Zinsbaustein GmbH

Markus Kreuter ist seit über 30 Jahren im Bankenumfeld tätig. Ausgebildet im Hause Deutsche Bank gründete sich in der DekaBank 1998 der Bezug zur Immofinanzierung. Es folgten leitende Funktionen bei Vivico Real Estate GmbH, der Deutschen Bank AG, JLL SE und THE FLAG. Aktuell verantwortet er als Geschäftsführer Real Estate die Entwicklung von zinsbaustein.de, der kuratierten digitalen Immobilien-Investment-Plattform.

Andreas Löcher

Leiter Investment Management Hospitality
Union Investment Real Estate GmbH

Andreas Löcher ist Leiter des Investment Management Hospitality bei Union Investment Real Estate GmbH. Er ist verantwortlich für die Hotel-Investmentstrategie und koordiniert die An- & Verkäufe von Hotels der Hamburger Immobilien-Investmentgesellschaft. Das breit gefächerte Hotelportfolio mit rund 42 Hotelbetreibern/Marken in 10 Ländermärkten umfasst 85 Immobilienobjekte mit einem Marktwert von rund 6,4 Mrd. Euro.

Paul Mossler

Director
Sonar Real Estate GmbH

Paul Mossler, Director, betreut seit 2021 bei Sonar Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf Objekt-, Produkt- und Unternehmensebene. Zuvor war er 7 Jahre als Unternehmensberater mit Fokus auf Strategie, Prozesse, Transaktionen und Developments tätig und führte die Digital Asset Management-Initiative. Er war Gastdozent für International Real Estate Project Development & Finance an der HFT Stuttgart.

Christian Paulsen MBA

Manager Indirect Investments
Generali Real Estate

Christian Paulsen (MBA, Real Estate Advisor (EBS)) verwaltet als Manager Indirect Investments seit 2017 das Immobilien- und Infrastrukturportfolio der bei der Generali Real Estate. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienwirtschaft insbesondere auf der Investorenseite und als Berater für Kapitalverwaltungsgesellschaften mit Schwerpunkt Portfolio- und Risikomanagement.

Sven Rein MRICS

Managing Partner
Pancura

Sven REIN (MRICS) ist geschäftsführender Gesellschafter der PANCURA. Zuvor war er als CEO der BNP Paribas REIM Luxembourg S.A. verantwortlich für die luxemburgische Immobilienfonds Plattform. Herr REIN blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilienfinanzierung, Fondsmanagement und Verwaltung von Immobilienfonds in Luxemburg als auch in Deutschland zurück.

Dietmar Roessler

Managing Director
BNP Paribas Securities Services

Dietmar Roessler, war von 2000 bis 2010 verantwortlich für den Aufbau der Custody und Verwahrstellen-Dienstleistungen in Deutschland bei BNP Paribas. Von 2010 bis 2017 managte er die globalen Kundensegmente der Pensionskassen, Versicherungen und Staatsfonds. Er ist Experte für Anforderungen Institutioneller Investoren und deren Asset Managern bei der Umsetzung von international diversifizierten Anlagestrategien.

Sebastian Sahler

Senior Portfoliomanager
Gothaer Asset Management AG

Sebastian Sahler ist seit Juli 2021 Senior Portfolio Manager Real Estate bei der Gothaer Asset Management AG und betreut Investments im Real Estate-Team für das Equity- und das Debt-Portfolio des Gothaer Konzerns. Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen.

Frank Schäfer

Geschäftsführer
Peakside Capital Advisors GmbH

Frank Schäfer ist Partner bei Peakside Capital. Er verantwortet die Geschäfts- und Produktentwicklungsaktivitäten, einschließlich der Investorenbeziehungen und Kapitalbeschaffung. Darüber hinaus betreut er unter anderem die Initiativen von Peakside im ESG-Bereich. Vor seiner Zeit bei Peakside war Herr Schäfer in leitenden Funktionen bei Tishman Speyer, Credit Suisse und UBS tätig.

Frank Scheyer

Treasury
Sparkasse Saarbrücken

Frank Scheyer (Bankbetriebswirt Frankfurt School of Finance & Management) ist seit 23 Jahren bei der Sparkasse Saarbrücken und seit 12 Jahren Depot A Manager. Dort ist er hauptverantwortlich für die indirekte Anlage in Immobilien und mitverantwortlich für das Kapitalmarktgeschäft sowie volkswirtschaftliche Analysen und Prognosen.

Nina Schrader

Partnerin
Deloitte Consulting GmbH

Nina Schrader verantwortet bei Deloitte die Beratungsleistungen im Real Estate Investment Management. Sie berät Fonds- und Asset Manager sowie institutionelle Investoren bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler und nachhaltiger Strategien sowie bei der Konzipierung und Implementierung von Maßnahmen zur Effizienzoptimierung. Nina ist außerdem verantwortlich für alle Immobilienbewertungsservices.

Peter Schreppel

Managing Director
CBRE GmbH

Peter Schreppel ist seit 2002 für CBRE tätig, von 2011 bis 2016 war er CEO der CBRE GmbH. Nachdem er seine Position 2016 übergab, kehrte er als Head zum International Investment zurück. Er ist seit 1998 im Immobiliengeschäft tätig und verfügt über spezielle Kenntnisse im Capital Markets Sektor, insbesondere im internationalen Investor Relationship Management sowie im grenzüberschreitenden Transaktionsgeschäft.

Thorsten Seher MRICS

Geschäftsführer Portfoliomanagement
Hanseatische Kapitalverwaltung AG

Seit über 25 Jahren in der Immobilienbranche in verschiedenen Funktionen sowie Führungspositionen aktiv. Bis 2019 im Kapitalanlagebereich mehrerer Versicherungen. Ab 2020 innerhalb der IMMAC group bei der Hanseatischen KVG im Management für das gesamte Institutionelle Geschäft verantwortlich. Des Weiteren auch für die gesamte IMMAC group in der Funktion des ESG Officers.

Oliver Strumpf

Gründer und Leiter des Fachbeirats der
FondsForum-Plattform

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Nach Berufserfahrungen bei internationalen Immobilienunternehmen gründete er 2012 die FondsForum-Plattform und hat sich auf die Vermarktung institutioneller Investmentprodukte spezialisiert, u. a. bei Corpus Sireo in Luxemburg sowie bis Sommer 2021 als Geschäftsführer bei HEICO Investment in Wiesbaden.

Stefan Stute MRICS

Geschäftsführer
Wüest Partner Deutschland

Stefan Stute ist Head of Investment Consulting und seit 2022 Geschäftsführer von Wüest Partner Deutschland. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit ist die ganzheitlich Kapitalanlageberatung institutioneller Investoren in den Bereichen Real Estate Private Debt, Real Estate Private Equity und Real Estate Securities. Der gelernte Diplom Bauingenieur ist Mitglied der RICS.

Alexander Tannenbaum

Managing Director
Primonial REIM Germany AG

Alexander Tannenbaum (Diplom-Kaufmann) ist seit November 2021 Managing Director von Primonial REIM Germany AG. Er verantwortet die regulierten Aktivitäten der Gruppe in Deutschland und hat mehr als 20 Jahre Berufs- und Managementerfahrung im Bereich Immobilien(fonds). Zuvor war er bei der Credit Suisse Asset Management Immobilien KAG und bei der Universal Investment GmbH als Geschäftsführer tätig.

Thomas Veith MRICS

Partner, German Real Estate Leader
PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thomas Veith ist Partner bei PwC in Frankfurt und leitet den Sektor Real Assets in Deutschland sowie Real Estate global. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Strategie- und Transaktionsberatung sowie Transformationsprojekte. ESG ist dabei ein integraler Bestandteil, der durch ein interdisziplinäres Team bedient wird.

Dr. Ulrich von Creytz

Geschäftsführer
DWS Alternatives GmbH

Ulrich v. Creytz ist seit 2014 Geschäftsführer der DWS Real Estate GmbH. Er verantwortet die Kundenbetreuung für institutionelle und private Investoren in Europa. Er ist seit 2004 im Unternehmen. Er hat in Freiburg und Berlin Jura studiert. Nach der Promotion an der Universität Freiburg hat er das zweite Staatsexamen am Kammergericht Berlin abgelegt. Er ist Immobilienökonom (ebs).

Alexandra Weis

Partnerin
King & Spalding LLP

Alexandra Weis ist Partnerin im Frankfurter Büro von King & Spalding. Mit 22 Jahren Berufserfahrung vertritt Frau Weis internationale und deutsche geschlossene und offene AIF und deren AIFMs, Asset Manager und institutionelle Immobilieninvestoren bei deren rechtlichen und regulatorischen Fragestellungen und Strukturierungen sowie bei deren weltweiten Transaktionen und Finanzierungen im Immobilienbereich.

Jörn Zurmühlen

Vorstand
Real Exchange AG

Herr Zurmühlen ist Vorstand Real Exchange AG, einem Finanzdienstleistungsunternehmen, das auf die Vermittlung von Immobilien Spezial AIF im Sekundärmarkt spezialisiert ist. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Immobilienmanagement. Seine Expertise liegt in der Optimierung von gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Portfolien in unterschiedlichen Anlagerisikoklassen und im Transaktionsmanagement.

 

Alle ansehen Ansicht reduzieren

Sponsoren 2022

Als Spezialist für Investment-, Asset- und Fonds Ma­na­ge­ment legen wir besonderen Wert auf den lang­fri­sti­gen und nachhaltigen Impact unserer Immobilien und Quartiere. Unseren Partnern bieten wir Zugang zu ex­klu­si­ven Immobilien-Investmentprodukten: in Form von AIF-Spezialfonds, institutionellen Club-Deals oder auch strukturierten Joint-Venture-Beteiligungen. 3KOMMA1 ist Teil der INTERBODEN Gruppe.

AXA Investment Managers ist ein aktiver, langfristig orientierter, globaler Vermögensverwalter und mit ca. € 869 Mrd. einer der größten europäischen Asset Manager. Dabei greift AXA IM auf eine langjährige Expertise in der Vermögensverwaltung zurück legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich alternativer Investments. AXA IM Alts verwaltet ca. € 188 Mrd., davon ca. 129 Mrd. im Bereich Immobilien.

BNP Paribas Securities Services ist als Verwahrstelle mit € 736 Mrd. Assets, davon € 33 Mrd. in Im­mo­bi­lien­fonds, Marktführer. Sie bietet institutionellen Kunden und KVGs in Deutschland und Luxemburg alle Asset­klassen als unabhängige Verwahrstelle und Fonds­ad­min­istrator an: neben Wertpapier- und Darlehensfonds auch Immobilien-, Private Equity-, Infrastruktur- und Erneuerbare Energien-Fonds.

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2021 – das weltweit größte Im­mo­bi­lien­dienst­leistungs- und Investment-Unternehmen und bietet ihren vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus.

Die Commerz Real stehen für 50 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 34 Milliarden Euro Assets under Management. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Struk­tu­rie­rungs­expertise verknüpft sie zu ihrer Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten. Zum in­sti­tu­tionellen Fonds- und Mandatsspektrum gehören Immobilien- und Infrastrukturinvestments.

Global Real Estate von Credit Suisse Asset Management ist in 14 Ländern aktiv und zählt mit einem direkt verwalteten Immobilienvermögen von EUR 39,6 Mia. (per 31. Dezember 2021) zu den führenden Immobilien Investment Managern in Europa. Das Team betreut ein Portfolio von über 1300 Liegenschaften weltweit und hat Niederlassungen in Europa, Amerika und der Region Asien-Pazifik.

Die Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG betreut unter dem Dach der Deutsche Investment Gruppe heute an sechs Standorten mit rund 250 Spezialisten ein Anlagevermögen von circa 2,6 Mrd. EUR. Neben maßgeschneiderten Investmentoptionen bietet sie Anlegern integrierten Service rund um die Immobilie an – wie Fonds-, Asset-, Transaktions-, Property, Facility Management und Projektentwicklung.

Die DWS Gruppe bietet seit nun 50 Jahren im Bereich Immobilien Fondsanlagen für private und institutionelle Kunden an. Weltweit werden in diesem Bereich mehr als 64 Mrd. Euro verwaltet. Neben Im­mo­bi­lien­di­rekt­an­la­gen werden auch Darlehens-, und Im­mo­bi­lien­ak­tien­fonds angeboten. Die globale Präsenz in allen wich­ti­gen Märkten führt zu nachhaltigen Renditen.

E|N|A EXPERTS GmbH & Co KG Real Estate Valuation hat ihren Sitz in Mainz. Über vierzig Spezialisten, darunter ein fünfköpfiges Researchteam, bewerten weltweit Immobilien. Geführt wird die Gesellschaft von den gleichberechtigten Partnern Brigitte Adam, Stefan Döring, Birger Ehrenberg, Philip Kohl und Jochen Niemeyer. Im Fokus stehen Marktwertermittlungen für Kapitalverwaltungsgesellschaften.

GARBE Institutional Capital ist ein vollintegrierter Investmentmanager und Projektentwickler für die Immobilien-Assetklassen Wohnen, Science & Technology, Gewerbe und Lebensmitteleinzelhandel. Das Unternehmen investiert europaweit in etablierte und aufstrebende Immobilienmärkte und ist als Teil von GARBE mit mehr als 250 Mitarbeitenden in 16 Büros verteilt auf zehn Länder aktiv.

HAMBURG TEAM Investment Management ist strategischer Partner institutioneller Investoren. Als Teil der HAMBURG TEAM Gruppe verfügen wir über umfassendes Immobilien- und Kapitalmarktwissen und folgen einem ganzheitlichen Dienst­lei­stungs­an­satz, der sich über den gesamten Immobilienzyklus erstreckt. Unser Schwerpunkt liegt auf maß­ge­schnei­der­ten Investment-Konzepten und dem Asset Management deutschlandweiter Immobilienbestände.

IMMAC ist in Europa ein marktführendes Unternehmen für Immobilieninvestitionen im Healthcare-Sektor sowie in anderen Segmenten. Seit ihrer Gründung 1997 hat die IMMAC group mehr als ca. 2,0 Millarden Euro in über 160 Betreiberimmobilien investiert. Die Leitlinie: hohe Transparenz, eigenes Investment und Asset Management sowie zuverlässige Partnerschaften. Bereits seit Jahren ist ESG fester Bestandteil in der Gruppe.

King & Spalding LLP, eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien, berät in Deutschland mit kompromisslosem Branchenfokus in den Bereichen Investmentfonds und Immobilienkapitalmarkt - in sämtlichen für diese relevanten Rechtsgebieten, insbesondere im Aufsichtsrecht, Im­mo­bi­lien­wirt­schafts­recht, Finanzierungsrecht, Gesellschaftsrecht, Prozessrecht und Steuerrecht sowie bei Re­struk­tu­rie­rung­en.

Die MEAG fokussiert sich auf das werthaltige Management liquider und illiquider Strategien, auch im Rahmen maßgeschneiderter Lösungen. Wir verwalten EUR 330 Mrd. (03/2022), davon EUR 60 Mrd. für private und institutionelle Investoren. Im Bereich Real Estate steuern wir ein internationales Portfoliovolumen von EUR 13 Mrd., investiert in unterschiedliche Nutzungsarten, Länder und Risikoklassen.

Die im Jahr 2004 gegründete, inhabergeführte und bundesweit agierende MOMENI Gruppe ist als einer der führenden Investment Manager spezialisiert auf die Entwicklung sowie das Management hochwertiger Immobilien in den Innenstadtlagen deutscher Groß­städte. Die Gruppe verfolgt mit vier selb­ststän­di­gen Geschäftsbereichen ein integriertes Geschäftsmodell mit höchstem Qualitätsanspruch auf allen Stufen des Investmentzyklus.

PANCURA bietet als unabhängige und inhabergeführte Verwaltungsgesellschaft, Initiatoren, Investment Managern sowie auch institutionellen Investoren in Luxemburg die ideale Plattform, schlüsselfertige Investmentfonds Projekte umzusetzen. PANCURA ist reguliert und unterliegt der luxemburger Finanzaufsicht CSSF. Als AIFM hält PANCURA die Lizenz zum Verwalten von Immobilien-, Private Equity-, Infrastruktur-, Kredit- & Dachfonds.

Peakside Capital ist ein inhabergeführter Fondmanager und Immobilien-Investment-Unternehmen, welches ein Vermögen von über 1,4 Milliarden Euro für in­sti­tu­tio­nelle Anleger managt. Peakside verfolgt In­ve­sti­tions­stra­te­gien von Core bis Value-Add/ Opportunistic. Das Investitionsspektrum umfasst Projektentwicklungen und Bestandsgebäude, Einzelimmobilien, Portfolios sowie ganze Immobilienunternehmen.

PGIM Real Estate ist der globale Immobilien In­vest­ment Manager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU). Das Un­ter­neh­men hat Mitarbeiter an 32 Standorten weltweit und verwaltet ein Vermögen von 209 Mrd. USD (März 2022) in Amerika, Europa und Asien. Als Treuhänder für institutionelle Investoren ist PGIM seit über 50 Jahren über alle Risikoklassen hinweg im Real Estate Debt und Equity Bereich aktiv.

Primonial REIM verwaltet ein Vermögen von über 32,4 Mrd. EUR, die sich auf 47% Büros, 31% Gesundheit / Bildung, 8% Einzelhandel, 9% Wohnen und 5% Hotels verteilen. Die paneuropäische Plattform verwaltet 61 Fonds und hat über 80.000 Kunden, davon 54% Privatanleger und 46% institutionelle Anleger. Das Immobilienportfolio besteht aus mehr als 1.400 Objekten der erwähnten Assetklassen in zehn europäischen Ländern.

PwC ist Deutschlands führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft und unterstützt Mandanten mit rund 600 Partnern und insgesamt fast 12.000 Experten an 21 Standorten aus mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Weltweit gehören mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern zum PwC-Netzwerk.

Die Real Exchange AG -REAX ist ein unabhängiger Transaktions-Berater für institutionelle Investoren beim Handel von Immobilien-Fondsanteilen auf dem Sekundär- und Primärmarkt. Wir bringen Investment-Manager, Käufer und Verkäufer zusammen und begleiten den gesamten Prozess von der Bewertung bis zur Durchführung. Die REAX verfügt über eine BaFin-Erlaubnis nach § 15 WpIG für Anlagevermittlung und Anlageberatung.

SONAR Real Estate steht für ein aktives Investment - und Asset Management sowie für Projektentwicklung & Revitalisierung. An fünf Standorten – Frankfurt, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München – betreut das erfahrene Team € 2,7 Mrd. AuM für deutsche und internationale Investoren. Sonar ist inhabergeführt und verbindet eine „Hands-On“ Mentalität mit gleichzeitig hoher institutioneller Kompetenz.

Union Investment steht seit über 50 Jahren für vorausschauende Immobilien-Investments und bietet privaten & institutionellen Immobilien-Anlegern eine umfassende Investitions-Plattform. Mit einem verwalteten Anlagevermögen in Offenen Immobilien-Publikumsfonds, Spezialfonds & im Rahmen von Service- & Bündelungsmandaten von rd. 54 Mrd. € ist Union Investment einer der führenden Immobilien-Investmentmanager in Europa.

Wüest Partner ist ein innovatives und unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in der Im­mo­bi­lien­wirt­schaft. Seit 1985 schaffen wir mittels Kombination von Expertise, Daten und digitalen Lösungen fundierte Entscheidungsgrundlagen. Mit einem breiten Lei­stungs­an­ge­bot verhelfen wir unseren Kund:innen zu neuen Perspektiven und zu einer nachhaltigen Wertschöpfung.

Programm 2.11.2022

Zeitraum für Corona-Testungen vom Deutschen Roten Kreuz

Für alle Teilnehmer kostenfrei. Mitgebrachte Corona-Testzertifikate (max. 24 Std.) werden nur von offiziellen Teststellen anerkannt

11:00 - 15:00

Anlegertreff

Exklusiver Treffpunkt nur für Vertreter von Anlegerunternehmen vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung

12:00 - 13:00

Registrierung und Lunch

Offizieller Beginn des FondsForum mit der Registrierung zur Veranstaltung und Business Lunch

13:00 - 14:00

Block 1: Veränderungen in der Welt

Weltentwicklungen, negative Investment-Vorzeichen bei Equity & Debt, geopolitische Auswirkungen, Anleger-Talk

14:00 - 16:00

Block 2: Neue Investmentmärkte & Nischen

Investmentchancen von Wohnimmobilieninvestments in Asien, im sozialen Wohnungsbau, bei Hotels, Büroimmobilien und Life Science

16:45 - 18:30

Abendprogramm

Sektemfang und Dinner

18:45 - 22:00

Ausklang an der Bar

22:00 - 02:00

Programm 3.11.2022

Registrierung und Business Frühstück

08:45 - 09:30

Block 3: Investmentstrategien

Richtige Investmentprodukte für die richtigen Investoren, Investmentstrategien und ihre Umsetzung, Expertenrunde

09:30 - 10:50

Face-to-Face Gespräche

6 persönliche Meetings zum fachlichen Austausch zu Investmentprodukten, Marktentwicklungen etc.

11:00 - 13:00

Block 4: Nachhaltige Immobilieninvestments

Strategien institutioneller Immobilieninvestoren, Transformation von Büroimmobilien, Artikel 8/9-Fonds, Potentiale von Stranding-Risks

14:00 - 16:00

Ende der Konferenz

16:00 - 16:00

Event-Location

Falkenstein Grand Hotel in Königstein

Das Falkenstein Grand Hotel ist seit 2012 die feste Veranstaltungslocation der FondsForum-Konferenz. Das 5-Sterne-Hotel bietet mit seiner traditionsreichen Geschichte eine exklusive Atmosphäre und ermöglicht die perfekten Rahmenbedingungen für eine exklusive Veranstaltung der institutionellen Immobilienwirtschaft. Durch seine abgeschiedene Lage unterstützt das Grand Hotel den vertraulichen Austausch der Teilnehmer über zwei Konferenztage hinweg.

Falkenstein Grand Hotel
Debusweg 6-18, 61462 Königstein im Taunus
Tel: +49 6174 900  |  Weitere Informationen: Hotel-Website>

Konferenz

2. November 2022
Registrierung und Lunch: 13:00 Uhr
 

Dinner

2. November 2022
Empfang: 18:45 Uhr, Dinner: 19:30 Uhr

Hotelübernachtung

Falkenstein Grand Hotel
Zimmerreservierung: Tel: +49 6174 900

Letztes Jahr

Rückblick 2021

Vorträge 2021

VideoStatements

Kontakt

Ansprechpartnerin

Anja Strumpf

Strumpf Eventmanagement
Kiefernweg 10
65527 Niedernhausen

Hotline: +49 6127 999 363 20
E-Mail: info(at)fondsforum.de