Nachbericht zur HotelReturn 2025
Die 6. HotelReturn fand im Sofitel Frankfurt Opera statt und bot zwei Tage Fachvorträge, Networking und den Austausch mit Branchenexperten. Als führende Konferenz für institutionelle Hotelinvestitionen zog sie erneut zahlreiche Investoren, Eigentümer, Betreiber und Berater an, während 36 Referenten wertvolle Einblicke in den Hotelimmobilienmarkt gaben.
Tag 1: Aktuelles Marktumfeld, Branchentrends und Chancen für Investoren
Eröffnung und aktuelles Marktumfeld
Oliver Strumpf, Konferenzinitiator, eröffnete zusammen mit dem Konferenzmoderator Olaf Steinhage (Artprojekt) die diesjährige HotelReturn mit einer Umfrage unter den Teilnehmern, welche einen positiven Investitionsausblick im Hotelimmobilienbereich ergab.
Dr. Jochen Möbert (Deutsche Bank) gab den Teilnehmern eine Analyse zur globalen Wirtschaftsentwicklung und betonte sowohl fortgehende Herausforderungen, als auch positive Trends, insbesondere durch prognostizierte Zinssenkungen in diesem Jahr. Tarek Lippmann von CBRE präsentierte, dass Hotelimmobilien dank starker Fundamentaldaten, einsatzbereitem Kapital und der Rückkehr zur Core-Strategie wieder hochattraktiv sind. Prof. Dr. Sandra Rochnowski (HWR Berlin) prognostizierte steigende Übernachtungszahlen, mehr Reisen, Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsfokus sowie Tourismuswachstum bis 2029.
Oliver Strumpf und Tina Froböse (SELECT Hotel Consulting) diskutierten im Interview über Hotelimmobilien, Markttrends wie Redevelopment und Konversion sowie aktuelle Herausforderungen bei Finanzierung und Zimmerauslastung.
Branchentrends
Nach der Pause mit Lunch und den Face-to-Face-Gesprächen wurde der zweite Themenblock von Prof. Dr. Axel Gruner (hospitality consulting & training) mit einem Ausblick über Zukunftstrends in der Hotellerie eröffnet, der die Bedeutung von Markenidentität, Lebensstilgruppen und multifunktionalen Hotelkonzepten in einer sich polarisierenden Marktsituation hervorhob.
Alex Obertop (Vorreiter Hospitality) analysierte die Hotelentwicklung der letzten 30 Jahre und betonte Trends wie Silent Luxury, Nachhaltigkeit, Well-Being und die Bedeutung moderner Mitarbeiterführung. Marcel Özer (EPEA) zeigte die erfolgreiche Etablierung des Cradle-To-Cradle im Rahmen eines aktiven Projekts und ging weiter auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und flexibler Architektur für die Hotel- und Investitionsbranche ein.
In der abschließenden Diskussionsrunde unter Moderation von Olaf Steinhage ging es um die Anpassung von Bestandshotels, wobei Thiemo Willms (Accor) Markenvielfalt, Prof. Dr. Axel Gruner (hospitality consulting & training) Markenidentität und Maximilian Ludwig (Real I.S.) aus Investorensicht Betreiberwahl und Serviced Apartments betonten.
Investorenchancen
Birger Ehrenberg (ENA Experts) beleuchtete die langfristige Perspektive von Hotelimmobilien, Fokussierung auf tragfähige Betreibermodelle und die Herausforderungen des Hotelmarktes.
Sebastiano Ferrante von PGIM Real Estate Germany ordnete Hotelinvestitionen opportunistischen Value-Add-Strategien zu, und sieht sie in einem Core-Portfolio primär als Diversifikationsinstrument. David Kellet (Invesco Real Estate) sieht eine ungleichmäßige Markterholung in Europa, aber Chancen für selektive Investoren trotz Herausforderungen.
Tobias Gollnest (B&B Hotels) zeigte, dass kundenorientierte Konzepte, Renovierungen und effizientes Management Hotelimmobilien attraktiver für Gäste und Investoren machen.
Tina Froböse diskutierte mit Ihrer Expertenrunde über erfolgreiche Hotelinvestitionen und Betreiberwechsel, betont wurden Partnerschaft, Flexibilität und Standortwahl.
Tag 2: Hotelinvestmentprodukte und Ausblick in die Zukunft
Im Anschluss an ein Business-Frühstück und weiteren Face-to-Face-Gespräche eröffneten Olaf Steinhage und Oliver Strumpf den zweiten Tag der Konferenz.
Hotelinvestment-Produkte
Martin Schaffer (MRP Hotels) betonte die Komplexität von Hotelinvestitionen, die enge Eigentümer-Betreiber-Kooperation und strategische Anpassungsfähigkeit erfordern.
Sebastian Koch (Covivio) erklärte im Interview mit Olaf Steinhage die europäische Hotelimmobilienstrategie von Covivio, die auf Wertstabilisierung, ESG, Diversifikation, starke Betreiberpartnerschaften und nachhaltiges Asset Management setzt. Auch Andreas Löcher (Union Investment) präsentierte eine resiliente Hotelinvestitionsstrategie, mit Fokus auf Limited Select Service, flexible Pachtverträge und Nachhaltigkeit.
Hotelzukunft
Olaf Planken (ENA Experts) und seine Gesprächspartner Felix Fuchs CREA (KSH) sowie Robert Stolfo (Invesco) sehen aus Investorensicht eine erste Erholung im Hotelmarkt mit positivem Zukunftsausblick, besonders im Budget- und Luxussegment, sowie wachsende Finanzierungsbereitschaft und bestätigten damit die Umfrageergebnisse vom ersten Tag.
Dass technische Innovationen, KI und starke Partnerschaften Chancen für die Hotelbranche bieten, legte auch Claudia Sunderkamp von HOTOUR Consulting dar.
Unter der Moderation von Marc P. Werner (Hogan Lovells LLP) diskutierten Experten wie u.a. David Etmenan (Novum), Karl-Heinz Pawlizki (Arabella), Mario Maxeiner (IHG) und Dirk Schuldes (Commerz Real) die Hotelkonsolidierung. Wobei strategische Allianzen, technologische Innovationen und Kundenbindungsprogramme Chancen bieten, während Investoren Bedenken zu Miet- und Franchise-Modellen äußerten.
Michéle E. Gottier (Swiss Life AM) beleuchtete zum Abschluss alternative Hospitality-Formen wie Co-Living und Camping als zukunftsweisende Investitionsstrategien, die neue Zielgruppen erschließen und höhere Renditen bei geringerem Risiko ermöglichen können.
Max Luscher (MCL) moderierte abschließend in seiner Diskussionsrunde mit Jan Ferdinand (magna), Max Gross (Radisson), Konrad Stöbe (BC Partner) und Johannes Vielberth (Activum) über den Wandel der Hotelbranche durch Digitalisierung, ESG und innovative Betriebsmodelle.
Zusammenfassung
Die HotelReturn 2025 verdeutlichte den positiven Ausblick und die dynamische Entwicklung des Hotelimmobilienmarktes, geprägt von Konsolidierung, Digitalisierung, ESG und innovativen Betriebsmodellen. Experten betonten die Bedeutung strategischer Partnerschaften, nachhaltiger Investitionen und flexibler Betreiberkonzepte, um Chancen in einem sich wandelnden Markt erfolgreich zu nutzen.

Tim Barthel B.Sc.
Student
Technische Hochschule Mittelhessen (Friedberg)