Rückblick

HealthCare-WebEvent am 1.10.2020

5 Experten beteiligten sich am HealthCare-WebEvent. Unter der Moderation von Marc Phillip Martins Kuenzel wurden in 90 Minuten aktuelle Themen aus dem HealthCare-Immobilienbereich diskutiert. Durch Corona konnten die Gespräch nur sequentiell stattfinden.

Gesundheitsimmobilien erweisen sich derzeit neben Logistik und Infrastruktur als durchweg krisenfest. Das liegt generell an der Kopplung des Gesundheitssektors an die demographische Entwicklung eines Landes. Dies ist in Zeiten einer Wirt­schafts­kri­se zunächst ein großer Vorteil, denn eine hohe Nachfrage nach Be­treu­ungs­lei­stun­gen führt weiterhin zu einer hohen Nachfrage nach den benötigten Flächen. Je­doch weisen einzelne Immobilien wie Gesundheitszentren häufig einen nicht un­er­heb­li­chen Anteil an Gewerbeflächen aus. Trotz ihrer meist medizinischen Nutzungen bergen sie insbesondere in Krisen wie der Corona-Pandemie ein leicht erhöhtes Ri­si­ko.

Videoclips

Experten

Marc-Philipp Martins Kuenzel

Head of European Health Care Competence Center
Swiss Life Fund Management (LUX) S.A.

Moderator des HealthCare-WebEvents

Marc-Philipp Martins Kuenzel ist ein Experte für den Health Care Markt. In den letzten 20 Jahren legte er neun Health Care Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. EUR 3 Mrd. erfolgreich auf. Seine Leidenschaft für diese Assetklasse ist nicht vergangen, und so befasst er sich auch heute in seiner Funktion bei Swiss Life Asset Managers mit der Konzeption, Neuauflage und Befüllung von Health Care Fonds.

Stefan Klingsöhr

Geschäftsführer
Klingsöhr Projektentwicklung GmbH

Stefan Klingsöhr gründete 1994 die Klingsöhr Unternehmensgruppe, die er seitdem als geschäftsführender Gesellschafter zielsicher durch die bewegten Zeiten des Berliner Immobilienmarkts führt. Mit seiner kaufmännischen wie technischen Kompetenz erweiterte der Diplom- Wirtschaftsingenieur, seine Unternehmung Schritt für Schritt von einem Beratungsdienstleister zum Full-Service-Anbieter.

Matthias Leib

Abteilungsdirektor, Berater Firmenkunden
Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Matthias Leib (Dipl-Betriebswirt FH) verantwortet seit 2015 als Abteilungsdirektor das Firmenkundengeschäft der apoBank in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Tätigkeitsschwerpunkt bildet unter anderem die Finanzierung von Gesundheitsimmobilien. Davor war er 12 Jahre im Firmenkundengeschäft einer großen Volksbank tätig

Torsten Rieckmann

Geschäftsführer
Senectus GmbH

Herr Rieckmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Senectus GmbH. Seit 2006 hat er über 30 Seniorenimmobilien entwickelt und gebaut. Bereits im Jahr 2008 begann er mit der sektorübergreifenden Quartiersplanungen. 2019 gewann er mit dem Projekt WOODIE den MIPIM-Award. Herr Rieckmann ist Diplom-Bankbetriebswirt, certified financial planner und Immobilienökonom (IREBS).

Rolf Specht

Geschäftsführender Gesellschafter
Specht Gruppe

Rolf Specht ist im April 1952 geboren und wuchs in Weyhe in der Nähe von Bremen auf. Seine Ausbildung im mittleren Dienst absolvierte er bei der Deutschen Bundespost. 1988 machte er sich selbstständig und realisierte die erste Pflegeeinrichtung, die er nach WEG aufteilte und an 60 Einzelinvestoren verkaufte. 2010 wurde er zum Unternehmer des Jahres in Bremen geehrt.

Daniel Stern

Geschäftsführer
E&S Real Estate GmbH

Daniel Stern ist Geschäftsführer und Gesellschafter der „Erhard & Stern“-Gruppe in Heidelberg, die er zusammen mit Gregor Erhard im Jahr 2009 gründete. Die Geschäftsbereiche umfassen die drei Bereiche Projektentwicklung von Wohn- Gewerbe und Gesundheitsimmobilien, die Sanierung und Verwaltung eigener Bestandsgebäude, sowie die löffelfertige Erstellung und der Betrieb von Design Boutique-Hotels, Gastronomie und Serviced Apartments.

 

 

Alle ansehen Ansicht reduzieren

Sponsoren