Liebe Interessenten:innen der SupermarktInvest,

in der aktuellen Planungsphase der Veranstaltung sind wir im Eventteam beeindruckt von den vielen Zusagen von Unternehmen, dieses neue Format durch eine Kooperation mitzugestalten. Vor allen Dingen freuen wir uns, dass sich die Top-Investoren der Lebensmittel- und Nahversorgungsimmobilien engagieren. Damit treten gemäß des Anspruchs der FondsForum-Plattform wieder führende Unternehmen der institutionellen Immobilienwirtschaft zur SupermarktInvest auf. Seien Sie gespannt.

Wenn Sie zur Veranstaltung kommen möchten, bitten wir um eine kurze Nachricht (siehe Anmeldeformular). Das Eventteam versendet dann eine Information, sobald die Ticketvermarktung beginnt.

Herzliche Grüße
Anja Strumpf
17. Juli 2021

Corona-Information

Für alle Veranstaltungen der FondsForum-Plattform wurde ein Corona-Management-Konzept entwickelt.

Corona Information

Veranstaltung

Konferenzdaten

Datum: 25.11.2021
Ort: Sofitel Opera Hotel Frankfurt

Konferenzform

  • Fachkonferenz als Hybridformat
  • Fokussierung auf die Präsenzveranstaltung (aktuell 60 Plätze)
  • Einbindung ausgewählter Branchenvertreter und Experten
  • Konferenzsprache: Deutsch

Zielgruppe

  • Mitglieder der FondsForum-Community
  • Vertreter von Anlegerunternehmen, Fonds- und Assetmanagern, Banken / Finanzierern, Projektentwicklern und Dienstleistern der institutionellen Immobilienwirtschaft

Konferenzidee

Marktentwicklung

Der Lebensmitteleinzelhandel hat sich in den letzten Jahren für Immobilieninvestoren zu einem wichtigen Bereich in der Assetklasse "Retail" herausgebildet. Wie festzustellen ist, liegt dieser Trend insbesondere an einer weiter steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln sowie an bonitätsstarken Mietern. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich gezeigt, dass die Lebensmittelbranche sehr krisenresistent ist.

Nach Darstellung von Experten zeigen Lebensmittelanbieter fast keine Corona-bedingten Mietzinsausfälle. Dadurch hat sich der Bereich der Lebensmittelversorgung im Einzelhandel auch trotz der Corona-Pandemie stabil entwickelt. Lebensmittelanbieter ermöglichen Investoren insgesamt ein gutes Rendite-Risiko-Profil im Assetklassenvergleich.

Referenten 2021

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Managing Director
Catella Property Valuation GmbH

Prof. Dr. Thomas Beyerle ist Managing Director und Group Head of Research bei der Catella AB in Frankfurt, ferner Lehrstuhlinhaber an der Hochschule Biberach HBC für Immobilienresearch. Seit über 22 Jahren ist er in verschiedenen immobilienwirtschaftlichen Managementfunktionen u.a. bei den Fondsgesellschaften DEGI, Aberdeen und IVG Immobilien AG.

Jörn Burghardt

Geschäftsführer
GPEP GmbH

Jörn Burghardt war vor der GPEP 11 Jahre als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Kapitalverwaltungsgesellschaft für die auf großflächige Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Hahn Gruppe tätig. Er verantwortete u.a. das Portfolio und Asset Management von 150 Objekten mit einem AuM von rd. 3 Mrd. €. Seit 2020 ist er bei der GPEP für die Unternehmensentwicklung, die Akquisition u. ESG verantwortlich.

Jürgen Faltenbacher

Expansion Süd
Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Jürgen Faltenbacher ist Betriebswirt, seit über 26 Jahren für die Expansion bei Kaufland Deutschland tätig und konnte in dieser Zeit über 50 Super- und Verbrauchermärkte erfolgreich entwickeln und eröffnen. In vorherigen Positionen hat er für Schlecker den Filialaufbau in den neuen Bundesländern organisiert und für Norma den Markteintritt in die Tschechische Republik begleitet.

Henry Fritzsche

COO
x.project AG

Seit rund 15 Jahren im Immobiliengeschäft tätig, wechselte Fritzsche vor rund 2 Jahren als COO zur x.project AG. Er verfügt über interdisziplinäres Wissen und internationale Erfahrungen im Transaktionsgeschäft. Fritzsche verantwortet die Geschäftsfeldentwicklung für technische Beratungsleistungen und TDD sowie ESG. Durch einen Lehrauftrag an der Hochschule Mainz verknüpft er zielführend Praxis und Wissenschaft.

Dr. Jan Hennig

Fachanwalt für Verwaltungsrecht
GSK STOCKMANN

Dr. Jan Hennig, Rechtsanwalt seit 2006, Partner bei GSK STOCKMANN seit 2014, ist auf das öffentliche Bau- und Planungsrecht spezialisiert. Er ist Co-Koordinator des Sektors Immobilien-Projektentwicklung von GSK und begleitet internationale und nationale Mandanten bei Immobilienprojektentwicklungen und -transaktionen mit besonderem Schwerpunkt in den Assetklassen Einzelhandel, Logistik und Mixed Use.

Dirk Hoenig-Ohnsorg

Managing Director & Head of Retail Investment | Germany
Colliers International Deutschland GmbH

Dirk Hoenig-Ohnsorg ist Managing Director bei Colliers. Als Head of Retail Investment leitet er bundesweit an 5 Standorten das Retail-Team. Als Investmentmanager setzte er von 2003 bis 2018 bei Union Investment, Commerz Real und PGIM ein Transaktionsvolumen von 4 Mrd. Euro mit dem Fokus auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland und Europa um.

Susanne Klaußner MRICS

Geschäftsführende Gesellschafterin
DIR Deutsche Investment Retail GmbH

Seit 35 Jahren in der Immobilienbranche tätig; seit über 20 Jahren mit dem Fokus auf Handelsimmobilien und Nahversorgung. Von 2006 bis März 2019 Vorstandsvorsitzende der GRR mit der Spezialisierung auf Spezial-AIF im Segment lebensmittel-geankerte Fachmarktstandorte und Stand-Alone-Objekte. Sie ist auch Beirätin des German Council of Shopping Places (alt: GCSP) und Mitglied im Ausschuss Handel des ULI.

Uwe Krause

Head of Real Estate Fund Management
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH

Uwe Krause ist seit 2005 bei der MEAG in München tätig und verantwortet als Leiter Real Estate Fund Management das institutionelle Immobilienfondsgeschäft. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen im institutionellen Immobilien-Investmentmanagement u. a. in Frankfurt und Berlin zurück. Uwe Krause ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors.

Gerhard Lehner

Managing Director & Head of Fund Management Germany
Savills Investment Management GmbH

Gerhard Lehner ist seit 2008 bei Savills Investment Management tätig, seit 2016 als Geschäftsführer. In dieser Funktion unterstützt er alle institutionellen Fonds und Investment-Mandate, in denen deutsche Anleger investiert sind. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im europäischen Immobiliengeschäft und ist Mitglied im Europäischen Investment Committee bei Savills IM.

Prof. Dr. Andreas Link

Geschäftsführer‘
imtargis GmbH

Prof. Dr. Andreas Link FRICS ist Geschäftsführer der von ihm 2014 gegründeten imtargis GmbH, einem Gutachter- und Beratungsunternehmen. Zuvor war der promovierte Bauingenieur und zertifizierte Sachverständige bei KPMG tätig und in der METRO Group für den Bereich Immobilienbewertung und Research zuständig. Er engagiert sich an der Hochschule Mainz und in zahlreichen Verbänden (u.a. BIIS, gif, ZIA, RICS).

Björn Rieger

Geschäftsführer
HEICO Property Partners GmbH

 

Kira Schettler-Köhler

Projektleiterin, Sachverständige für Immobilienbewertung
Imtargis GmbH

Kira Schettler-Köhler ist zertifizierte Sachverständige nach CIS HypZert (F) und arbeitet seit 2014 für die imtargis GmbH. Die studierte Wirtschaftsgeographin leitet den Bereich Bewertung mit jährlich über 200 Wertgutachten in dem Segment Handelsimmobilien mit dem Schwerpunkt Deutschland.

Christian Schröder

Managing Director
MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG

Christian Schröder ist als Managing Director für das operative Geschäft der MEC seit deren Gründung 2011 verantwortlich. Der Diplom Kaufmann startete 1992 beim Warenhauskonzern Hertie, kam nach dessen Übernahme zu KARSTADT – ab 2004 als Verkaufsdirektor Bereich Nord. 2007 wechselte er zur ECE und agierte dort bis 2011 als Regional Director Center Management North.

Uwe Seidel

Geschäftsführer
Dr. Lademann & Partner Gesellschaft für Unternehmens- und Kommunalberatung mbH

Herr Uwe Seidel ist Diplom-Kaufmann und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der immobilienwirtschaftlichen Beratung. Er ist spezialisiert auf Fragen der wertsteigernden Weiterentwicklung sowie der Revitalisierung von Handelsimmobilien. Herr Seidel engagiert sich im Ausschuss Handel des ZIA, ist Referent auf Fachveranstaltungen, Fachbuchautor sowie Mitglied im Ausschuss Stadtentwicklung der Hamburger Handelskammer.

Sebastian W. Schels

Geschäftsführer
RATISBONA Handelsimmobilien


Als Geschäftsführender Gesellschafter der RATISBONA Handelsimmobilien Gruppe verfügt der Diplom-Kaufmann über 16 Jahre Erfahrung in der Immobilienprojektentwicklung. Seit dem Einstieg in das Familienunternehmen RATISBONA Handelsimmobilien im Jahre 2005 verantwortet Sebastian Schels die erfolgreiche Projektierung und Realisierung von mehr als 600 Handelsimmobilien in Deutschland, Spanien und Portugal. 

Oliver Strumpf

Initiator der SupermarktInvest
Immobilien-FondsForum
 

Oliver Strumpf studierte Wirtschaftsinformatik und Immobilienökonomie an der European Business School. Nach Berufserfahrungen bei internationalen Immobilienunternehmen gründete er 2012 die FondsForum-Plattform und hat sich auf die Vermarktung institutioneller Investmentprodukte spezialisiert, u. a. bei Corpus Sireo in Luxemburg sowie bis Sommer 2021 als Geschäftsführer bei HEICO Investment in Wiesbaden.

Dr. Eva Stüber

Mitglied der Geschäftsleitung
IFH KÖLN

Dr. Eva Stüber ist Mitglied der Geschäftsleitung am IFH KÖLN. Sie betreut namhafte Unternehmen aus dem Handelsumfeld bei komplexen Fragestellungen rund um kundenzentrierte Vertriebskonzepte, Digitalisierung und Innovationen. Mit Leidenschaft entwickelt sie auf Basis von 360°-Betrachtungen Zukunftsstrategien, begleitet den kulturellen Wandel und hilft dabei, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entfalten.

Thomas Thein

Geschäftsführer
GRR Funds GmbH

Thomas Thein war vor der GRR als Berater von Handelsunternehmen, Projektentwicklern, Finanzierern und Investoren Real Estate Consultant bei GFK GeoMarketing GmbH.  Seit 2011 ist er als Bereichsleiter Fund Advisory bei der GRR und bei allen GRR Fondsprodukten in die Konzeption eingebunden. Als Geschäftsführer der GRR Funds GmbH verantwortet er seit 2019 die Kapitaleinwerbung für die GRR Fonds.   

Gregor Volk

Geschäftsführender Gesellschafter
RAM INVEST GmbH & Co. KG

Gregor Volk ist Geschäftsführender Gesellschafter der RAM INVEST. Er hat an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg sowie am Real Estate Management Institut der EBS Universität in Oestrich-Winkel studiert. Herr Volk verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Immobilen-, Fonds- und Kapitalmarktgeschäft. 

Stephan Wollersheim

Geschäftsführer
HAHN Fonds Invest GmbH

Stephan Wollersheim ist Diplom-Betriebswirt und Immobilien-Ökonom (ebs). Nach mehreren Stationen im Handel, wo er für das Bau- und Immobilienmanagement führender Filialisten zuständig war, ist er seit 15 Jahren auf der Seite institutioneller Anleger für das Asset Management und die Akquisition von Handelsimmobilien zuständig. Seit 2017 verantwortet er bei der Hahn Gruppe den Immobilienankauf.

Weitere Referenten:innen...

Kontinuierliche Aktualisierung der Referentendarstellung ...

Alle ansehen Ansicht reduzieren

Sponsoren 2021

Die Immobilienberater von Colliers sind deutsch­land­weit an zehn Standorten vertreten. Das Dienst­lei­stungs­an­ge­bot umfasst die Vermietung sowie den An- und Verkauf von Gewerbeimmobilien in den Nu­tzungs­ar­ten Büro, Einzelhandel, Hotel, Industrie und Logistik und mehr. Stark wachsend ist zudem der Bereich Re­si­den­tial Investment. Weltweit ist Colliers mit rund 18.000 Experten in 67 Ländern tätig.

Deutsche Investment ist eine Kapital­ver­wal­tungs­ge­sellschaft mit Fokus auf die deutschen Im­mo­bi­lien­märk­te und betreut aktuell ein Immobilienvermögen von rund 2,15 Mrd. EUR in den Assetklassen Wohnen, Büro und Food Retail. Der voll integrierte In­vest­ment­ma­na­ger konzipiert maßgeschneiderte Kapital­an­la­ge­pro­duk­te und erbringt sämtliche fonds- und im­mo­bi­lien­be­zo­ge­nen Leistungen aus einer Hand.

Das Unternehmen Dr. Lademann & Partner ist seit 1986 als anerkannter Gutachter und Berater im Handelsimmobilienmarkt tätig. Die Wertsteigerung von Retail-Assets im Auftrag von Fondsgesellschaften steht dabei im Vordergrund. Das Aufgabenspektrum reicht von Research, Market Due Diligences über rechtssichere Verträglichkeitsgutachten bis hin zu Refurbishmentkonzepten von Handelsimmobilien.

Die GARBE Institutional Capital ist Teil der GARBE Unternehmensgruppe, ein familiengeführtes Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft. Die GARBE Institutional Capital hat Standorte in Hamburg, Köln, Amsterdam und Prag und versteht sich als vollintegrierte Immobilien-Management-Plattform mit den Leistungsbereichen Investment- und Asset Management für Gewerbe- und Wohnimmobilien.

Die GPEP GmbH ist ein Immobilieninvestment- und -verwaltungsunternehmen mit Spezialisierung auf Ein­zelhandelsunternehmen. Für institutionelle Investoren bietet die unabhängige und inhabergeführte GPEP mit Ihrem Expertenteam die gesamte Wert­schöp­fungs­ket­te an. Seit Gründung 2014 hat GPEP ein Portfolio mit einem Volumen von ca. 1,6 Mrd. € AuM und 400 Objekten.

Die GRR Group ist ein seit mehr als 15 Jahren auf das Segment Nahversorgungsimmobilien spezialisierter Investment und Asset Manager. Mit einem Team von 75 Personen werden rund 550 Nah­ver­sor­gungs­stand­orte im gesamten Bundesgebiet gemanagt. Neben einem Immobilieneigenbestand liegt der Schwerpunkt in der Fondsauflage für Institutionelle Anleger. Aktuell sind zwei neue Fondsprodukte in Vorbereitung.

GSK STOCKMANN ist eine führende unabhängige Wirtschaftskanzlei. Etwa 200 Rechtsanwälte beraten an sechs Standorten in Deutschland und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht geht, ist GSK STOCKMANN die erste Adresse. Mit einem der größten Real Estate Teams in Deutschland ist GSK STOCKMANN marktführend und berät im Investment und Asset Management ebenso wie bei Projektentwicklungen.

Seit 1982 ist die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager tätig. Sie ist auf versorgungs-orientierte Handels- und Mixed-Use-Immobilien spezialisiert. Mit ihrer Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH steht sie für eine übergreifende Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei über 3 Mrd. Euro.

HEICO Property Partners GmbH ist seit über 22 Jahren erfolgreich im Property Management für internationale, institutionelle Kunden tätig. Über 400 Objekte, mit ins­ge­samt 4.500 Mio. qm und 1900 Mieter werden bun­des­weit von sechs Niederlassungen betreut. Im Be­reich Facility Management ist HEICO schon seit 1966 erfolgreich am Markt tätig. HEICO ist der Spezialist für die Verwaltung von gewerblich genutzten Immobilien in Deutschland.

Die imtargis GmbH deckt mit den Schwerpunkten auf Standortgutachten, Wertgutachten und Technische Due Diligence eine große Bandbreite handelsimmobilienrelevanter Fragestellungen ab. Zu ihren Auftraggebern gehören seit Jahren u.a. verschiedene Handelsunternehmen und Einzelhandelsimmobilienfonds.

Mit über 1.350 Filialen ist Kaufland in Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten. Das Einzelhandelsunternehmen bietet ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf und steht dabei für niedrige Preise, relevante Auswahl, überzeugende Qualität und einen einfachen Einkauf. Weitere Informationen unter kaufland.de/immobilien.

MEAG fokussiert sich auf das werthaltige Ma­na­ge­ment liquider und illiquider Strategien (wie Immobilien, Infrastruktur & Forst), auch im Rahmen maß­ge­schnei­der­ter Lösungen. Über 130 Investmentprofis verwalten EUR 328 Mrd.(03/21), davon EUR 65 Mrd. für externe Anleger. Unsere Investmentkompetenz basiert auf langjähriger Expertise im Risikomanagement und profundem Verständnis der Kundenanforderungen.

Die MEC als Marktführer für Fachmarktzentren managt über 75 Handelsimmobilien deutschlandweit. Sie liefert maßgeschneiderte Services für das integrierte Center Management inkl. kaufmännischem und technischem Management, Vermietung, Development und Commercial Asset Management sowie Property Management für kleinere Handelsimmobilien. 2020 betrugen die Assets under Management 3,9 Milliarden Euro.

RAM INVEST ist ein inhabergeführtes Unternehmen aus Regensburg, das auf das Investment und Asset Management von lebensmittelgeankerten Han­dels­im­mo­bi­lien spezialisiert ist. RAM INVEST wurde 2017 von G. Volk und S. Schels gegründet und verwaltet ca. 120.000 m² vermietete Fläche an über 50 Standorten im Wert von ca. 350 Mio. €.  Das Unternehmen versteht sich als fairer, nachhaltiger und verlässlicher Partner für institutionelle Investoren.

Savills Investment Management (Savills IM) ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit 17 Büros weltweit, davon 13 in Europa und einem ver­wal­te­ten Vermögen von insgesamt rund EUR 20,8 Mrd. per März 2021. Savills IM bietet im Immobilienbereich umfassende Debt-, Asset- und Fondsmanagement-Dienstleistungen in Form von Einzelmandaten sowie Fondslösungen für ein breites Investorenspektrum an.

Programm

Block 1: Marktentwicklungen & Konzepte

Immobilienmarktentwicklungen, Erfolgsfaktoren der Lebensmittelanbieter, Weiterentwicklung von LEH-Standorten

09:00 - 10:30

Block 2:Immobilienmanagement & Einflüsse

Die LEH-Rolle in Fachmärkten, ESG-konformer LEH-Betrieb, Onlinehandel & erfolgreiche Lieferkonzepte

11:00 - 13:00

Block 3: Objektankauf

Technische Herausforderungen beim LEH-Ankauf, Qualitätsmerkmale & Wertsteigerungen lebensmittelgeankerter Handelsimmobilien

14:00 - 15:00

Block 4:Investorenanforderungen

Chancen und Risiken deutscher Retailsegmente, internationale Nahversorgungsinvestments, zukünftige Investorenpläne

15:30 - 16:50

Nächste Veranstaltung

Anmeldung

Die Anmeldungen zur Teilnahme an der Veranstaltung erfolgen über das Anmeldeformular.

Anmeldeformular 

Investorenfragen

Die Assetklasse Lebensmitteleinzelhandel ist für institutionelle Investoren weiterhin interessant. Einige Unternehmen haben bereits in LEH-Standorte investiert. Doch einige Investoren sind in Bezug auf ihre Kapitalallokation noch in der Überlegung. Diese Verunsicherung beruht unter anderem auf der unklaren Entwicklung von Kaufpreisen und der damit verbundenen Objektverfügbarkeit. Ebenso ist immer noch unklar, welchen Einfluss die Entwicklung des Onlinehandels auf Lebensmittelstandorte haben wird. Auch könnte die Auslieferung online-bestellter Lebensmittel am gleichen Tag eventuell auch eine größere Konkurrenz zum Versorgungseinkauf werden.

Lebensmittelanbieter könnten damit mittelfristig eventuell neue Aufgaben in der Versorgung übernehmen und somit vieleicht auch neue Rollen als Mieter in Fachmarktzentren übernehmen, was bei Projektentwicklern zu neuen Planungen von Objekten führen könnte. Dies alles sind Themen, die Investoren interessieren und die zur SupermarktInvest präsentiert werden sollen.

Eventmanagement

Kontakt

Karsten Höhn

Strumpf Eventmanagement
Kiefernweg 10
65527 Niedernhausen

Tel.: +49 6127 999363 23
E-Mail: karsten.hoehn(at)strumpf-em.de