Die Rückkehr der Hotels

28.07.2022

Autor

Dean McNamara

Dean McNamara

Senior Fondsmanager

Commerz Real

Blogbeitrag

Die Rückkehr der Hotels

Während der Corona-Pandemie galten Hotels als das große Sorgenkind unter den Immobiliennutzungsarten. Doch die Branche berappelt sich. Gerade jetzt erweist sich der Sektor als große Chance für Investoren, denn der Renditeausblick ist höher als bei anderen Nutzungsarten mit vergleichbaren Risiko-Rendite-Profilen. Allerdings sollte man die Besonderheiten der Assetklasse Hotel genau im Blick behalten, denn Corona hat vieles dauerhaft verändert.

Die Zeichen stehen längst auf Erholung: Im März 2022 war die Zahl der Hotelübernachtungen in Deutschland fast dreimal so hoch wie im Lockdown-März 2021 und nur noch gut ein Viertel unter 2019.1 Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Nicht jedes Haus hat überlebt, aber die meisten. Weil sie in den guten Jahren Reserven aufgebaut haben, die Lockdown-Zeit clever genutzt haben, und weil sich Vermieter und Gläubiger oftmals flexibel zeigten.

Wer jetzt auf Hotels setzt, wird durch vergleichsweise hohe Ankaufsrenditen und das Aufholpotenzial belohnt, das die Pandemie geschaffen hat. Bezifferte CBRE-Research die Spitzenrendite 2019 noch auf 3,75 Prozent,2 lag sie im Sommer 2021 bei 4,25 Prozent.3 Zum Vergleich: Die Spitzenrendite für Büroimmobilien in den Top-7-Städten liegt CBRE zufolge aktuell bei 2,65 Prozent.4

Die beiden wichtigsten Kundengruppen – Urlauber und Geschäftsreisende – kehren zurück. Das war im Leisure-Bereich schon während der Pandemie in Wellen zu beobachten: Nach den Entbehrungen der Lockdowns waren schon die Sommermonate 2020 und 2021 gut gebucht – jedenfalls im Inland und benachbarten Ausland. Inzwischen hat sich die Reiselust noch vergrößert, es gibt einen hohen Nachholbedarf. Und auch Geschäftsreisende machen sich wieder häufiger auf den Weg, auch wenn das Vor-Corona-Niveau noch längst nicht erreicht ist.

Die Hotelbranche hat also deutliches Aufholpotenzial. Gleichzeitig hat es in Teilen eine gewisse Marktbereinigung und kurzfristig einen Kapazitätsabbau gegeben. Hohe Nachfrage trifft somit auf temporär (oft personell) eingeschränktes Angebot. Ein Anstieg der durchschnittlichen Zimmerpreise (ADRs) sollte die mittelfristig logische Konsequenz sein. Dennoch sind Hotels keine Selbstläufer. Nicht alle Nutzungskonzepte werden nach der Pandemie genauso weitermachen können wie davor. Es gilt deshalb, sehr genau hinzuschauen, welche Konzepte zu den Gewinnern gehören oder sich sogar neu herauskristallisiert haben könnten.

Zwei Beispiele hierfür sind Self-Service- und Long-Stay-Konzepte. Der Trend zur Digitalisierung wird zum Beispiel Self-Service-Konzepte weiter befeuern: Statt an der Rezeption wird in der App eingecheckt – kontaktlos und komfortabel. Long-Stay-Konzepte bieten mehr eigene Rückzugsfläche und weniger Gemeinschaftsfläche, was während der Pandemie von Vorteil war. Das wird bleiben. Wichtig ist hierbei aber das individuelle Betreiberkonzept: Für Besucher wichtige Gemeinschaftsflächen wie Schwimmbäder werden nach wie vor gefragt sein. Im Business-Segment wird interessant sein, inwiefern der Homeoffice-Trend neben den statischen Bürozeiten auch die flexiblen Dienstreisen nachhaltig überflüssig macht. Ganz ohne Dienstreisen wird es gewiss nicht gehen, viele Geschäftsleute empfinden das auch nicht unbedingt als Last. Zentrale Businesshotels in innerstädtischer Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung dürften von ihrer Rückkehr profitieren. Weniger attraktiv gelegene Häuser sollten jedoch bereit sein, ihr Konzept anzupassen beziehungsweise auf Mixed-Use zu erweitern.

Hotelinvestments können somit in einem diversifizierten Portfolio die Rolle des Renditetreibers einnehmen. Voraussetzung sind eine sorgsame Auswahl im Ankauf und ein stetiger Austausch des Asset-Managements im Betrieb, denn Selbstläufer sind sie nicht.

1  https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/05/PD22_194_45412.html
2  CBRE Pressemeldung vom 09.01.20, news.cbre.de/jahresendralley-im-hotelinvestmentmarkt/
3  CBRE Pressemeldung vom 09.07.21, news.cbre.de/hotelinvestmentmarkt-deutschland-erreicht-milliarden-marke/
4  CBRE Pressemeldung vom 06.04.22 news.cbre.de/fulminanter-jahresauftakt-am-deutschen-immobilieninvestmentmarkt/

Event zum Thema

HotelReturn

Die Hotelinvestmentkonferenz der FondsForum-Plattform für institutionelle Hotelimmobilien-Investitionen. Fragestellungen wie, ob und wann ein Einstieg in den Hotelinvestmentmarkt lohnt, ob Hotels nach der Krise nun günstiger zu erwerben sind und welche Hotel-Investmentprodukte für institutionelle Anleger überhaupt verfügbar sind und welche Anforderungen diese aktuell erfüllen müssen, werden zur HotelReturn diskutiert.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke