Die Strandsaison beginnt…

17.04.2023

Autor

Stefan Stüdemann

Stefan Stüdemann

Geschäftsführer

fiveandfriends GmbH

Kolumne

Die IMHO!-Kolumne von Stefan Stüdemann

Verehrte Leserin,
verehrter Leser,

es wird mal wieder Zeit, dass wir uns ehrlich machen. Denn: Die Strandsaison steht vor der Tür. Bzw. hat sie ja eigentlich schon mit unserem allseits geliebten Event an Frankreichs Mittelmeerküste begonnen!

Also, rasch mal nachschauen, ob und wo das eigene Portfolio Speck angesetzt hat und dann… Tja, genau das ist die Frage.

Wie gehen wir mit dem Dreiklang aus anziehendem Zins-, Finanzierungs- und Regulatorikumfeld um? Ignorieren? Zunehmend schwierig. Verkaufen? Schmerzt. Anpacken? Jawohl!

Nun bin ich wahrlich kein Profi für gestrandete Immobilien, gleichwohl aber nie um einen Vorschlag verlegen: Wie wäre es denn, wenn uns hier die Politik einmal sachdienlich unter die Arme greift? Ich stelle mir analog zur Bankenwirtschaft einen staatlichen Spezialfonds vor, der nach nachvollziehbaren Kriterien (hallo gif) gestrandete Assets fair aufkauft und diese dann in Kooperation mit Spezialisten wieder in Top-Form bringt oder bestmöglich recycled und an den Markt zurückgibt. Vorteile gibt es einige: Kalkulierbares Risiko für Bestandshalter, Beruhigung des Marktes, Reduzierung von Stranded Assets und damit verbundener Insolvenzen. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Unterstützung der Immobilienwirtschaft.

Na dann: „ZIA, übernehmen Sie!“

Wenn Sie nun denken, dass der Autor dieser Zeilen zu lange unter der Sonne von Cannes verbracht hat: Zugegen, es gäbe sicher ein paar Details zu klären. Und dennoch…

Bis zur nächsten Ausgabe und bleiben Sie gesund!
Ihr Stefan Stüdemann

Schreiben Sie uns, was Ihnen auf der Seele brennt: imho(at)immobilien-fondsnews.de

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke