Immobilien-FondsNews - das Interview mit Oliver Strumpf

15.07.2022

Interviewpartner

Oliver Strumpf


Oliver Strumpf


Gründer

FondsForum-Plattform

Interview

Das Interview: Heute mit Oliver Strumpf
, dem Gründer der FondsForum-Plattform

Inzwischen sind einige Konferenzen wieder als Präsenzveranstaltung gelaufen. Wie waren die Rückmeldungen aus der Community?
Wir haben in der langen Pandemiephase der letzten beiden Jahre als einer der wenigen Anbieter durchgehend unsere Konferenzen durchgeführt. Hier gab es teils einen Wechsel aus Präsenz-Veranstaltungen, hybriden Events und Online-Formaten. Dabei war uns der hohe Qualitätsanspruch mit größtmöglicher Persönlichkeit wichtig. Aber ich denke, alle in der in der Branche waren geradezu hungrig auf Präsenz-Veranstaltungen, die Gespräche und das Netzwerken vor Ort. Die Herausforderung war und ist allerdings, aktuell die richtigen und wichtigen Events der Branche zu wählen. Hier liegen wir offenbar sehr gut im Rennen, denn alleine bei unserer großen ESG-Fachkonferenz im Mai 2022 hatten wir über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für die Branche in der nächsten Zeit?
Die Immobilienwirtschaft und damit natürlich auch der institutionelle Sektor muss sich aktuell einer Reihe von Herausforderungen stellen. Die exogenen Faktoren sind nochmals in ihrer Bedeutung gestiegen, sowohl mit Blick auf die politischen wie auch wirtschaftlichen Entwicklungen. Hierzu zählen auch die die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sowie die Jahre der Pandemie. Und parallel dazu beschäftigen sich alle auch schon langzeitig mit Themen wie ESG und den Vorgaben aus Brüssel sowie auch der digitalen Transformation, die ebenfalls zukünftig eine immense Rolle spielt. Diese Einflüsse hinterlassen inzwischen auch am Marktgeschehen ihre deutlichen Spuren. Gute Informationen, Fakten und Details, Handlungshinweise und konkrete Ansätze zum Umgang sind nötiger denn je. Entsprechend geht es immer – und vor allen Dingen jetzt – darum, kluge Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Über 10 Jahre FondsForum – wie hat sich die Plattform in diesen Jahren entwickelt?
Wir denken eigentlich schon seit der ersten FondsForum-Konferenz vor über 10 Jahren stetig über neue Themen mit entsprechenden Formaten nach. Deshalb sind inzwischen zahlreiche gut angenommene Fachkonferenzen und Netzwerktreffen, wie z. B. unser traditioneller Sommerempfang hinzugekommen. Mindestens acht davon finden standardmäßig jedes Jahr statt und werden sehr gut angenommen. Wichtig ist einfach, dass jedes Event seinen eigenen Herzschlag hat und mit viel Liebe vorbereitet und durchgeführt wird.

Die FondsNews sind seit fast 6 Jahren am Markt. Gibt es Neuigkeiten zur Weiterentwicklung des Formats?
Erstaunlich, wie auch hier die Zeit vergangen ist. Die FondsNews haben sich seitdem sehr erfolgreich entwickelt und bilden mit ihren mehr als 3.000 Abonnenten die Grundlage unseres Kommunikationsbereichs. Und genau diesen wollen wir weiter ausbauen und bestehende Formate den Anforderungen der Zeit anpassen. So werden wir z. B. die FondsNews im nächsten Schritt noch digitaler ausrichten sowie stärker in die FondsForum-Plattform integrieren.

Ein Blick in die Glaskugel: Was wird die Branche in der nächsten Zeit am meisten beeinflussen?
Ich sprach bereits von den exogenen Faktoren. Diese werden weiterhin einen großen Einfluss auf die Weltwirtschaftslage und damit auch die Marktentwicklungen im Bereich der Immobilieninvestitionen haben. Den erwähnten Megatrends kommt hier zusätzlich eine langfristig sehr große Bedeutung zu. Aktuell sehe ich insbesondere bei neuen Produkten und Fonds sowie im Debt-Bereich eine sehr dynamische Entwicklung. Teils sind bereits Milliarden-Fonds in den Planungen. Beim Thema Debt dürfen wir uns demnach auf einige interessante Überraschungen gefasst machen.

Oliver Strumpf hat Wirtschaftsinformatik an der European Business School studiert und ist Immobilienökonom EBS. Er ist Spezialist in der Vermarktung institutioneller Immobilienfonds und seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. 2012 initiierte er zusammen mit seiner Frau Anja Strumpf die erste FondsForum-Konferenz und legte damit den Grundstein für die heutige FondsForum-Plattform.

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke