Corona Regulations

This information is based on the current regulations and recommendations of the relevant institutes and authorities in Germany and is valid for all events on the FondsForum platform from August 1st, 2020. Changes and adjustments are possible at any time or can be changed individually for individual events.

1. Corona Management Concept

a. Participation in presence and transmission via live stream
The FondsForum platform would like to meet the interest of the participant community in a further exchange between investors and real estate experts. In order to be able to implement this, the presence events are also broadcasted in a live stream. In the case of a live stream, the event is filmed by a camera team and transmitted live via the Internet to event participants, who can watch the event on their PCs or, if necessary, via mobile devices such as cell phones, iPads, etc.

b. WebEvents as an event format for official bans
If authorities prohibit the implementation of presence events, all events on the FondsForum platform will be held as WebEvents. WebEvents are events that are organized and carried out exclusively as video conferences. Participation for speakers and spectators takes place exclusively via computer or, if necessary, via mobile devices such as cell phones, iPads, etc.

c. Offsetting of ticket prices
The experience has shown that the event participation via live stream on a computer does not enable guests to exchange personal information. Due to this restriction, the prices for a live stream participation are lower. Participants who have already purchased tickets to attend an event in person can convert them into participation via live stream. In this case, the participants will receive a credit for participation via live stream for the difference, which will be offset accordingly for future events and for bookings of products (e.g. a fund book entry) within 12 months from the date the credit was issued according to point b. If a physical event has to be changed into a live stream event, the same rules apply.

2. Corona hygiene concept

a. Registration for face-to-face events
When registering for the event, participants must confirm that they will not be in any of the risk areas identified by the Robert Koch Institute at least 14 days before the respective event date. Furthermore, all participants must confirm that they observe and adhere to the Corona rules of conduct (see section h).

b. Admission to the events
Due to the distance regulations, face-to-face events can only be held with a reduced number of participants. In the case of events with a limited number of participants, the representatives of sponsors will be admitted to the respective event first, followed by the speakers. Subsequently, investors and investor representatives are registered (to the appropriate extent, depending on the size and event strategy of an event). Further participants will then be admitted to the event at the same quotas (this also depends on the size of the event and the event strategy).

c. Location preparation for the events
Before the start of an event, all rooms in which participants are staying and the main contact areas will be disinfected. In addition, all rooms are ventilated before the start of the event. If rooms have air conditioning, the event team and the location operator will determine in advance exactly in which form these ventilation systems will be used and which form of use of these systems will best protect the participants from possible virus transmission. If participant documents (handouts) are handed out, all participants must ensure that they will not use documents of other people.

d. Regulations for the operation of the presentation technology for speakers
All speakers should give their lectures at the lectern and speak into the built-in microphones of the lectern. To control the presentation slides, speakers receive a presenter from the technicians (hand-held transmitter for scrolling through presentations). Upon request, speakers can also receive a handheld transmitter microphone. Headsets are not used. Basically, all speakers must thoroughly disinfect their hands before taking on their presentation techniques. Disinfectants are available from the technicians.

e. Arrival to the event
All participants in an event must disinfect their hands upon arrival and confirm that they have not been in any country in the past 14 days that the Robert Koch Institute at that time has identified as a risk area at that time. All participants must also confirm that they do not have any symptoms of a corona infection.

f. During the event
During the event, the rooms will be ventilated and contact surfaces in frequently frequented areas will be cleaned regularly. The organizer will determine with the location operator which form of food offer (serving at the table or setting up one or more buffet stations) guarantees optimal protection and is proportionate. When food is supplied via buffet stations, all participants must wear a face mask, disinfect their hands and follow possible directions for choosing food. In principle, all participants during an event must comply with the Corona rules of conduct of the FondsForum platform (see section h).

g. Control
The organizer controls the adherence to the Corona rules of conduct by his guests and informs them accordingly if they are not observed. The guests should follow the organizer's instructions for their own protection and that of all participants.

h. Corona rules of conduct
1. Hands must be washed and / or disinfected regularly during the event.
2. The participants in the event must always keep a sufficient minimum distance from other people.
3. A mask (mouth and nose covering) should be worn when walking through closed spaces.
4. When sneezing or coughing, follow the cough label and use a disposable handkerchief if possible or, if necessary, sneeze into the crook of your arm.
5. All participants are asked not to put their hands on their faces.


Status: 13.8.2020

Corona-Information der FondsForum-Plattform

Diese Information orientiert sich an den aktuellen Bestimmungen und Empfehlungen der maßgeblichen Institute und Behörden und ist für alle Veranstaltungen der FondsForum-Plattform ab 1.8.2020 gültig. Änderungen und Anpassungen sind jederzeit möglich oder können individuell für einzelne Veranstaltungen verändert werden.


1.  Corona-Management-Konzept

a. Präsenz-Teilnahme und Übertragung per LiveStream
Die FondsForum-Plattform möchte dem Interesse der Teilnehmer-Community an einem weiterführenden Austausch zwischen Investoren und Immobilienexperten gerecht werden. Um dies umsetzen zu können, werden die Präsenz-Veranstaltungen zusätzlich auch in einem LiveStream übertragen. Bei einem LiveStream wird die Veranstaltung von einem Kamera-Team gefilmt und live über Internet an Veranstaltungsteilnehmer übertragen, welche die Veranstaltung durch Zuschauen an ihrem PC oder ggfs. über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone, iPads etc. verfolgen können.

b. WebEvents als Veranstaltungsformat bei behördlichen Verboten
Insofern Behörden ein Verbot zur Durchführung von Präsenz-Veranstaltungen aussprechen, werden alle Veranstaltungen der FondsForum-Plattform jeweils als WebEvent durchgeführt. WebEvents sind Veranstaltungen, die ausschließlich als Videokonferenzen organisiert und durchgeführt werden. Die Teilnahme erfolgt für Referenten und Zuschauer ausschließlich über Computer oder ggfs. über mobile Endgeräte wie Mobiltelefone, iPads etc.

c. Verrechnung von Ticketpreisen
Die Teilnahme an einer physischen Veranstaltung per LiveStream oder an einem WebEvent ermöglicht den Gästen erfahrungsgemäß keinen persönlichen Austausch. Durch diese Einschränkung sind die Preise zur Veranstaltungsteilnahme über LiveStreams oder zur Teilnahme an WebEvents geringer. Teilnehmer, die bereits Tickets für die Präsenzteilnahme an einer Veranstaltung erworben haben, können diese in eine Teilnahme per LiveStream umwandeln. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer für die Teilnahme per LiveStream eine Gutschrift über den Differenzbetrag, die bei zukünftigen Veranstaltungen sowie bei Buchungen von Produkten (z. B. eines FondsBuch-Eintrags) innerhalb von 12 Monaten ab dem Datum der Ausstellung der Gutschrift entsprechend verrechnet werden kann. Sollte gemäß Ziffer b. eine Veranstaltung in ein WebEvent verändert werden müssen, gelten die gleichen Regelungen.

2.  Corona-Hygiene-Konzept

a. Anmeldung zu Präsenz-Veranstaltungen
Bei der Anmeldung zur Veranstaltung müssen Teilnehmer bestätigen, dass sie sich min-destens 14 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin in keinem vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufhalten. Weiterhin müssen alle Teilnehmer bestätigen, dass sie die Corona-Verhaltensregeln (s. Ziffer h) beachten und einhalten.

b. Teilnehmerzulassung zu den Veranstaltungen
Durch die Abstandsregelungen können Präsenz-Veranstaltungen nur mit einer reduzierten Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Bei Veranstaltungen mit limitierter Teilnehmerzahl werden zuerst die Vertreter von Sponsoren zur jeweiligen Veranstaltung zugelassen, gefolgt von den Referenten. Anschließend werden Investoren und Anlegervertreter (in entsprechendem Umfang, abhängig von der Größe und Eventstrategie einer Veranstaltung) registriert. Weitere Teilnehmer werden anschließend zu gleichen Quoten zur Veranstaltung zugelassen (dies ist ebenfalls von der Größe einer Veranstaltung sowie der Eventstrategie abhängig).

c. Location-Vorbereitung zu den Veranstaltungen
Vor Beginn einer Veranstaltung werden alle Räume, in denen sich Teilnehmer aufhalten, sowie die wesentlichen Kontaktflächen desinfiziert. Zusätzlich werden vor Veranstaltungsbeginn alle Räume gelüftet. Sollten Räume über Klimaanlagen verfügen, wird das Eventteam mit dem Locationbetreiber im Vorfeld genau festlegen, in welcher Form diese Lüftungsanlagen eingesetzt werden und welche Verwendungsform dieser Anlagen die Teilnehmer bestmöglich vor einer eventuellen Virenübertragung schützt. Wenn Teilnehmerunterlagen (Handouts) ausgegeben werden, müssen alle Teilnehmer darauf achten, keine Unterlagen anderer Personen zu verwenden.

d. Regelungen zur Bedienung der Vortragstechnik für Referenten
Alle Referenten sollten ihre Vorträge am Rednerpult durchführen und in die fest eingebauten Schwanenhalsmikrofone des Rednerpults sprechen. Zur Steuerung der Vortragsfolien erhalten Referenten von den Technikern einen Presenter (Handsender zum Blättern durch Präsentationen). Auf Wunsch kann der Referent auch ein Handsendermikrofon erhalten. Headsets werden nicht verwendet. Grundsätzlich müssen alle Referenten vor der Übernahme ihrer Präsentationstechnik ihre Hände gründlich desinfizieren. Desinfektionsmittel steht bei den Technikern bereit.

e. Ankunft zur Veranstaltung
Alle Teilnehmer einer Veranstaltung müssen bei der Ankunft ihre Hände desinfizieren und bestätigen, dass sie sich in den zurückliegenden 14 Tagen in keinem Land aufgehalten haben, das vom Robert-Koch-Institut zu diesem Zeitpunkt als Risikogebiet zu diesem Zeitpunkt ausgewiesen ist. Ebenfalls müssen alle Teilnehmer bestätigen, dass sie keine Krankheitssymptome einer Corona-Infektion aufweisen.

f. Während der Veranstaltung
Während der Veranstaltung werden die Räume gelüftet und Kontaktflächen in häufig frequentierten Bereichen regelmäßig gereinigt. Der Veranstalter wird mit dem Locationbetreiber festlegen, welche Form des Speisenangebots (Bedienung am Tisch oder Aufbau einer oder mehrerer Buffetstationen) den optimalen Schutz gewährt und verhältnismäßig ist. Bei der Speisenversorgung über Buffetstationen müssen alle Teilnehmer einen Mundschutz tragen, ihre Hände desinfizieren und mögliche Richtungsangaben zur Speisenauswahl befolgen. Grundsätzlich müssen alle Teilnehmer während einer Veranstaltung die Corona-Verhaltensregeln der FondsForum-Plattform (s. Ziffer h) einhalten.

g. Kontrolle
Der Veranstalter kontrolliert die Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln durch seine Gäste und weist diese bei Nichtbeachtung entsprechend darauf hin. Die Gäste sollten dabei zum eigenen Schutz, sowie dem aller Teilnehmer die Anweisungen des Veranstalters befolgen.

h. Corona-Verhaltensregeln
1. Hände müssen während der Veranstaltung regelmäßig gewaschen und / oder desinfiziert werden.
2. Die Teilnehmer der Veranstaltung müssen immer auf einen ausreichenden Mindestabstand zu anderen Personen achten.
3. Beim Gehen durch geschlossene Räume sollte eine Maske (Mund-Nase-Bedeckung) getragen werden.
4. Beim Niesen oder Husten ist die Hustenetikette zu beachten und möglichst ein Einmaltaschentuch zu verwenden oder ggfs. in die Armbeuge zu niesen.
5. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich mit den Händen nicht ins Gesicht zu fassen.

 

Stand: 13.8.2020