Einkaufszentren revitalisieren und die Zukunft erfolgreich gestalten
Autor
Susanne Gehle
Blogbeitrag
Bestehende Einkaufszentren revitalisieren: Die Zukunft von Handelsstandorten erfolgreich gestalten
Aktuell stehen Einkaufszentren vor der Herausforderung, sich neu zu erfinden, um den Kunden auch weiterhin eine attraktive und zeitgemäße Einkaufserfahrung zu bieten und idealerweise die Besucherzahlen langfristig zu sichern bzw. zu steigern. Diese Notwendigkeit bestand auch für den RemsPark in Waiblingen, einem etablierten, jedoch in die Jahre gekommenen Center in der Nähe von Stuttgart.
Mit Erwerb des Handelsstandortes im Jahr 2022 durch den neuen Eigentümer sah sich der RemsPark mit einer großen Anzahl von Leerständen konfrontiert. Der Verlust an Attraktivität, fehlende Ankermieter und sinkende Besucherzahlen erforderten die komplette Neuausrichtung mit notwendigen Veränderungen am und im Objekt.
Das Vermietungskonzept des RemsPark wurde daher, nach dem Erwerb durch den Eigentümer, von Grund auf überarbeitet und das Objekt umfassend neustrukturiert. Im Fokus dieses neuen Konzepts stand die Integration attraktiver und besucheranziehender Fachmarktkonzepte wie Decathlon, dm Drogeriemarkt und Smyth Toys. Zudem sollte der Standort wieder mit einem Lebensmittelmarkt belegt werden. Aus diesem Grund wurde die ehemalige real Fläche reduziert und mit einer Kaufland-Filiale belegt. Durch die Ergänzung von weiteren Geschäften und Dienstleistungsangeboten konnte das Einkaufserlebnis am Standort deutlich diversifiziert und die Attraktivität erheblich gesteigert werden.
Ein weiterer Schlüsselaspekt der Neugestaltung war die Schaffung eines modernen Food-Courts, der zum Verweilen und Genießen einlädt. Durch lokale Gastronomen und Food-Betreiber entstand eine einladende Atmosphäre und den Besuchern wird nun eine vielfältige Auswahl an Speisen aus aller Welt geboten. Der Food-Court wurde schnell zum neuen zentralen Treffpunkt des Centers. Ein durchdachtes und zum Verweilen einladendes Food-Konzept sichert zusätzlich zu einem attraktiven Fachmarkt- und Shopmix langfristig hohe Besucherzahlen und stellt konstant hohe Frequenzzahlen sicher.
Durch gezieltes Marketing, innovative Events und ein modernes Design wird sich das im Dezember revitalisierte Center als trendiges Einkaufsziel langfristig erneut im näheren Umfeld etablieren und eine breite Zielgruppe an Besuchern ansprechen. Bereits kurz nach der Wiedereröffnung spiegelt sich der Erfolg sowohl in steigenden Besucherzahlen als auch in der breiten Akzeptanz des neuen Konzepts wider. Der Eigentümer ist überzeugt, dass die Kombination aus Lebensmitteleinzelhandel und einem attraktiven Mietermix dauerhaft die Zukunftsfähigkeit des Standortes sichern wird.
Revitalisierungen an bestehenden Handelsstandorten erfordern oft hohe Investitionskosten. Eine Umstrukturierung von bestehenden Flächen geht in der Regel mit notwendigen technischen Erneuerungen und massiven Veränderungen in der baulichen Struktur einher. Die Neustrukturierung der Flächen im RemsPark als auch der bauliche Zustand des Gebäudes bedingten massive Eingriffe in die bestehende und in die Jahre gekommene Technik am Standort. Zudem musste der Fußboden in vielen Bereichen und das Dach vollständig saniert werden. Dadurch kann nun die geplante PV-Anlage auf dem Dach umgesetzt werden. Der mittlere zweistellige Millionenbetrag, der in Waiblingen investiert wurde, verdeutlicht die umfassenden notwendig gewordenen Sanierungsmaßnahmen.
Die Transformation des RemsPark ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine mutige Neuausrichtung und gezielte Investitionen dazu beitragen, bestehende Handelsstandorte für die Zukunft nachhaltig zu entwickeln.
weitere Informationen
Werden Sie FondsNews-Leser!
Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.