Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?
Autor
Stefan Stüdemann
Kolumne
Die IMHO!-Kolumne von Stefan Stüdemann
Verehrte Leserin,
verehrter Leser,
unsere Sonne spendet uns derzeit mehr Licht und Wärme als in der restlichen Jahreszeit. Und das tut sie, da unsere nördliche Erdhalbkugel stärker der Sonne zugeneigt ist als im Winter. Durch diese Nähe erreichen uns mehr Sonnenstrahlen, die unsere Luft stärker erwärmen. Last but not least gibt es dadurch auch mehr Sonnenstunden pro Tag, weshalb die Luft nachts weniger Zeit hat, abzukühlen und dadurch immer noch wärmer wird. Kurz gesagt: Es ist Sommer!
Und wer erinnert sich nicht an die einst singend vorgetragene Frage eines in Deutschland seinerzeit sehr populären Showmasters? Die Antwort könnte wie folgt lauten: „Es kommt darauf an!“
Und zwar darauf, wie warm unsere Sommer künftig werden. Schaffen wir die +1,5 Grad? Ja, ich weiß, guter Witz. Ok, schaffen wir +3 Grad? Wir werden sehen. Fakt ist wohl: Einen „richtigen“ Sommer werden wir perspektivisch nicht mehr erleben.
Was aber bedeutet diese „neue“ Sommerzeit für uns in der Branche? Letztlich zwei Dinge: 1. Die Aktivitäten, die notwendig sind, dieser Temperaturerhöhung in irgendeiner Form gerecht zu werden, beschäftigen uns jetzt und künftig das ganze Jahr und unabhängig vom jeweiligen Businessmodell. 2. Wir werden uns schon sehr bald mit Wehmut daran zurück erinnern, wie schön und entspannt diese richtigen Sommer einmal waren.
Verzeihen Sie mir daher diesen letzten Fingerzeig, bevor wir uns nun alle in einen hoffentlich noch richtigen Sommer verabschieden, übrigens auch das Team der FondsNews, weshalb die nächsten beiden Ausgaben ohne Kolumne auskommen. Also besteht zumindest hier Hoffnung für Ihr ungetrübtes Lesevergnügen.
Bis zur nächsten Ausgabe und bleiben Sie gesund!
Ihr Stefan Stüdemann
Schreiben Sie uns, was Ihnen auf der Seele brennt: imho(at)immobilien-fondsnews.de
weitere Informationen
Werden Sie FondsNews-Leser!
Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.