Wer hat’s erfunden?
Autor
Stefan Stüdemann
Kolumne
Die IMHO!-Kolumne von Stefan Stüdemann
Verehrte Leserin,
verehrter Leser,
kennen Sie doch den vor langer Zeit durch einen Werbespot (wie auch sonst) populär gewordenen Ausspruch? Man muss sich dazu den besonderen Schweizer Dialekt vorstellen: „Währ hoats errfuuundän?“
„Das waren die Schweizer!“
Nun, unsere südwestlichen Nachbarn waren von jeher innovativ. Und gleichzeitig traditionsbewusst. Und somit oft ihrer Zeit voraus. So auch jüngst wieder, machte doch die bahnbrechende Neuigkeit die Runde, dass der Klage der so genannten Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stattgegeben wurde, dass eben jene Schweiz nicht ausreichend aktiv im Klimaschutz aktiv ist. Es wird gar von „Versäumnissen“ und „völlig unzureichenden Bemühungen“ gesprochen. Dabei ist besonders der Tatsache Beachtung zu schenken, dass dieses Urteil 1. nicht anfechtbar ist und 2. Teil des Europarats ist. Damit kommt da ein Stück weit Dampf auf den Kessel.
Wenn Sie diese Kolumne regelmäßig lesen, wissen Sie, dass ich beim Thema Nachhaltigkeit eine recht klare Meinung habe: alternativlos. Und: schnellstmöglich.
Und daher freue mich, dass unsere südwestlichen europäischen Nachbarn – den Rückenwind dieses Urteils nutzend – sofort in den Aktionsmodus wechseln und allen anderen Ländern beim Thema Klimaschutz und ESG zeigen, was eine Harke ist.
Und ich? Ich habe eine Vision, wie ich 2050 vor meinen Kindern sitze und auf folgende Frage Folgendes antworte: „Papa, wer hat das damals mit der Weltrettung eigentlich erfunden. Also so wirklich?“ „Das waren die Schweizer, mein Lieber! Und zwar sowas von!“ Und Sie wissen ja: Wer Visionen hat,…
Bis zur nächsten Ausgabe und bleiben Sie gesund!
Ihr Stefan Stüdemann
Schreiben Sie uns, was Ihnen auf der Seele brennt: imho(at)immobilien-fondsnews.de
weitere Informationen
Werden Sie FondsNews-Leser!
Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.