Wer soll das bezahlen…

01.08.2022

Autor

Stefan Stüdemann

Stefan Stüdemann

Geschäftsführer

fiveandfriends GmbH

 

Kolumne

Die IMHO!-Kolumne von Stefan Stüdemann

Verehrte Leserin,
verehrter Leser,

wer hat soviel Geld? Ja, vielleicht erinnern Sie sich noch an diesen Gassenhauer, entstanden 1949 durch Jupp Schmitz, seines Zeichens ein kölscher Jung. Bereits damals ging es um die Frage, wie die Preissteigerungen angesichts der damaligen Währungsreform bewältigt werden können.

Nun, aktuell haben wir eine viel diskutierte Situation - gerade jüngst DAS große Thema auf der USA Conference (neben ESG natürlich) - , wie denn nun mit der Inflation und den sich daraus ergebenden Kostensteigerungen sowie dem Margendruck umgegangen werden kann und was dies für Auswirkungen hat.

„Die Lebensweisheiten eines Kommunikationsberaters“

Eine Antwort habe ich selbstredend auch nicht, bin ich doch nur ein armer Kolumnist. Aber einen Vorschlag aus der Rubrik „Lebensweisheiten eines Kommunikationsberaters“ habe ich natürlich immer parat (Sie haben es sicher befürchtet):

Fokussieren Sie auf Ihr Kernasset und schaffen Sie on top Mehrwerte, die Sie aus dem Mitbewerb hervorheben!

Beides in Kombination ist somit die schwierigste und gleichzeitig erfolgversprechendste Vorgehensweise für eine gewisse Krisenresilienz. Oder positiv formuliert: Für den Ausbau Ihres Wettbewerbsvorteils. Konkreter Vorschlag gefällig? Bauen Sie Ihre Kommunikationsstrategie so auf, dass Ihre zentralen Botschaften Ihre (hoffentlich) transformativen Kräfte nach außen an Ihre Zielgruppen transportieren. Kurz: Schaffen Sie einen unterhaltsamen Mehrwert. Eine ganz frische Studie des Zukunftsinstituts nennt das treffend Valuetainment. Na dann: Weiterhin gute Unterhaltung mit den Immobilien-FondsNews.

Bis zur nächsten Ausgabe und bleiben Sie gesund!
Ihr Stefan Stüdemann

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