Immobilien-FondsNews - das Interview

26.04.2021

Interviewpartner

Oliver Strumpf

Oliver Strumpf

Geschäftsführer HEICO Investment Management

Initiator der FondsForum-Plattform

Blogbeitrag

Heute mit Oliver Strumpf, Geschäftsführer HEICO Investment Management und Initiator der FondsForum-Plattform

Zunächst, wie haben Sie das Jahr 2020 erlebt?

Es fühlte sich in vielen Bereichen auf eine besondere Art und Weise gebremst an, natürlich ausgelöst durch die pandemiebedingte Wirtschaftsrezession. Glücklicherweise gibt es inzwischen einige gute Techniklösungen, um dennoch sowohl privat als auch beruflich im Kontakt zu bleiben. Auf der Investmentseite haben sich die Räder im Business Development etwas langsamer bewegt. Das war auch nicht ganz überraschend, denn eine solche Wirtschaftssituation hat seit dem zweiten deutschen Wirtschaftswunder in den 50er Jahren keiner erlebt. Da ist es klar, dass einige Sektoren neu bewertet werden müssen. Ich denke da an Shopping Center, Hotels und durchschnittliche Büroflächen.

Wie haben die Konferenzen des FondsForums im letzten Jahr funktioniert?

Erstaunlich gut, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Mitglieder der FondsForum Community die Hybrid- Konferenzen nutzen. Das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht konnten die teils als reine Video- Konferenzen umgesetzten Veranstaltungen zwar nicht ersetzen, aber sie sind ein durchaus brauchbares Hilfsinstrument. Dennoch, der Appetit auf einen hoffentlich bald wieder persönlichen Austausch ist groß.

Was darf die FondsForum-Community Neues in 2021 erwarten?

Neben vielen Anregungen zu den einzelnen Konferenzen haben wir mit der Real Estate Debt Conference ein neues Thema in der Planung für September 2021. Dann freuen wir uns auch sehr auf den Sommerempfang im Juni vor der Sommerpause. Hier habe ich auch ein persönliches Anliegen: Denn wir werden beim Sommerempfang für das Zwerg Nase Haus in Wiesbaden sammeln und damit allen die Möglichkeit geben, im Rahmen der sozialen Unternehmensverantwortung des ESG aktiv zu werden.

Wie ist die bisherige Resonanz auf das FondsForum 2021?

Das FondsForum 2020 holen wir – wie bereits angekündigt – im April 2021 nach. Ob als Hybrid-Format oder rein als Video-Konferenz, das muss sich noch zeigen. Das reguläre FondsForum 2021 wird dann wie immer im November stattfinden. Bisher ist die Resonanz extrem gut und wir werden wie immer mehr Nachfrage als Plätze haben.

Was tut sich in der Kommunikation?

Wir haben unsere Internet-Plattform für die FondsForum-Community auf neue Beine gestellt. Dazu gehört auch der neue, bisher gut angenommene Blog-Bereich. Dann arbeiten wir weiter an der FondsNews, und unsere Aktivitäten im Bereich Social Media sind dank der Partnerschaft mit Fiveandfriends in Berlin stark ausgeweitet worden. Über allem steht allerdings immer der Qualitätsansatz beim Inhalt und der Form.

Wie ist das neue Format FondsJobs angelaufen?

Wir haben die FondsJobs als Medium zum Austausch der institutionellen Immobilienanleger-Branchen rund um strategische Personalthemen wie auch der Personalsuche ausgebaut. Wir wollen hier etwas exklusiv sein. Insgesamt laufen die Aktivitäten gut.

Welche Entwicklung erwarten Sie für die institutionelle Immobilienbranche in 2021?

Das Wirtschaftswachstum wird entscheidend von der Pandemie-Entwicklung abhängen. Grundsätzlich wollen Investoren neue Produkte und weiter in Immobilien investieren. Wegen der aktuell schwer einzuschätzenden Wirtschaftsentwicklung halten sich jedoch einige Institutionelle zurück, wobei eigentlich Nachholbedarf besteht. Neben neuen Produkten in unterschiedlichster Ausprägung erwarten uns in 2021 auch anhaltende Dauerbrenner. So wird ESG ein Mega-Thema bleiben, wobei das Interesse daran inzwischen auch in allen Chefetagen sowohl bei den Fondsanbietern wie auch den institutionellen Investoren angekommen ist. Das Jahr 2021 ist mit etwas hoffnungsvolleren Vorzeichen gestartet, es wird uns dennoch vor eine Herausforderung stellen.

Oliver Strumpf hat Wirtschaftsinformatik an der European Business School studiert und ist Immobilienökonom EBS. Er ist Spezialist in der Vermarktung institutioneller Immobilienfonds und seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. 2012 initiierte er zusammen mit Anja Strumpf die Plattform des FondsForums. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der HEICO Investment Management GmbH und verantwortet neben dem Betrieb von aktuellen Fondsmandaten die Entwicklung institutioneller Beratungsleistungen und Fondsprodukte.

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke