Immobilien-FondsNews - das Interview

30.08.2021

Interviewpartner

Prof. Dr. Tobias Just

Prof. Dr. Tobias Just

Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter

IREBS Immobilienakademie

Interview

Das Interview: Heute mit Prof. Dr. Tobias Just (FRICS), Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter der IREBS Immobilienakademie

Was sagt die Wissenschaft zur Entwicklung des Immobiliensektors in der Pandemie?

Eine Pandemie stellt zunächst gleichzeitig einen Nachfrage- und einen Angebotsschock dar. Daneben trat aber ein dreifacher Unsicherheitsschock: Es war nicht klar, wie die Nutzer und Investoren mit Blick auf ihre Nachfrage reagieren. Dann gab es ein Fragezeichen, ob die Lieferketten für die Errichtung und Fertigstellung der im Bau befindlichen Immobilien halten. Zudem war völlig offen inwieweit und ob überhaupt die Maßnahmen der Politik zur Stützung der Wirtschaft fruchten. Inzwischen wissen wir, die Nachfrage ist zwar bei einigen Nutzungsarten spürbar zurückgegangen, wie bei Hotels und Einzelhandelsobjekten, aber dafür in anderen Sektoren wie Logistik und Wohnen mehr als nur stabil geblieben.

Wie schnell und stark wird sich der Büromarkt erholen?

Einige Sektoren haben von der aktuellen Situation profitiert. Büroimmobilien gehören nicht dazu. Ein Hemmschuh ist, dass in den letzten Monaten viel Vertrauen in die Heimarbeit aufgebaut werden konnte. Andererseits war das der Not geschuldet und mitunter schwer vereinbar mit den IT- Sicherheitsanforderrungen, regulatorischen Vorgaben oder den Compliance-Regeln. Ich gehe von einer Erholung des Büro-sektors aus, wenn auch die Rückkehr holperig verlaufen wird. Denn nicht nur Heimarbeit erfuhr einen Schub, auch die Digitalisierung von Prozessen wurde beschleunigt. Dies ersetzt mitunter Arbeitskräfte.

Wie sehen Sie die Situation für Einzelhandelsimmobilien?

Nicht ganz überraschend müssen wir hier stark unterscheiden. Bei vielen Shopping Centern fand bereits vor der Pandemie eine Belastungsprobe statt, die sich jetzt massiv verstärkt hat. Gleiches gilt für die Haupteinkaufsstraßen und zahlreiche Nebenlagen. Hier hilft nur mehr Erlebnis und Interaktion zu bieten. Der Mietermix ist inzwischen überlebensnotwendig, gerade für Shopping Center. Die Verbraucher nutzen gastronomische Angebote, gehen zum Schuhmacher oder Frisör, haben einen Termin im integrierten Ärztehaus oder gehen zum Sport. Auch ein Wohnanteil bei Shopping Centern wird helfen, Leerstände zu vermeiden. Fachmarkt- und Nahversorgungszentren haben sich hingegen erneut als sehr krisenstabil gezeigt.

Sehen Sie aufgrund des starken Anlegerinteresses bei Wohnimmobilien Gefahr einer Blase?

Zumindest keine klassische Lehrbuchblase. Bei der hohen Investorennachfrage haben wir es eher mit einer „rationalen Übertreibung“ zu tun: Die Investoren kaufen aus guten Gründen sehr teuer ein.

Welche anderen langfristigen Trends sehen Sie auf den Immobilienmärkten?

Neben der digitalen Transformation wird ESG nicht zuletzt wegen der regulatorischen Weichenstellungen über viele Jahre im Fokus stehen und dort immer stärker auch die soziale Komponente. Und weil noch gar nicht letztendlich abgeschätzt werden kann, wie ESG genau vermessen werden muss, entstehen hier neue Unsicherheiten für Investoren und Finanzierer – durchaus plausibel, dass die Akteure sich hier zunächst auf das leichter Messbare – das E – konzentrieren und eher auf Übererfüllung zielen, um für mögliche zukünftige Verschärfungen vorbereitet zu sein.

Prof. Dr. TobiasJust (FRICS) ist wissenschaftlicher Leiter der IREBS Immobilienakademie und Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg. Der studierte Volkswirt hat zum Thema Globalisierung und Ideologie promoviert. Von 2001 bis Oktober 2011 war er als Senior Economist bei Deutsche Bank Research für bau- und immobilienrelevante Themen. Seit Anfang 2008 leitete er die Branchen- und Immobilienmarktanalyse. 2012 bis 2018 war er u.a. Mitglied im Management Board des Urban Land Institute Germany. Von 2015 bis 2021 folgte eine Präsidentschaft an der gif, Gesellschaft für immobilienwirtschaftlichen Forschung. 2017 wurde er von der Royal Institution of Chartered Surveyors ehrenhalber zum Fellow (FRICS) ernannt.

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke