Lab-Offices als Immobilieninvestment der Zukunft

20.04.2023

Autor

Symon H. Godl

Symon H. Godl

Group Asset Management Officer

DEUTSCHE FINANCE GROUP

Blogbeitrag

Lab-Offices als Immobilieninvestment der Zukunft

Mit der Assetklasse Life Science wurde eine Anlageklasse im Immobiliensektor etabliert, die über eine große Krisen-Resilienz und Robustheit verfügt und zukunftsorientierte Immobilieninvestments ermöglicht. Der Sektor Life Sciences hat sich darüber hinaus sowohl als Wissenschaftsfeld als auch als wirtschaftlicher Sektor über die letzten Jahre mit einer enormen Dynamik weiterentwickelt. Insbesondere die anhaltende hohe Nachfrage nach Forschungs- und Entwicklungsflächen als auch Diagnosezentren und Gesundheitseinrichtungen stehen laut Experteneinschätzung im direkten Zusammenhang zu den weltweit steigenden Ausgaben für Erzeugnisse der Pharmaindustrie, die sich in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht haben. Erfolgreiche Cluster wie beispielsweise Boston, die Hochburg für medizinische Biotechnologie und Pharmaindustrie verdeutlicht, dass die Biotechbranche zum stabilen Wirtschaftsmotor für ganze Regionen und damit auch für gesamte Volkswirtschaften werden kann.

 

Der Bedarf nach hochmodernen Labor-, Verwaltungs- und Büroflächen dürfte gerade an Topstandorten wie Boston beziehungsweise in dynamischen Volkswirtschaften wie den USA auf Jahre weiter steigen. Aber auch im Langfristvergleich zeigt der Bereich Life Sciences und Biotechnologie eine konstant steigende Anzahl an Beschäftigten und Investitionen und reiht sich damit in die Reihe der aktuellen Zukunftsbranchen ein.

Lab-Offices sind eine innovative Kombination aus Laborflächen und Büros und werden hauptsächlich von Unternehmen aus den Bereichen Life Science und Pharma für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten genutzt. Entsprechend nehmen Laborräumlichkeiten typischerweise rund 60 bis 70 Prozent der gesamten Nutzfläche von Lab-Offices ein, während der restliche Anteil meist auf traditionelle Büro- und Nebenflächen entfällt. In den USA entfallen rund 4 Prozent der gesamten Bürofläche auf Lab-Offices. Darüber hinaus beschleunigen die Megatrends der Demografie und das erhöhte Gesundheitsbewusstsein die Produktion von innovativen Medizin- und Pharmaprodukten die Nachfrage nach Life Science-Immobilien. Die Life Science-Industrie erhält insbesondere Rückenwind von der Demographie, so wird allein in Nordamerika und Europa der Anteil der über 65-Jährigen bis 2050 kontinuierlich auf über 25 Prozent der Gesamtbevölkerung wachsen. Zweitens sind die öffentlichen und privaten Mittel, welche in den Life Science-Bereich fließen, in den letzten Jahren stetig gewachsen und befinden sich auf einem Allzeithoch. Drittens hat die Pandemie das Bewusstsein für die hohe Relevanz der Life Science Industrie weiter gestärkt, da die Wichtigkeit, medizinischer Innovation für die Gesellschaft damit einem globalen Publikum vor Augen geführt wurde.

Neben der nachhaltig robusten und wachsenden Nachfrage gibt es weitere Eigenschaften, die Lab-Offices für Investoren attraktiv machen. Trotz des allgemeinen Homeoffice-Trends zeigt der Sektor Life Sciences gegenüber herkömmlichen Büroflächen weiterhin eine hohe Mietauslastung, denn eine wichtige Eigenschaft in Bezug auf die Nutzung von Lab-Offices ist die Verfügbarkeit von hochmodernen Forschungseinrichtungen und Instrumenten, die für den jeweiligen Forschungs- und Entwicklungsprozess benötigt werden. Hinzu kommt die Anforderung an komplexe technische Anlagen wie leistungsfähige Filteranlagen, ausfallsichere Stromversorgung oder Lager für chemische Hilfsstoffe und Gase. Solche Immobilien sind auf die Anforderungen der Wissenschaftler zugeschnitten und damit einzigartig. Darüber hinaus erwirtschaften Lab-Offices im Vergleich zu klassischen Büroflächen eine höhere Performance. Damit sorgt die Beimischung von Lab-Offices in einem gestreuten Portfolio für eine insgesamt höhere Rendite bei größerer Diversifikation.

Der Bedarf nach hochmodernen Labor-, Verwaltungs- und Büroflächen wird an Topstandorten wie Boston beziehungsweise in dynamischen Volkswirtschaften wie den USA auf Jahre weiter steigen. Lab-Offices erfahren damit im Bereich Immobilieninvestments ein zunehmendes Interesse von institutionellen Investoren und übernehmen mittlerweile eine herausragende Rolle beim Aufbau von einem zukunftsorientierten Anlageportfolios.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke