Immobilien-FondsNews - das Interview mit Roger Baumann MRICS

27.02.2023

Interviewpartner

Roger Baumann MRICS

Roger Baumann MRICS

COO & Head Product Development Global Real Estate

Zurich Insurance Company Ltd

Interview

Das Interview: Heute mit Roger Baumann MRICS, COO & Head Product Development Global Real Estate, Zurich Insurance Company Ltd.

Wie ist das Immobilien-Portfolio der Zurich Versicherung aufgestellt?
Unser gesamtes Investment-Portfolio umfasst ein Volumen von rund 200 Milliarden US Dollar. Davon sind etwa 15 Milliarden US Dollar direkt in Immobilien angelegt und weitere 8 Milliarden US Dollar in Immobilienfonds und -stiftungen für institutionelle Anleger.

Wo liegen Ihre geografischen Schwerpunkte in der Anlagestrategie?
Wir investieren global mit 11 Standorten in die liquidesten und risikojustiert attraktivsten Immobilienmärkte. Zu rund 80 Prozent sind wir in Europa investiert. Der Rest verteilt sich auf Nord- und Südamerika, Australien und Asien. Unsere Anlagephilosophie konzentriert sich primär auf die Core-Segmente, die Generierung von nachhaltig wachsendem Cashflow und damit einhergehend auf eine langfristig positive Wertentwicklung der Portfolien.

Welche sektorale Ausrichtung haben Sie?
Mit Blick auf die sektorale Allokation setzen wir auf Büro und Wohnen. Weiterhin zurückhaltend sind wir betreffend Neuinvestitionen im Einzelhandelsbereich. Bei Nischensektoren aber auch bei Bürogebäuden sind wir aktuell sehr selektiv unterwegs. Teil unserer Investmentstrategie ist jedoch der weitere Ausbau des Anteils von zentrumsnahen Logistikimmobilien. Weiter sehen wir Opportunitäten im Wohn-Segment, welches sich insbesondere während der Pandemie als äusserst resilient gezeigt hat und auf Grund eines knappen Angebots insbesondere im sozialen Wohnungsbau langfristig attraktiv bleibt.

Welche Herausforderungen halten Sie für besonders bedeutsam für institutionellen Investoren?
Es dreht sich alles um Kernfragen bezüglich der exogenen Faktoren und wie wir damit umgehen. Das betrifft den Ukraine-Krieg, die Situation der Weltwirtschaft mit ihren Rezessionsgefahren, die Inflationsentwicklung, die Finanzierungslage sowie insbesondere die ESG- und Klimarisiken. Alle diese Unsicherheitsfaktoren machen das langfristig solide und risikoadjustierte Investieren derzeit für Viele schwierig. Als langfristig orientierter, kapitalstarker Core-Investor ist unsere Strategie über Wirtschaftszyklen hinweg, stabile Erträge zu erwirtschaften und unser Portfolio gegenüber zukünftigen Risiken abzusichern. Deshalb können wir uns derzeit bei Neuanlagen zurückhalten und mittels unseres „Manage-to-Green“-Ansatzes nachhaltig, CO2-optimiert auf die Erneuerung unseres Bestandes konzentrieren.

Welche ESG-Strategie verfolgen Sie?
Unsere ESG-Strategie besteht aus drei Pfeilern: Im Vordergrund steht eine deutliche CO2-Reduzierung im gesamten Portfolio durch eine Vielzahl von Energieeffizienzmassnahmen und Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energieträger, der Implementierung von ESG-Maßnahmen in sämtlichen Investment-Prozessen und die Einschätzung und Quantifizierung von Klimarisiken für eine verlässlichere und vor allem transparente Anlagepolitik. Wir tragen eine grosse Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Das Thema ESG beschäftigt uns deshalb schon sehr lange. Wir sind Gründungsmitglied der Net Zero Asset Owner Alliance (NZAOA)1 und haben das erklärte Ziel, kurzfristig bis 2025 weltweit bereits mindestens 30 Prozent der von uns verantworteten CO2-Emissionen zu reduzieren sowie zum Netto-Null-Ziel bis spätestens 2050 beizutragen. Praktisch sieht es so aus, dass wir speziell bei den Bestandsgebäuden sehr intensiv an einer Portfolio-Optimierung arbeiten. Dazu gehören PV-Anlagen, der Einkauf von grünem Strom zum Betrieb und zahlreiche weitere energetische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung.

Was wünschen Sie sich für 2023 von der Politik?
Die Herausforderung beim Thema ESG ist die Umsetzung in der Praxis innerhalb der gegebenen Regulierungen wie der EU-Taxonomie. Hier ist natürlich ein Höchstmaß an Klarheit und Harmonisierung mit konkreten Vorgaben und realitätsnahen Umsetzungsvorschlägen hilfreich. Wir sind als Zurich Insurance bereits seit vielen Jahren selbst aktiv, quantifizieren Risiken und setzen unsere ESG-Strategie konsequent und mit innovativen Partnern um. Dieser inhaltliche und zeitliche Vorsprung kommt uns, unseren Kunden und Geschäftspartnern bereits heute zugute.

 

1 UN-convened Net-Zero Asset Owner Alliance – United Nations Environment, Finance Initiative

Roger Baumann verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche. Vor seiner Tätigkeit bei Zurich Insurance war er als COO & Head Sustainability Global Real Estate und als Geschäftsführer in Frankfurt für Credit Suisse Asset Management tätig. Seit 2019 ist er als COO & Head Product Development Global Real Estate bei der Zurich Insurance für Finance, Operations, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Produkteentwicklung zuständig. Als Verwaltungsrat von Longevity Partners sowie weiterer Engagements setzt er sich aktiv für die Dekarbonisierung der Immobilienwirtschaft ein. Roger Baumann hat einen Abschluss als Bauingenieur der ETH Zürich und besitzt einen internationalen MBA der University of New York. Er ist zudem Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS).

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke