Mal ganz neutral betrachtet…

12/06/2021

Autor

Stefan Stüdemann

Stefan Stüdemann

Geschäftsführer

fiveandfriends GmbH

 

Blogbeitrag

Die IMHO!-Kolumne von Stefan Stüdemann

Verehrte Leserin,
verehrter Leser,

waren Sie dieses Jahr zufällig auf dem FondsForum?

Es war interessant und gleichsam mutig zu hören, dass die Markteilnehmenden mit hoher Wahrscheinlichkeit die vorgegebene CO2-Neutralität mit ihren Portfolien nicht rechtzeitig schaffen werden. Aber nicht nur das, es ist auch ziemlich unklar, wie dies überhaupt erreicht werden kann.

Wenn wir alle ehrlich sind, ist das nicht so überraschend, denn es handelt sich hier schließlich um regulatorische Vorgaben, die nicht zwingend mit dem (ökonomisch) Machbaren korrespondieren. Aber was tun? Tja, das ist die Frage. Einig waren sich übrigens die meisten Teilnehmenden darin, dass es geradezu hilfreich ist, dass der Gesetzgeber der Branche in Sachen Klimaneutralität Beine macht. Auch das ist doch mal eine erfrischende Aussage, auf die sich aufbauen lässt.

„Refurbishing ist das neue Bauen!“

Nach meiner Meinung haben wir derzeit das beste (und wahrscheinlich letzte) Momentum, die Sache noch etwas ganzheitlicher anzupacken, als vielleicht den meisten Beteiligten bewusst ist. Ich nehme nicht das böse Wort mit R. in den Mund, aber es muss zumindest eine saftige Evolution werden, um unseren Branchenbeitrag zu leisten, der -auch das haben wir vernommen- einen großen Anteil am gesamten Ausstoß bildet.

Fazit: Wir müssen wirklich alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen, auch die kleinsten. Und: Behutsames Refurbishing ist das neue Bauen!

Bis zur nächsten Ausgabe und bleiben Sie gesund!
Ihr Stefan Stüdemann

Schreiben Sie uns, was Ihnen auf der Seele brennt: imho(at)immobilien-fondsnews.de

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke