Verkaufsstop durch falsche Risikoeinschätzung?

06/16/2022

Autor

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Managing Director

Catella Property Valuation GmbH

Blogbeitrag

Nachhaltige Fonds nur bei 1,5 Grad? Wenn die falsche Risikoeinschätzung zum Verkaufsstopp führt!

Zugegeben eine eher provokante Überschrift. Doch wieder stellt sich die Immobilienbranche die Frage: Warum ist die Investmentbranche der Aktien, Bonds oder Finanzierungsvehikel schon deutlich weiter auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel? Einfache Antwort: Der Druck zur Veränderung ist dort deutlicher spürbar. Zwar ist beim Blick hinter die Investmentkulissen nicht alles immer so grün wie es scheint, doch auf der Ebene der unmittelbaren Messbarkeit ist es eine deutlich andere Flughöhe. Sei es bei der Verfügbarkeit von Daten im Analyseprozess, beim Negativ-Screening, sprich Sanktionen, oder auch beim unmittelbaren Ablesen am Aktienkurs.

Zumal das Thema in der Summe für uns doch deutlich positiv besetzt ist. Doch der Hinweis erfolgt aus der Perspektive der Implementierung von ESG-Prozessen in Unternehmen. Der Wink des Kapitalmarkts auf die Immobilienakteure mittels EU-Taxonomie oder Offenlegungsverordnung doch mehr zu machen, ist laut zu vernehmen. Deutlicher formuliert: Es muss mehr Geschwindigkeit an den Tag gelegt werden beim Umbau der Ökonomie in Richtung „grün“ bzw. „nachhaltig“! Die Chancen werden seit Jahren aufgezählt und sind heute wissenschaftlich deutlich untermauert. Eine „grüne Rendite“ dürfen diejenigen Akteure erwarten, welche sich auf den Weg machen. Doch der Rest? Zu träge oder um fairnesshalber zu argumentieren: Standards? Welche Standards haben wir denn aktuell und zukünftig? Management bei einem moving target war noch nie leicht, also dann doch besser abwarten? Ökonomisch nachvollziehbar – zumindest kurzfristig.

An der Stelle wird klar, dass klassisches Nudging, ein zentraler Baustein der Verhaltensökonomie, immer weniger zieht. Bleibt die Keule, also das Darstellen der negativen Konsequenzen. Übersetzt heißt das in der Sprache der Immobilienwirtschaft: „Ihr bleibt auf „stranded assets“ sitzen, wenn ihr so weiter macht“. Vor allem wenn die Immobilienmärkte an Dynamik verlieren und sich nicht mehr alles problemlos vermieten oder verkaufen lässt. Starker Tobak, aber eben auch Teil der Argumentationslinie. Und mit Blick auf die Marktverfassung sind zumindest erste konjunkturelle Wolken am Horizont zu erkennen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Druck zur Weiterentwicklung aus verschiedenen Richtungen kommt, Immobilien zu dekarbonisieren, d.h. per Gesetz, Erwartung von (Finanz)Investoren, um als Fondsgesellschaft bzw. Sondervermögen strategisch wettbewerbsfähig zu bleiben. Die „Nachfrage nach nachhaltigen und grünen Investments steigt“, aber die Kategorisierung von Sondervermögen wie z.B. Artikel 8 und 9 Fonds läuft eher schleppend. Was bedeutet das für Investoren? Was definiert eigentlich ein grünes Investment? Oder provokanter formuliert: Wie wird Greenwashing vermieden?

Mehr Fragen denn Antworten aktuell. Trotz aller Freude über das bisher Erreichte: Es ist nur ein Zwischenschritt, zumal gerade wir Investoren immer stärker realisieren, dass es mit dem Gewerk und dem Ende der Verantwortung an der Grundstücksgrenze nicht getan ist. Nachhaltigkeit als Performance-Kriterium wird in der Immobilienwirtschaft ebenso wie in anderen Branchen immer entscheidender: Ist ESG also ein Risikofaktor? Ja, das ist es – vor allem für diejenigen, welche noch immer an der Seitenlinie stehen, zuschauen und auf stabile Standards hoffen – diese werden so schnell nicht einstellen. Das Aufwachen im Grauen Kapitalmarkt wird deshalb umso heftiger sein, Vertriebsstopp inklusive.

Event zum Thema

ESG Konferenz

Die ESG Konferenz der FondsForum-Plattform präsentiert jährlich verschiedene Themen rund um ESG, Nach­haltigkeit und Circular Real Estate in der institutionellen Immobilienwirtschaft. Investoren und Immobilienexperten präsentieren ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zukünftigen Marktentwicklungen. Zusätzlich bietet die Plattform auch weitere Veranstaltungen und Produkte wie zum Beispiel das Magazin ESG KOMPAKT für die institutionelle Immobilienwirtschaft an.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke