Klimaneutrale Immobilien

01.12.2022

Autor

Dr. Andreas Iding

Dr. Andreas Iding

Geschäftsführer

GOLDBECK Services

Blogbeitrag

Klimaneutrale Immobilien - Schnelligkeit zahlt sich aus

Deutschland hat seine Klimaschutzziele im Ge­bäudesektor sowohl 2020 als auch 2021 deutlich verfehlt. Und interessanterweise findet sich in der gesamten Branche aber nach wie vor kein Thema, das ausgiebiger diskutiertet wird. Die Auseinander­setzung mit der immensen Herausforderung eines klimaneutralen Gebäudebestands ist omnipräsent, in Teilen durchaus kontrovers. Dennoch erfolgt die Um­setzung einzelner Maßnahmen zögerlich – Abwarten steht vor konkretem Handeln. Warum? Aus ökono­mischen Gesichtspunkten macht das keinen Sinn.

Sicher: Die momentan recht volatile Situation der ESG-­Regulatorik sorgt für eine gehörige Portion Verunsicherung im Markt. Die EU-Taxonomie ist in ihren Zielen noch nicht abschließend definiert. Auch die Offen­legungspflichten sind noch längst nicht für alle Bestandshalter ausgelegt. Gleichzeitig greifen aber bereits die Berichtspflichten nach der Sustain­able Finance Disclosure Regulation (SFDR). Der aktuelle Zeitplan der EU sieht im Hinblick auf die Pflichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine Umsetzung ab Anfang 2024 für ­solche Unternehmen vor, die mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen:

  • mehr als 250 Mitarbeitende und/oder
  • Nettoumsatz von mehr als 40 Mio. Euro und/oder
  • eine Bilanzsumme von mehr als 20 Mio. Euro

Ganz unabhängig von der Ausgestaltung der einzelnen ESG-Berichte, muss vor dem Hintergrund der künftigen Pflichten zeitnah mit der Analyse der einzelnen Assets sowie Portfolios begonnen werden – wenn nicht bereits abgeschlossen. Dabei sind Regularien nicht in Stein gemeißelt, sondern es ist davon auszugehen, dass sie sich fortlaufend anpassen. Es ist also zwingend notwendig, den Bereich ESG prozessual sowie personell in der Unternehmensstruktur zu implementieren.

Ohne ESG keine Wirtschaftlichkeit

Neben den regulatorischen Anforderungen bewegt der ökonomisch-wirtschaftliche Druck die Immobilienwirtschaft zum Handeln. ESG-Due-Diligence, ESG-Scoring-­Modelle sowie „Manage-to-green“-Konzepte sind im Rahmen von Transaktionen sowie Ankäufen und Verkäufen von Immobilien fast schon zum Standard geworden. Immer mehr Käufer erwarten bereits entsprechende Daten und ziehen diese in die Preisfindung ein. Gleichzeitig stehen Verkäufer vor der Herausforderung zu entscheiden, welche Maßnahmen bei mittelfristig geplanten Verkäufen noch umgesetzt werden können und müssen. Es gilt aktuelle Renditeziele gegen die Erwartungen im Fall des Exits abzuwägen. Verschärft wird die Situation durch die derzeitige Marktlage, insbesondere durch die Zinspolitik.

Die Lösung liegt in Bestandsimmobilien

Nachhaltigkeit für Bestandsimmobilien bedeutet viel mehr als stromsparende LED-Leuchten und eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks. Elektromobilität, Nahversorgung, Flächeneffizienz, Barrierefreiheit, Mieterstruktur, Sozial­flächen, Grünanlagen, die verwendeten Baumaterialien im Sanierungsprozess – all das gehört dazu. Wir sehen: Eigentümer und Investoren können schon im Kleinen tätig werden.

Es braucht Immobilienunternehmen, die ihre ESG-­Strategie für Bestandsgebäude flexibel an die sich verändernde Marktsituationen, neue technologische Entwicklungen, aber auch an die sich weiterentwickelnden regulatorischen Standards anpassen. Eine Aufgabe, die die gesamte Branche in den kommenden Jahrzehnten begleiten und prägen wird. Beratungsleistungen rund um "Manage-­ to-Green"-Konzepte sind gefragter denn je: von der ESG-Bestandsaufnahme über die Erarbeitung konkreter Asset- und Portfolio-bezogener Ziele und der Begleitung des Transformationsprozesses bis hin zum langfristigen Performance-Controlling. Öffentliche Auftraggeber legen – neben Kriterien wie Qualität und Wirtschaftlichkeit – schon lange den Fokus auf eine ressourcenschonende Umsetzung der Bauauf­gabe in Verbindung mit dem Ziel einer möglichst langlebigen Betriebsphase.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke