LEH - nachhaltige Investitionen

21.03.2022

Autor

Jörn Burghardt

Jörn Burghardt

Geschäftsführer

GPEP GmbH

Blogbeitrag

LEH - nachhaltige Investitionen

Nachhaltige Investitionen in den Lebensmitteleinzelhandel

Im letzten Jahr wurde ein Rekordumsatz von 204 Milliarden Euro im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erzielt. Während die Digitalisierung bei den stationären Geschäften vieler Handelsbereiche teilweise zu erheblichen Umsatzrückgängigen geführt hat, trotzt der Lebensmitteleinzelhandel dieser Entwicklung. So betrug der Online- Handel mit Lebensmittelprodukten lediglich 2 Prozent vom Umsatz, obwohl die Bereitschaft der Kunden, sich die Waren nach Hause liefern zu lassen, stark zugenommen hat. Die Lebensmitteleinzelhändler haben unverändert eine hohe Innovationskraft, um das Einkaufserlebnis für die Kunden effizienter und damit auch nachhaltiger zu gestalten. Dazu zählen neben dem Anbau von Lebensmitteln im Supermarkt (Green Farming) und der Installation von E-Ladestationen auch intelligente Einkaufswagen, bei denen der Kunde die Ware selbst einscannt und beim Ausgang dann bequem mit Bargeld oder EC- Karte bezahlt.

Stetige Nachfrage nach LEH-Immobilien

Das Interesse von nationalen und internationalen Investoren nach Supermärkten, LEH- Discountern, Verbrauchermärkten und lebensmittelgeankerten Fachmarktzentren ist aufgrund der Konjunkturunabhängigkeit und der bonitätsstarken Betreiber unverändert hoch. Die Nachfrage überstieg 2021 bei weitem das Angebot an geeigneten Objekten. Das hatte zur Folge, dass die Spitzenrendite nach Angaben der Researchabteilung von CBRE um weitere 1,2 Prozent Punkte auf nunmehr 3,60 Prozent gesunken ist.

Das Jahr 2022 und die weitere Entwicklung wird davon geprägt sein, ob der großen Nachfrage nach Fach- und Lebensmittelmärkten auch ein entsprechendes Angebot gegenübersteht. Hierbei spielt sicherlich auch die Zinssituation eine wichtige Rolle. Sollte sich der zu beobachtende Trend bestätigen, dass die Zinsen aufgrund der vergleichsweisen hohen Inflationsraten ansteigen, könnte das die Entscheidung gerade für Investoren mit einem kurz- bis mittelfristig Anlagehorizont zu einem vorzeitigen Verkauf bewegen.

Um in dem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich zu sein, kommt es für Investoren auf die richtige Auswahl des Investment und Asset Managers an. Dieser sollte neben einem exzellenten Marktzugang über einen langjährigen Track-Record in der Assetklasse der Einzelhandelsimmobilien verfügen. Das haben auch die Erfahrungen aus den großen Portfoliotransaktionen im letzten Jahr gezeigt. Weiteres Kriterium sind eine schnelle Entscheidungsgeschwindigkeit bei der Kaufpreisfindung und eine für den Verkäufer pragmatische und zügige Durchführung des Transaktionsprozesses.

Die zweite Herausforderung liegt in der zügigen Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen der Taxonomie und der Erreichung der damit verbundenen Klimaziele. Bei der Auswahl geeigneter Objekte ist dabei ein hauseigenes Asset und Property Management von Vorteil, da dieses auf einen großen Datenbestand von Bestandsimmobilien zurückgreifen kann. Ein über viele Jahre aufgebautes Netzwerk und ein hoher Digitalisierungsgrad helfen die erforderlichen Informationen zu beschaffen und auszuwerten. Neben dem eher international geprägten GRESB-Standard wird sich in Deutschland voraussichtlich das Scoring der Ecore-Initiative durchsetzen, die unter anderem den Vorteil hat, dass die Besonderheiten der unterschiedlichen Assetklassen berücksichtigt werden. Es ist davon auszugehen, dass sich bei der Ankaufsprüfung die technische Due Diligence innerhalb der nächsten 12 Monate um eine weitere Komponente, die die ESG-Kriterien beinhaltet, standardmäßig ergänzt wird.

weitere Informationen

ESG Konferenz

Die ESG Konferenz der FondsForum-Plattform präsentiert jährlich verschiedene Themen rund um ESG, Nach­haltigkeit und Circular Real Estate in der institutionellen Immobilienwirtschaft. Investoren und Immobilienexperten präsentieren ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zukünftigen Marktentwicklungen. Zusätzlich bietet die Plattform auch weitere Veranstaltungen und Produkte wie zum Beispiel das Magazin ESG KOMPAKT für die institutionelle Immobilienwirtschaft an.

ESG Konferenz  Magazin ESG Kompakt  Weitere Veranstaltungen

FondsNews

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke