Auswirkungen von ESG auf die Immobilienbewertung

07/21/2022

Autor

Karsten Jungk

Karsten Jungk

Partner und Geschäftsführer

Wüest Partner Deutschland

Blogbeitrag

Auswirkungen von ESG auf die Immobilienbewertung

In der Bewertung von Immobilien wird der Preis abgebildet, den ein entsprechendes Bewertungsobjekt in einer marktüblichen Transaktion jenseits aller subjektiver Maßstäbe voraussichtlich erzielen würde. So – etwas verkürzt – die generellen Verkehrs-/ Marktwertdefinitionen. Also stellt sich die Frage, ob und wie ESG-Kriterien den Wert einer Immobilie aktuell beeinflussen.

Vorab und wichtig: In professionellen Bewertungen können nur die Marktverhältnisse berücksichtigt werden, die aktuell bekannt sind, nicht die, die es vielleicht zukünftig geben wird. Was zukünftig gilt, ist Prognose, keine Bewertung. Es gibt drei wesentliche wertbeeinflussende Faktoren für Renditenimmobilien: Mieten, Kosten und Renditen.

Laufende und zukünftige Mieterträge
Erzielen ESG-konforme Objekte höhere Mieten? Theoretisch ja, wenn die Einsparung aus geringeren Betriebskosten auf die Nettokaltmiete aufgeschlagen werden kann. Neubauten sind durchweg bereits sehr effizient. Bei den aktuellen „Leuchtturmprojekten“, die noch effizienter sein sollen, handelt es sich um hochwertige Projekte, die in den Top-Lagen der Top-Städte stehen und regelmäßig die Spitzenmieten erzielen. Aber bei Nettokaltmieten für Büros von 30 bis 40 Euro pro Quadratmeter fallen 1,00 oder 2,00 Euro pro Quadratmeter geringere Betriebskosten kaum ins Gewicht. Da sind Flächenzuschnitte und andere Kriterien mindestens genauso wichtig für die Nutzer. Insofern kann zumindest aktuell bei Neubauten der Einfluss von ESG-Kriterien weder extrahiert, noch quantifiziert werden. Eine messbare Abhängigkeit der Miethöhe von einzelnen ESG-Kriterien gibt es bei Neubauten (noch) nicht. Bei Bestandsbauten bleibt es abzuwarten, aber per heute ist auch da noch nichts erkennbar.

Periodische (Betriebs-)Kosten
Ob die laufenden Kosten für den Eigentümer geringer sind, ist unklar. Der Eigentümer wird für die i.d.R. kompliziertere Haustechnik vermutlich höhere Kosten haben, die er ggf. nicht voll auf die Mieter umlegen kann. Also eher neutral bis negativ. Was die CO2-Steuer bringt, bleibt abzuwarten, vor allem, wie sich die Aufteilung zwischen Mieter und Vermieter zukünftig darstellt.

Aperiodische Kosten
Hierunter versteht man in der Regel höhere Beträge für den Ersatz oder die Erneuerung von Bauteilen, wie etwa den Austausch einer fossilen Verbrennungsheizung gegen Wärmepumpen. Diese zukünftigen Kosten reduzieren aber zunächst den Marktwert. Kalkulatorisch kann die Wertreduktion nur über höhere Mieten oder niedrigere Renditen aufgefangen werden. Ein Grund, warum derartige Maßnahmen im Bestand zwar intensiv diskutiert, aber aktuell meist aufgeschoben werden, bis es mehr Klarheit zu den Miet- und Rendite-Auswirkungen gibt.

Renditeerwartungen der Investoren
Erzielen aktuell ESG-konforme Objekte höhere Faktoren und damit niedrigere Renditen als weniger ESG-konforme? Hier gilt im Wesentlichen dasselbe, wie oben bei den Mieten. ABER: Während bis vor wenigen Monaten noch die Mieterqualität und Mietvertragslaufzeit die nahezu einzigen Kriterien für höhere Faktoren waren, scheinen ESG-Kriterien bei aktuellen Transaktionen an Gewicht zu gewinnen. Wir beobachten zunehmend Transaktionen, die nicht zu den erhofften Preisen stattfinden. Neben den ansteigenden FK-Zinsen u.a., weil die Objekte nicht mehr den bei den Käufern gesetzten ESG-Zielen entsprechen. Was im Umkehrschluss heißt: Die Renditen für nicht mehr ESG-konforme Objekte beginnen, unter Druck zu geraten. Aber die Auswirkungen sind noch nicht messbar, weil die Transaktionen gerade jetzt noch nicht stattfinden.

Zwischen-Fazit
Noch sind die Auswirkungen von ESG-Kriterien auf Mieten und Renditen in stattgefundenen Transaktionen nicht messbar und damit in Bewertungen nicht abbildbar. Aber, die Investitionen in energetische Maßnahmen kommen näher und die Renditen für nicht ESG-konforme Objekte geraten unter Druck. Insofern werden wir eher kurz- als mittelfristig erste messbare Auswirkungen haben, wobei ESG-konforme Objekte vermutlich nicht teurer, aber nicht ESG-konforme Objekte billiger werden.

Event zum Thema

ESG Konferenz

Die ESG Konferenz der FondsForum-Plattform präsentiert jährlich verschiedene Themen rund um ESG, Nach­haltigkeit und Circular Real Estate in der institutionellen Immobilienwirtschaft. Investoren und Immobilienexperten präsentieren ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zukünftigen Marktentwicklungen. Zusätzlich bietet die Plattform auch weitere Veranstaltungen und Produkte wie zum Beispiel das Magazin ESG KOMPAKT für die institutionelle Immobilienwirtschaft an.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke