Immobilien-FondsNews - das Interview

10/25/2021

Interviewpartner

Dr. Dirk Krupper

Dr. Dirk Krupper

Geschäftsführer

Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

Interview

Das Interview: Heute mit Dr. Dirk Krupper Geschäftsführer, Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

Wie ist die Helaba Invest bei Immobilieninvestitionen aufgestellt?

Die Helaba Invest gehört in Deutschland zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unsere Unternehmensstrategie basiert dabei auf den drei Geschäftsbereichen Asset Management für liquide Wertpapiere, für illiquide Assetklassen sowie unsere Administrationsdienstleistung. Zu den von uns verwalteten illiquiden Investments gehören vor allem Immobilien, Infrastruktur oder Private Debt. In Summe betreuen wir in diesem Geschäftsbereich Eigenkapitalzusagen von rund 20 Milliarden Euro. Als Fondsvehikel nutzen wir deutsche Spezialfonds aber auch Luxemburger Vehikel.

Welche Anlagestrategie haben Sie?


Wir verfolgen mit unseren Investitionen einen Multi-Manager-Ansatz und investieren indirekt in Immobilien. Für die jeweilige Fondsstrategie suchen wir den aus unserer Sicht besten Asset Manager, wobei die Selektion der Asset Manager bei uns im Hause passiert.

Welchen sektoralen und geografischen Ansatz haben Sie gewählt?

Im Segment Immobilien sind wir aktuell mit gut 11 Milliarden Euro in Europa investiert, davon zu etwa 55 Prozent in Deutschland. Eine weitere Milliarde Euro ist in Asien und eine halbe Milliarde in den USA allokiert. In Europa sind wir neben Deutschland ebenfalls sehr breit aufgestellt, wobei Westeuropa mit Frankreich, BeNeLux und Großbritannien dominiert. Zur Beimischung investieren wir darüber hinaus Assets in Nord-und Südeuropa. Bei den Sektoren konzentrieren wir uns vor allem auf Wohnen, Büro und Logistik. Zur Beimischung investieren wir sehr ausgewählt u.a. in Einzelhandel, hier vor allem Supermärkte, Fach- und Nahversorgungszentren sowie Spezialimmobilien.

Gibt es Segmente, die Sie völlig ausschließen?

Shopping Center schließen wir aufgrund ihrer Größe, einer Übersättigung sowie der Einflüsse durch den Online-Handel aus. Im Hotel-Segment halten wir uns aktuell zurück, sehen aber für die Zeit nach der Pandemie sicher wieder Chancen.

Wie betrachten Sie aktuell die Preisentwicklung an den Immobilienmärkten?

Die Preisentwicklung ist generell sehr intensiv und das trotz der pandemiebedingten Effekte auf die Wirtschaft. Allerdings sind nicht alle Märkte und alle Nutzungen gleich betroffen. Auch in den kommenden Monaten rechnen wir mit spürbaren regionalen und sektoralen Unterschieden bei der Erholung, die sich auch auf die Entwicklung der Immobilienmärkte auswirken werden. Das zeigt sich jetzt schon bei der Entwicklung des Transaktionsvolumens und der Preisentwicklung sowie bei der Nachfrage auf den Vermietungsmärkten.

Wie sehen Sie Ihre Investitionen in den nächsten 12 Monaten?

Institutionelle Immobilienprodukte bleiben weiter stark nachgefragt, auch mangels festverzinslicher Alternativen. Viele bereits bestehende Trends, wie die ESG-Thematik, werden sich fortsetzen. Geografisch werden wir uns beispielsweise Asien weiter sehr genau ansehen. Hier sehen wir sehr viel Potenzial für unsere Investoren. Außerdem werden verstärkt nach Clubdeals und Co-Investments Ausschau halten, um die Bedarfe unserer Kunden noch fokussierter und spezialisierter zu bedienen.

Dr. Dirk Krupper verfügt über 18 Jahre Immobilienerfahrung mit Schwerpunkt Immobilienfondsmanagement und Immobilieninvestments. Er hat an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zum Thema Nutzerorientierte Bewertung von Büroimmobilien an der TU Darmstadt promoviert. Seit April 2019 ist er bei der Helaba Invest zunächst als Hautabteilungsleiter für den Bereich Illiquide Assets (Immobilien und Alternative Investments) verantwortlich, ab April 2020 als Geschäftsführer. Zuvor war er 10 Jahre in verschiedenen Positionen bei der Commerz Real AG tätig, u.a. als Leiter Fondscontrolling, Fondsmanager des hausInvest und zuletzt als Geschäftsführer sowohl der deutschen als auch der luxemburgischen Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke