Immobilien-FondsNews - das Interview mit Prof. Dr. Thomas Beyerle

07/25/2022

Interviewpartner

Prof. Dr. Thomas Beyerle

Prof. Dr. Thomas Beyerle


Hochschule Biberach

Lehrstuhl für Immobilienforschung

Interview

Das Interview: Heute mit Prof. Dr. Thomas Beyerle Hochschule Biberach, Lehrstuhl für Immobilienforschung

Was erwarten die Absolventinnen und Absolventen von der Immobilienbranche?
Grundlegende Erwartungen sind Karrierechancen, eine große Auswahl an unterschiedlichsten Aufgabengebieten und Einiges mehr. Besonders positiv ist, die jungen Absolventinnen und Absolventen treffen auf eine Branche im Wachstum, das bietet Chancen und auch steigende Einstiegsgehälter. Viele wird es in Richtung Projektentwicklung und Transaktionsmanagement ziehen.

Welche Trends sehen Sie am universitären Horizont?
Die digitale Transformation ist eine der zentralen Megatrends, die uns noch viele Jahre begleiten wird. Hier sollten wir im Sinn behalten, dass aktuell die erste komplett mit Smartphones aufgewachsene Generation mit abgeschlossenem Studium die Universitäten verlässt. Nach unserer Einschätzung kommen rund drei Viertel aller innovativen Vorschläge von dieser Generation. Und die Ungeduld dieser jungen Absolventinnen und Absolventen ist groß. Viele schütteln recht schnell mit dem Kopf, wenn in den Unternehmen noch fleißig mit Excel gearbeitet wird, Akten-Ordner zum Einsatz kommen und Präsentationen ausgedruckt werden. Kluge und „coole“ Führungskräfte fühlen sich hingegen von dieser Generation nicht bedroht, sondern nutzen das riesige Potential. Genau darauf wird es ankommen.

ESG ist ein Megathema der Branche. Was tut sich hier im Wohnsegment?
Ich spreche hier lieber von dem zentralen Punkt der Dekarbonisierung, denn letztlich ist das des Pudels Kern. Wichtig ist dabei, dass wir umfassender, globaler denken, schließlich betrifft es unsere ganze Welt und die Stellhebel sind extrem zahlreich. Es geht um das Ausbrechen aus dem Boxen-Denken und die Vernetzung der verschiedenen Maßnahmen. Warum nicht über Mischungen von Senioren-Wohnen, Studentenheim, Micro-Living und Boarding-Haus in einem Gebäude nachdenken? Dann auch noch kombiniert mit einer passenden Arbeits- und Infrastruktur mit einem Quartiersaufbau.

Welche Anforderungen ergeben sich daraus für institutionelle Investoren?
Es geht um Elementares, die Beibehaltung oder Steigerung der Immobilienwerte in den eigenen Portfolien. Angesichts der vielen Trends und des Themas ESG gilt es nichtzuletzt sogenannte Stranded Assets zu vermeiden. Viele Bestandsgebäude sind nur schwerlich auf einen ESG-konformen Stand zu bringen, insofern werden die Märkte eine große Portfoliobereinigung erleben. Kurz, auf die Branche kommt ein gewaltiger Wandlungsprozess zu und der wird uns nur wenige Jahre Zeit lassen. All das gilt natürlich speziell auch für den Wohn-Sektor.

Wie sehen Sie aus wissenschaftlicher Sicht das Wohnen in der Zukunft?
Aufgrund der hohen ESG-Anforderungen wird der Materialeinsatzweiter steigen, die Technik aufwendiger werden. Das verteuert Wohnbauten neben der Explosion der Grundstückspreise zusätzlich. In der Summe, werden viele Menschen insbesondere im urbanen Raum schon aus Kostengründen auf kleineren durchschnittlichen Wohnflächen leben. Dann wird die Verknüpfung der Bereiche Wohnen, Arbeiten, Kultur und Infrastruktur deutlich zunehmen, anders sind viele ESG-Ziele gar nicht zu erreichen.

Wie können Investoren hiervon profitieren?
Jeder Investor sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir in der größten Transformation der Immobilienbranche seit dem zweiten Weltkrieg sind. Davon lässt sich durchaus profitieren, wenn wir das Ganze im Blick behalten. Viel wird hier davon abhängen zur Orientierung rechtzeitig aussagekräftige Benchmarks zu entwickeln. Genau an diesem Thema arbeiten wir mit Hochdruck.

Prof. Dr. Thomas Beyerle ist Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH sowie Head of Group Research für die Catella-Gruppe. An der Hochschule Biberach hat er einen Lehrstuhl für Immobilienforschung inne. Der promovierte und diplomierte Geograph studierte Geographie und Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim. In den letzten 24 Jahren hatte er verschiedene Managementpositionen in Immobilienunternehmen inne, darunter Dresdner Bank, DEGI, Aberdeen Property Investors und IVG Immobilien AG. Darüber hinaus ist er Referent auf renommierten Immobilienkongressen und Präsident der gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.

FondsNews

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke