Supermärkte: Europäisches Diversifikationspotential

03/31/2022

Autor

Matthias Düsing

Matthias Düsing

Senior Research Analyst

Savills Investment Management

Blogbeitrag

Supermärkte: Europäisches Diversifikationspotential

Supermärkte sind dank ihrer defensiven Eigenschaften ein solider Baustein zur Erhöhung der langfristigen Ertragsstabilität und Resilienz insitutioneller Immobilienportfolien. Was die Assetklasse unserer Ansicht nach so attraktiv macht und warum wir es für zielführend halten, eine pan- europäische Strategie zu verfolgen, stellen wir im Folgenden dar.

Phasen erhöhter ökonomischer Unsicherheit und Risiken erfordern ein besonderes Augenmaß in der Assetallokation. Supermärkte weisen Charakteristika auf, um Risiken des aktuellen Marktumfeldes kurz- und mittelfristig zu mitigieren und die langfristige Ertragssicherheit zu erhöhen.

Am Beispiel Großbritannien wird das Diversifikationspotential deutlich. Bei relativ niedriger Korellationen der historischen Performance mit anderen Assetklassen, ermöglichen diese somit eine eine breitere Risikostreuung auf der Gesamtportfolioebene (siehe Tab. 1).

Tabelle 1: Korrelationen historischer Gesamterträge ausgewählter Assetklassen*

Die fundamentalen Stärken der Assetklasse sind offensichtlich: Langlaufende und indexierte Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern bieten eine hohe Ertragssicherheit und vergleichbar starke Absicherung etwaiger Downside-Risiken.

Im historischen Vergleich zu anderen Assetklassen ist das Risiko-/Renditeprofil als robust zu bezeichnen: bei moderater jährlicher Ertragsperformance weisen Supermärkte die niedrigste Volatität auf (siehe Abb. 1).

Abbildung 1: Durchschnittliche Gesamterträge und Volatilität ausgewählter Assetklassen*

Der deutliche Nachfrageschub im aktuellen „Flight-to-Safety“-Modus am Investmentmarkt überrascht demnach nicht. Die robuste Performance der letzten Jahre, der anhaltende Anstieg der Invesitionsvolumina und die historisch niedrigen Nettoanfangsrenditen zu Beginn 2022 untermauern die Attraktivität eindrücklich.

Immobilieninvestoren sollten eine pan-europäische Strategie verfolgen und die volle Breite des investierbaren Universums in Europa nutzen. Aus zwei Gründen:

  • Mit einem Anteil von 16 Prozent am gesamten generierten Einzelhandelsumsatzvolumens in Supermärkten ist Deutschland der größte europäische Markt (gem. Euromonitor). Eine alleinige Konzentration auf den hiesigen Markt bedeutete, rund 84 Prozent des gesamteuropäischen Marktvolumens ungenutzt zu lassen.
  • Die Nettoanfangrendite in Deutschland liegt Anfang 2022 bei 3,50 Prozent (gem. CBRE). Der durchschnittliche Risikoaufschlag von im Schnitt 130 Basispunkten im europäischen Ausland ermöglicht die Abschöpfung attraktiver Risikoprämien. Diese reichen von beispielsweise 20-50 in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien bis zu 150-200 Basispunkten in Belgien, Portugal und Irland.

Die allgemeine Angebots- und Nachfrageentwicklung und Ertragssicherheit ist auf die meisten europäischen Märkte übertragbar. Ländertypische Unterschiede bei Mietvertragslaufzeiten und - indexierungen, regionalen Konsumentenpräferenzen sowie planungsrechtlichen Rahmenbedinungen lassen sich mit lokalem Marktzugang, disziplinierter Ankaufspolitik und mittels aktiven Asset Managements nutzen.

Zusammenfassend halten wir Supermärkte für ein defensives Investment, welches sich hervoragend zur Diversifikation institutioneller Immobilienportfolien eignet. Um die Stärken der Assetklasse zu ihrem vollen Potential auszuspielen und eine höhere Ausschüttungsrendite und Risikostreuung zu realisieren, halten wir eine pan-europäische Strategie für zielführend.

Weitere Informationen

SupermarktInvest

Die Konferenz für institutionelle Immobilieninvestitionen in Nahversorgungszentren und Lebensmittelmärkte in Deutschland. Referenten halten Vorträge und beteiligen sich an Expertendiskussionen zu Immobilienmarktentwicklungen in der Nahversorgung, Erfolgsfaktoren zukünftiger Lebensmittelanbieter, ESG-konformen Betriebsmöglichkeiten von Lebensmittelimmobilien oder den Chancen und Risiken deutscher Retailsegmente aus Investorensicht.

FondsNews

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke