Wie die richtige Führung die Hotellerie verändern kann

06/12/2024

Autorin

Prof. Dr. Sandra Rochnowski

Prof. Dr. Sandra Rochnowski

Head of Tourism Management

HWR Berlin

Blogbeitrag

Wie die richtige Führung die Hotellerie verändern kann

Laut dem Gallup Engagement Index in Deutschland 2023 ist die Zahl der Mitarbeitenden ohne emotionale Bindung an den aktuellen Arbeitgeber auf dem höchsten Stand seit 2012: Knapp ein Fünftel (2023: 19%; 2022: 18%; 2021: 14%) der deutschen Beschäftigten ist emotional nicht mehr an den aktuellen Arbeitgeber gebunden. Ein maßgebender Faktor für die hohe Wechselbereitschaft ist, dass nur 14% der befragten Arbeitnehmenden in Deutschland (2022: 13%) ein durch gute Führung geprägtes Arbeitsumfeld erleben, welches zu einer emotionalen Bindung an das Unternehmen führt. Dies kostet jährlich die deutsche Wirtschaft zwischen 132,6 und 167,2 Milliarden Euro an Produktivitätsverlust. (Gallup 2024, S. 1f.) Gründe liegen vor allem in einem sinkenden Vertrauen in die Geschäftsführung des Unternehmens (2023: 24%; vor der Corona-Pandemie 2019 waren es noch 39% der Mitarbeitende) sowie einem Mangel an Führungsqualitäten der Vorgesetzen (Gallup 2024, S. 16, 30). Mitarbeitende verlassen bei einer Kündigung an erster Stelle den Vorgesetzten/die Unternehmenskultur und nicht das Unternehmen (Gallup 2024, S. 30).

Gute Führungskräfte zeichnen sich heutzutage neben einer hohen fachlichen Kompetenz vor allem durch soziale Kompetenzen und Menschlichkeit aus. Vorgesetze müssen Menschen mögen. Führung ist vor allem Beziehungsarbeit und Verbindung, Kommunikation und Interaktion sowie das Entwickeln von Menschen. Eine gute Führungskraft ist sich ihrer Persönlichkeit und Verantwortung bewusst, stellt die richtigen Fragen, kommuniziert effektiv und auf Augenhöhe, kann Mitarbeitende motivieren, erkennt Talente und schafft Rahmenbedingungen, dass sich Mitarbeitende entwickeln sowie ihr ganzen Potenzial im Betrieb entfalten können.

 

Anforderungen von Mitarbeitenden an gute Führung

Die Erkenntnisse basieren auf der Busche-Studie 2023, der größten Erhebung im deutschsprachigen Raum zur Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe. Auf die offene Frage „Was ist ein ‚Great Leader‘ für Dich?“, gaben mehr als die Hälfte der Befragten (n= 1.524) an, dass ein Great Leader‘ eine Vorbildfunktion erfüllen, hohe Fachkompetenz besitzen, das Team formen und bilden sowie klare Ziele vorgeben soll. Gute Führung wird maßgeblich durch die Attribute „(…) vorbildlich, authentisch, fair, gerecht, kritikfähig, empathisch, (…)“ charakterisiert (Rochnowski 2023, S. 23f.). Eine Führungspersönlichkeit „(…) muss nicht in allen Bereichen die Beste sein, aber Verständnis für die Herausforderung des Teams besitzen“, „(…) jemand, der die Werte des Hauses vorlebt und sich bei der Umsetzung der Mission und Vision nicht scheut, sich die Hände schmutzig zu machen“ und schließlich „ein Visionär, eine Person, die out of the box denkt und mir hilft, neue Wege zu entdecken, um mich zu verbessern.“ (Rochnowski 2023) Ein weiterer wesentlicher Aspekt für Mitarbeitende der Hotellerie und Gastronomie sind die Soft Skills einer Führungskraft: Sie soll u.a. ansprechbar,verständnisvoll, gerecht, kritikfähig, authentisch, nahbar, empathisch, auf Augenhöhe kommunizieren, hinter dem Team stehen, Entscheidungen treffen, sich weiterbilden, ein fairer Kollege und schließlich ein Motivator für das Team sein. (Rochnowski 2023)

 

Was ist das Erfolgsgeheimnis guter Führung? Wie sind die Ziele der Führungskraft und die Bedürfnisse der Geführten in Einklang zu bringen?

Führungskräfte nehmen verschiedene Rollenfunktionen in Unternehmen ein. Erfahrung, Werte und die Grundeinstellung prägen Führungsgrundsätze. Eine erfolgreiche Führungskraft ist vor allem eines, und zwar empathisch und wirksam in ihrem Tun. Sie unterstützt vor allem in organisationsbezogenen Ressourcen wie zum Beispiel dem Kommunikationsfluss, dem mitarbeiterorientiertem Führungsverhalten und der Ausstattung des Arbeitsplatzes sowie personalen Ressourcen zum Wohlbefinden und Stressabbau für Mitarbeitende. Wirksame Führungsarbeit ist Beziehungsarbeit, Interaktion und Reaktion sowie die ständige Selbstreflektion der Rollenfunktion als Führungskraft und dessen Weiterentwicklung.

 

Quellen:

Gallup (Hrsg.) (2024): Engagement Index Deutschland 2023, online verfügbar unter: https://www.gallup.com/de/472028/bericht-zum-engagement-index-deutschland-2023.aspx?thank-you-report-form=1

Rochnowski, S. (Hrsg.) (2024): Das Geheimnis erfolgreicher Führung, Führungspersönlichkeiten in inhabergeführten Betrieben des Gastgewerbes, Dortmund: Busche Verlag.

Rochnowski, S. (2023): Was sich Mitarbeitende von gastgewerblichen Betrieben wünschen. Dortmund: Busche (Hrsg.).

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