Raphael Krucker

03/08/2024

übernimmt Position als CEO von Luštica Bay in Montenegro.

Luštica Bay, Altdorf (Schweiz)

Orascom Development, die führende internationale Entwicklerin von dynamischen, integrierten Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika, gibt strategische Führungswechsel für die europäischen Destinationen bekannt – darunter Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und ECOBOS in Grossbritannien.

Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps, übernimmt zusätzlich die Rolle des CEO von Luštica Bay. Krucker leitet Andermatt Swiss Alps seit 2020. Mit seinem engagierten Team, welches das Wachstum der Ganzjahresdestination verantwortet, verfolgt er das Ziel zur Prime Alpine Destination zu werden. Unter Kruckers Führung sieht Orascom Development große Chancen für Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, sich stärker in die Organisation zu integrieren und eng mit den bestehenden Kompetenzzentren zusammenzuarbeiten. Dieser strategische Schritt steht im Einklang mit der Zielsetzung von Orascom Development, Konsistenz und größere Wirkung in allen ORASCOM-Destinationen zu schaffen.

ECOBOS, ein 2010 von Orascom Development und Imerys gegründetes Joint Venture mit Sitz im Vereinigten Königreich, hat im vergangenen Jahr die ersten Häuser in West Carclaze Garden Village übergeben. Um die nächste Phase von ECOBOS voranzutreiben, wird Maher Maksoud als CEO von ECOBOS diese Entwicklung strategisch verantworten. Zudem plant Orascom Development weitere Investoren für die Entwicklung zu gewinnen. Maksouds Beitrag und Engagement zur Entwicklung von Luštica Bay seit seiner Ernennung zum CEO im Jahr 2020 waren für das Unternehmen von unschätzbarem Wert.

Omar El Hamamsy, Group CEO von Orascom Development, erklärt: "Seit ich 2020 das Ruder bei Orascom Development übernommen habe, bin ich stolz auf die bedeutenden Fortschritte, die Orascom Development auf unserem Weg der Transformation von einem Familienunternehmen zu einer globalen Institution gemacht hat. Wir haben schwierige Marktherausforderungen überwunden und eine entscheidende Wende vollzogen, indem wir nach einem Jahrzehnt der Verluste seit 2021 in die Gewinnzone zurückgekehrt sind. Mit der Einstellung von 250 neuen Führungskräften in unserer gesamten Organisation haben wir nicht nur unser Team weiterentwickelt, sondern auch bedeutende Meilensteine erreicht - allein im vergangenen Jahr haben wir 2’000 Wohnungen verkauft und 2,5 Millionen Hotelgäste beherbergt."

Omar El Hamamsy weiter: "Maher Maksoud und Raphael Krucker haben ihre starken Führungsqualitäten unter Beweis gestellt und das aktualisierte Betriebsmodell ist darauf ausgelegt, die Expansion der drei europäischen Destinationen von Orascom Development nachhaltig zu fördern. Unser Engagement, Top-Talente anzuziehen und in sie zu investieren, unser Kundenerlebnis zu verbessern, die kommerziellen und operativen Aktivitäten zu steigern, die Effizienz und Zusammenarbeit zu erhöhen und unser nachhaltiges Handeln zu verbessern, treibt unseren Wachstumskurs voran. Im Vertrauen auf unsere gemeinsamen Anstrengungen sind wir bestens für einen noch größeren Erfolg als Destinationsentwickler in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika aufgestellt."

Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, kommentiert: "Ich freue mich sehr, innerhalb von Orascom Development zusätzliche Verantwortung übernehmen zu können. Auch in Luštica Bay liegt die Zielsetzung darin, das qualitative Wachstum zu beschleunigen, so wie wir es in Andermatt in den vergangenen vier Jahren erfolgreich getan haben, um die Prime Alpine Destination zu werden."

Maher Maksoud, CEO von ECOBOS, fügte hinzu: "Ich freue mich darauf, die nächste Phase von ECOBOS zu leiten, während wir die Entwicklung vorantreiben und weitere Investoren gewinnen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir auf unseren Erfolgen aufbauen und eine nachhaltige Wirkung im Vereinigten Königreich erzielen.

Der Übergang der Zuständigkeiten soll bis Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein.

Über das Unternehmen

Orascom Development Holding ist ein führender internationaler Entwickler, der sich auf lebendige, integrierte Gemeinschaften in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika spezialisiert hat. Seit mehr als 30 Jahren ist Orascom Development ein Pionier bei der Erschaffung von Orten, die Menschen inspirieren, mit Leidenschaft und Ziel zu leben, zu arbeiten und Spass zu haben. Die Aktien von ODH sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Von der fantastischen ägyptischen Küstenstadt El Gouna am Roten Meer bis hin zur atemberaubenden Ganzjahres-Bergdestination von Andermatt Swiss Alps ist jedes der perfekt durchgeplanten Reiseziele ein Zeugnis für das Engagement von Orascom Development für die Gestaltung wunderschöner Orte. Die integrierten Ortschaften verbinden in harmonischer Weise Wohnviertel mit privaten Villen und Apartments, Hotels und preisgekrönten Freizeit- und Geschäftseinrichtungen – darunter Golfplätze, Jachthäfen, Sportanlagen, Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants.

Orascom Development besitzt eine Landfläche von mehr als 100 Millionen Quadratmetern, von denen fast 40 Prozent sich in Erschliessung befinden oder bereits in florierende Destinationen verwandelt wurden: in Ägypten (El Gouna, Makadi Heights, O West, Taba Heights und Byoum), in den GCC-Staaten (Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman und The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und in Europa (Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und West Carclaze Garden Village in Grossbritannien).

Das Hotelportfolio von Orascom Development umfasst 33 Premium- und Luxushotels mit mehr als 7‘000 Zimmern in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika.