Green Buildings – vom Trend zum „Must-have“

06/30/2022

Autor

Hermann Horster

Hermann Horster

Head of Sustainability

BNP Paribas Real Estate

Blogbeitrag

Green Buildings – vom Trend zum „Must-have“

Nachhaltige, ESG-konforme Gebäude sind vom Trend zum „Must-have“ geworden. Neben dem allgemein gestiegenen Bewusstsein für die Klimakrise ist eindeutiger Treiber dieser Entwicklung die EU mit der neuen Taxonomie- und Offenlegungsverordnung (SFDR), durch die erstmals gesetzliche Kriterien für nachhaltige Investmentprodukte gelten.

Der Bedeutungszuwachs der ESG-Faktoren in der Immobilienwirtschaft schlägt sich auch deutlich sichtbar in den Zahlen nieder: So hat das Investmentvolumen in zertifizierte Green Buildings in Deutschland 2021 mit circa 12,4 Milliarden Euro ein absolutes Rekordniveau erreicht. Auch der relative Anteil am Gesamtvolumen der Single Asset Deals bricht mit 25,7 Prozent alle Rekorde – jeder vierte Euro, der in Deutschland in Gewerbeimmobilien investiert wurde, floss also in nachhaltig zertifizierte Gebäude. Besonders institutionelle Core-Anleger waren wieder sehr aktiv – Versicherungen sowie offene und geschlossene Fonds investierten jeweils mehr als die Hälfte ihres Anlagevolumens in zertifizierte Green Buildings. Dabei beobachten wir einen gespaltenen Markt zwischen den genannten institutionellen Investoren, die sehr gut informiert sind, und Family Offices und Privatinvestoren, die immerhin 90 Prozent der Marktteilnehmer stellen und mit dem Thema ESG immer noch überfordert sind.

Büroobjekte waren auch 2021 die wichtigste Assetklasse auf dem Green Building-Investmentmarkt (über 81 Prozent), was unter anderem auf das große Interesse der Mieter an zertifizierten Büroflächen zurückzuführen ist. Eine dynamische Entwicklung ist auch bei den Logistikobjekten festzustellen, die wieder den zweithöchsten Anteil beitragen (gut 8 Prozent).

Auch 2021 stellten wir erneut einen deutlichen Anstieg der Anzahl von Zertifizierungen fest. Mittlerweile sind rund 2.600 Gebäude in Deutschland zertifiziert. Die Vergabe von Green Building-Zertifikaten entwickelt sich analog zu den aktuellen Markttrends, sodass vor allem die Bedeutung der Logistikobjekte zugenommen hat, wogegen sie im Einzelhandel rückläufig ist. Deutlicher Marktführer im Bereich der Green Building-Zertifikate bleibt DGNB vor BREEAM und LEED.

Der Aufschwung der Investments in grüne Gewebeimmobilien und ESG-konforme Fonds sowie der Zuwachs der Zertifizierungen im Bestand wird sich voraussichtlich fortsetzen. Die Verunsicherung der Branche, ausgelöst nicht zuletzt durch uneinheitliche ESG-Anforderungen und noch nicht zu Ende deklinierte EU-Verordnungen hat zum signifikanten Bedeutungszuwachs der Gebäudezertifikate beigetragen; unter anderem die sozialen Kriterien sind dabei noch in der Abstimmung. Die Immobilienbranche unternimmt darüber hinaus enorme Anstrengungen, um den gestiegenen ESG-Anforderungen durch eine ausreichende Datenbasis im Bestand gerecht zu werden (mit Hilfe neuer Scoring-Tools wie ECORE, Klimatools wie CRREM sowie unternehmenseigener Analysen). Zu hoffen ist, dass sich durch ECORE sowie weitere Standards und Tools die Datenverfügbarkeit verbessert und so die zurzeit noch mangelnde ESG-Transparenz im Asset Management und bei Transaktionen im Zuge einer immer besseren Datenverfügbarkeit zunehmend erhöht. Denn die Branche benötigt ein gutes Instrumentarium an Scorings, Klimapfaden und Zertifizierungen, um den zunehmenden Anforderungen des Gesetzgebers, der Investoren und anderer Stakeholder besser entsprechen zu können. Viele Assets befinden sich unter ESG-Gesichtspunkten leider noch im Mittelalter. Wir sind als Branche insgesamt gefragt, Wege zu finden, mit denen wir etwas gegen das Informationsdefizit vieler Marktteilnehmer sowie bei den Assets tun können.

Event zum Thema

ESG Konferenz

Die ESG Konferenz der FondsForum-Plattform präsentiert jährlich verschiedene Themen rund um ESG, Nach­haltigkeit und Circular Real Estate in der institutionellen Immobilienwirtschaft. Investoren und Immobilienexperten präsentieren ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zukünftigen Marktentwicklungen. Zusätzlich bietet die Plattform auch weitere Veranstaltungen und Produkte wie zum Beispiel das Magazin ESG KOMPAKT für die institutionelle Immobilienwirtschaft an.

weitere Informationen

Werden Sie FondsNews-Leser!

Fachartikel, Informationen und Nachrichten der institutionellen Immobilienwirtschaft.

FondsNews

Beitrag teilen

Soziale Netzwerke