Der Hotelinvestmentmarkt schwächelt. Dennoch ist das Vertrauen in die Assetklasse Hotel durchaus gegeben. Wie passt das zusammen?

Der Tourismus ist eine Säule der Wirtschaft. Insbesondere beliebte Urlaubsregionen wie Spanien und Italien bieten Chancen für Immobilieninvestoren bei genauer Marktselektion.

Der Hotelinvestmentmarkt befindet sich inmitten eines Umbruchs mit vielen Herausforderungen, die institutionelle Investoren zum strategischen Umdenken anregen.

Hotelimmobilien haben sich im Vergleich zu anderen Nutzungsarten als äußerst resilient erwiesen. Gleichzeitig halten sich viele Marktteilnehmer bei Immobilieninvestments aktuell eher zurück, da der…

Hotels sind wieder erfolgreich. Büros stehen leer. Eine Chance?

How can AI help to increase profitabiilty and therefore the value of an hotel asset?

Welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie auf dem deutschen Hotelmarkt? Wie hat die Corona-Krise den Markt verändert? Wie geht die Branche mit dem drückenden Fachkräftemangel um?

In Zeiten wirtschaftlicher Unwägbarkeiten, steigender Kosten und akuter Grundstücksknappheit stellen Konversionen von Bestandsgebäuden eine zunehmend attraktive Chance für Investoren, Eigentümer und…

Der seit Jahren bestehende Fachkräftemangel in der Hotellerie erfordert ein Umdenken im Recruiting.

Begrünungen und vertikale Gärten sind populär, werten ihre Umgebung auf und verbessern die Luftqualität nachhaltig. Dieses Konzept hat sich das Berliner Radisson Collection Hotel zu Nutze gemacht.

Durch die Corona-Pandemie wurde die Hotellerie Anfang 2020 abrupt aus ihrem Wachstumskurs gerissen. Trotzdem hat die Branche in den vergangenen vier Jahren ihre enorme Resilienz unter Beweis gestellt.

Die Hotel- und Tourismusbranche befindet sich in Deutschland und Österreich auf einem soliden Erholungspfad, gekennzeichnet durch eine steigende Gästenachfrage, welche die Auslastung positiv…

Die Hotelindustrie hat während und nach der Corona-Pandemie höchste Resilienz aufbringen müssen. Das „Full-Recovery“ steht nachfrageseitig für das Jahr 2024 bevor.

Digitalisierung in der Hotellerie - viele Anbieter mit vielen Einzellösungen. Die entstandenen digitalen Inseln müssen mühsam bedient und gepflegt werden, was viel qualifizierte Arbeitskraft bindet.

Können drei negative Ereignisse in Summe eine positive Wirkung entfalten? So oder so ähnlich lau­tet so manche Mathematikaufgabe beim Rechnen mit negativen Zahlen in der fünften Klasse.

Nach 2,5 Jahren Pandemie, die viele Industrien mit Herausforde­rungen konfrontiert und der Assetklasse Hotellerie zum Teil ihre Businessgrundlage genommen hat, ist COVID-19 be­herrschbar geworden.

Je nach Ausgestaltung von Wertsicherungsklauseln kann eine hohe Inflation entweder voll auf die Pacht durchschlagen, oder aber abgemildert werden.

Die Corona-Zeit hat wieder einmal gezeigt, dass Hotelimmobilien sehr managementintensive Immobilien sind und nur dann erfolgreich sein können, wenn Vermieter und Mieter miteinander kooperieren.

Der Markt beginnt sich zu erholen, wird zu alter Stärke zurückkehren. Es wird ein paar Jahre dauern und strukturelle Veränderungen werden bleiben, die es auch für Investoren zu berücksichtigen gilt.

Während der Pandemie stieg der Druck im Spannungsfeld Eigentümer - Investor – Hotelbetreiber quasi von Null auf Hundert. Was sind die Strategien für Eigentümer und Investoren?

ESG und nachhaltige Hotelinvestments - Investoren und Eigentümer stehen vor der Frage, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen langfristig die Rendite und Wertstabilität ihrer Immobilien sichern.

Auch wenn manch ein Investor das Vertrauen in das Hotelsegment in Frage gestellt hat, ist mittelfristig erkennbar, dass eine Hotelimmobilie weiterhin eine sehr stabile Anlagemöglichkeit ist.

Aktuell erweist sich gerade der Sektor Hotelimmobilien als große Chance für Investoren, denn der Renditeausblick ist höher als bei anderen Nutzungsarten mit vergleichbaren Risiko-Rendite-Profilen.

Corona: Eine schwere Bürde für das Hotel- und Gastronomiegewerbe – aber nicht das zwingende Aus. In der Spätphase der Pandemie, zeigt sich, welche Strategien und Konzepte zukunftsfähig sind.

Nach der Schockstarre bei Käufern wie Verkäufern - das deutsche Hotel-Investmentgeschäft zieht wieder an! Was sind die Gründe dafür und wohin wird die Reise 2021 gehen?

Die Hotellerie ist hart von der Pandemie betroffen - erste Insolvenzen sind bereits zu beobachten, weitere werden folgen. Lesen Sie, warum sich gerade jetzt ein Hotelinvestment lohnen?

Auch nach Corona gehört die Wohnform Serviced Apartments weiter zu den Zukunftsmärkten im Immobiliensektor. Die neuen Lebens- und Arbeitswelten bleiben treibende Motoren.

Aktives Asset-Management gilt als Erfolgsfaktor des Hotelinvestments in der nächsten Dekade. Mittelfristig werden diese nach wie vor attraktiv bleiben.

Ausblick auf 2021 – unter der anhaltenden Pandemie wenig verheißungsvoll. Und dennoch: Chancen für institutionelle Investoren am deutschen Gewerbeimmobilienmarkt?

Serviced Apartments haben im Schnitt deutlich bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen können als klassische Hotelprodukte. Warum? Bessere Planbarkeit und höhere Felxibilität in der Nutzung.

„Hotel ist tot!“ Stimmt das? Mit diesem Thema beschäftigten sich 18 Referenten bei der diesjährigen HotelReturn 2020 am 17.11.. Und die Ergebnisse sind mehr als spannend.